Frage von HotXL, 140

Rauchen mit Asthma & erst 14 Jahre: Was tun?

Ich (14, w) bin nicht selber betroffen. Aber ein Mädchen in meiner Klasse. Und zwar rauchen bei uns ein paar Leute. Dieses Mädchen fängt jetzt auch an. Aber sie hat Asthma. Da ist es doch noch gefährlicher, oder? Was kann ich tun, dass sie damit aufhört? Oder soll ich gar nix dazu sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Jung, Medizin, Zigaretten, ..., 75

Hallo! Letztendlich geht es um ein Leben und dafür solltest Du auch für die Klassenkameradin kämpfen.

Tabak tötet mehr Menschen als AIDS, alle anderen Drogen ( Nikotin ist natürlich auch eine Droge ) , Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammengerechnet. Und Raucher werden meistens in der Jugendzeit gemacht - Nichtraucher auch. 

Und durch Asthma wird das Risiko noch einmal erheblich erhöht.

Rede mit ihr - mehr kannst Du auch nicht machen. Und Respekt für Deinen Einsatz.

Gruß Kami.

Kommentar von HotXL ,

Danke dir. Genau das habe ich vor. Also das ich ihr das sage und so.

Aber ein bisschen mit schlechtes Gewissen. Weil ich rauche ab und zu selber. Und ein paar andere bei uns in der Klasse auch.

Kommentar von kami1a ,

Habe ich in dem Alter auch mal. Aber gerade in dem Alter kann das Aufhören zur wichtigsten Entscheidung des Lebens werden.

Übrigens wäre auch mein Weg im Sport als Raucher nicht möglich gewesen.

Kommentar von HotXL ,

Vielen Dank.

Kommentar von kami1a ,

Gerne und schöne Woche.

Antwort
von Liesche, 69

Wenn das so ist, wird sie bald kaum noch Luft bekommen; und sie braucht einen Sauerstoffapparat!

Antwort
von NaiMeex3, 54

Ich würde es ihr aufjedenfall sagen was du davon hältst, sie aber nicht zu sehr damit nerven. Sprich einmal sagen und ende. Manchen Menschen ist nicht zu helfen aber versuchen kannst es ja (:

Antwort
von Herb3472, 61

Gegen Dummheit ist leider noch kein Kraut gewachsen. Du wirst es nicht ändern können.

Antwort
von sKlapptNet, 50

Sie muss das selber wissen.. Vielleicht merkt sie ja von selber, dass es eine dumme Idee ist. Wenn du dich da einmischt wird sie nur genervt von dir sein