Rauchen mit 14 Polizei?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Jpmm2k16,

das Jugendschutzgesetz verbietet es nicht, dass ein Vierzehnjähriger Raucht. Der Jugendliche begeht mit dem Rauchen keine Ordnungswidrigkeit.

Aber das Jugendschutzgesetz

  • verbietet die Abgabe von Tabakwaren und es
  • verbietet, dass Dir das Rauchen gestattet wird

Wenn Dich nun Polizisten sehen, wie Du in der Öffentlichkeit rauchst, müssen sie Dir dieses dementsprechend  verbieten.

Ob sie ihrer Pflicht nachkommen, Dir das Rauchen zu verbieten steht auf einem ganz anderen Blatt.

Aber grundsätzlich können die Polizisten:

  • Dir das Rauchen verbieten und
  • Dich bitten die Tabakwaren zu vernichten oder
  • die Tabakwaren in Verwahrung nehmen, dann können Deine Eltern die Tabakwaren vom Polizeirevier abholen oder
  • sie können direkt Deine Eltern informieren

Was sie letztendlich machen, liegt aber im Ermessen des jeweiligen Polizisten.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jpmm2k16
26.12.2015, 10:10

okay tolle Antwort vielen dank

0

Hallo,

worauf du hinauswillst, ist das Jugendschutzgesetz. Dazu lässt sich als erstes feststellen, dass das Jugendschutzgesetz einen Jugendlichen niemals bestraft, diese kann also kein widriges Verhalten an den Tag legen.

Im Fall von Rauchen wäre jedoch die Person, welche dir die Zigaretten überlassen hat (Eltern, Tankwart, Freunde (auch wenn diese minderjährig sind!))

Was würden wir also tun, wenn wir das sehen?

Ansprechen, nach dem Alter befragen, Ausweis verlangen. Bist du unter 18 Jahre alt, werden die Zigaretten sichergestellt und formlos verwertet (weggeworfen...). Außerdem wirst du befragt, woher du die Zigaretten hast. Hierbei dienst du als Zeuge, womit du eine Aussagepflicht und eine Wahrheitspflicht hast, solange du keinen Verwandten belasten musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Beamter kann je nacht Art, verschiedene Massnahmen treffen. Eine wäre dir die Zigaretten wegnehmen und je nach persönlicher Einschätzung vom Beamten, dich zur Anzeige bringen.... Ein anderer Beamte würde wohlmöglich statt Anzeige deine Eltern informieren und ein Bericht schreiben und dass war es schon für ihn. Wie gesagt nicht alle Beamte sind gleich. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dir die Zigaretten wegnehemn und ggf deine Eltern Informieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Personalien aufnehmen und deine Eltern in Kenntnis setzen dass du geraucht hast. Ist einem Freund passiert, machen zwar nicht zwangsläufig alle Polizisten aber schon genug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?