Rauchen neben dem Kind?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo! Du hast Recht - leider kannst Du Dich nicht durchsetzen. apotheken-umschau : 

Gesundheitliche Folgen des Rauchens

Rauchen ist der mit Abstand wichtigste Risikofaktor für einige ernsthafte Krankheiten und verkürzt das Leben um durchschnittlich zehn Jahre. Das Deutsche Krebsforschungszentrum spricht von 110.000 bis 140.000 Menschen jährlich, die allein in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben. Hinzu kommen über 3.300 Nichtraucher, die an den Folgen des Passivrauchens sterben

Zeige ihnen mal die Beiträge hier.

Unglaublich rücksichtslos, alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist ja schon mal ganz schön unfair,  das Wohnzimmer oder Esszimmer sollten eigentlich allen in der Familie gehören und da sollte es doch für alle ok und ohne Belastungen sein. Nur zur info in Büros haben die Nichtraucher mittlerweise das Recht, dass die Raucher nicht im Zimmer rauchen dürfen. In den Lokalen gibt es eigene abgetrennte Räume für Raucher! In Italien müssen die Raucher vor die Türe gehen. Und Zigarettenrauch ist für Kinder wirklich gesundheitsschädlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist echt unglaublich, dass Eltern so etwas tun!

Meine haben es auch gemacht, auch im Auto. Mein Exmann hat sogar neben meiner frisch geborenen Tochter gemacht, er ist Kettenraucher. Seine Familie hat es auch getan, immer bei geschlossenen Fenstern und mit dem Spruch, ich solle mich nicht so anstellen, an meinen Säugling hat man nicht gedacht. Was soll denn da stören?

Ich mache das nicht mehr mit aber ich bin erwachsen. Wenn deine Eltern wirklich so dumm sind und nicht darüber nachdenken was sie dir antun, müssen andere (Erwachsene) mit ihnen sprechen. Sie HABEN Rücksicht zu nehmen, Punkt!

Aber wenn sie es bisher nicht getan haben, werden sie es nicht einsehen, das tun die meisten Raucher nicht, leider. Wo liegt denn das Problem, dass sie raus gehen, auf den Balkon oder am Fenster rauchen?

Die meisten Raucher denken da nur an sich, unverständlich für mich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich könnte, würde ich Dir sofort helfen. In meinen Augen eines der unnötigsten Laster, die man sich angewöhnen kann! Man belästigt  ja dadurch auch andere - in diesem Fall Dich!

Allerdings sind Deine Möglichkeiten, dagegen etwas zu tun -  bis auf ein rauchfreies Kinderzimmer - praktisch gleich 0, wenn Deine Eltern nicht von sich aus einsehen, dass sie Dir damit schaden können.

Ein Gutes hat es wenigstens: Ich nehme an, Du bist  und bleibst Nichtraucher!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xsemijx
31.01.2016, 22:29

Das auf jeden Fall

1

Das ist total rücksichtslos. Bei uns wird gar nicht in der Wohnung geraucht und ich geh für meine 3 Stück am Tag auf den Balkon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist doch jetzt 14, stimmts?

Wie würden deine Eltern denn reagieren wenn du ein Päckchen Zigaretten auspacken würdest plus Feuerzeug, oder fragen würdest "Kann ich mir das Feuerzeug ausleihen, meines ist leer".

Interessant wäre es ja, wenn deine Eltern da dann sagen würden "Kind, du bist noch viel zu jung, hör auf mit dem Rauchen!" Denn dann könnte man argumentieren "wieso, ob ich jetzt passiv mitrauche oder selbst die Fluppe im Mund habe - das bleibt sich doch gleich". Manchmal brauchts einen solchen Denkanstoß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xsemijx
31.01.2016, 22:30

Eigentlich eine sehr gute Idee... Nur das Problem ist, dass die jetzt schon sagen das ich locker Raucher werde und die auch nichts dagegen machen würden... Finde ich sehr nett von ihnen...

0

Auch passiv rauchen ist sehr schädlich, lass die Fenster in deinem Fenster immer auf und lüfte allgemein so viel wie möglich 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst im Prinzip passiv mit, was natürlich sehr gesundheitsschädlich ist. Rede noch einmal mit Ihnen verständlich und wenn es nicht anders geht würde ich mich an das Jugendamt wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bondera
31.01.2016, 22:28

Gute Idee. Die schicken dann jemanden der lüftet.

1

Das ist total ungesund für dich.

Versuche den rauch weitestgehend zu vermeiden (so gut es geht)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung