Frage von cedrec, 144

Rauchen mit 14 ausprobieren und wenn was ( legal)?

Hi ich in 14 j. alt und bin neugierig ich habe noch nie an einer Zigarette o.ä. gezogen allerdings will ich so etwas mal ausprobieren, weil das andere auch machen ( schule/ Freunde) ich wollte das schon mal mit tee oder mit Tabak ausprobieren aber habe mich ncht getraut was würdet ihr sagen?! PS: bitte nicht solche antworten wie : rauche gar nicht denn dann würde ich diese Frage gar nicht stellen

im vorraus danke

Antwort
von Chumacera, 49

Probiere es aus, sag dir aber von vorneherein, dass es nur bei diesem Ausprobieren bleiben darf! Offiziell rauchen darfst du erst ab sechzehn, lass dich halt nicht erwischen!

Ich finde es ganz normal, dass man das als Jugendlicher ausprobieren will, habe ich auch gemacht, war allerdings schon siebzehn. Mir war aber auch von vornherein bewusst, dass rauchen ungesund ist und zur Abhängigkeit führen kann, deshalb war es bei mir auch nur aus Neugier und Coolness. Geschmeckt hat es mir nie!

Kommentar von balkonkind ,

ab 16 darf man nur in Österreich oder Schweiz aber nicht in Deutschland

Kommentar von Chumacera ,

War glaube ich in meiner Jugend aber so. Ab wann ist es denn jetzt hier offiziell erlaubt? 18 erst?

Kommentar von LilaEnte ,

Ich meine auch 18 erst..

Kommentar von lluisaT ,

In Deutschland der man Zigaretten erst ab 18 kaufen, aber rauchen an sich darf man egal wie alt man ist, lediglich der Erwerb ist gesetzlich geregelt, genauso wie bei Alkohol.

Antwort
von lluisaT, 28

Rauchen ist total unnötig. Ernsthaft las es bleiben, ich versteh überhauptnicht was der Reiz hinter Zigaretten ist (solange man noch nicht süchtig ist und die Sucht befriedigen will). Mal Alkohol zu trinken oder zu Kiffen, das versteh ich ja alles noch und das kann man auch mal gemacht haben aber rauch? Es schmeckt nicht anders als es riecht, ist sau teuer und schadet deinem Körper nur, du wirst solange du nicht abhängig bist auch keinen Effekt merken. Du willst echt nicht abhängig werden, sonst bist du dein Taschengeld ganz schnell wieder los und musst dir immer sorgen machen wo du die nächste Schachtel herbekommst, ausserdem wirst du dann irgendwann merken das deine Lunge kaputt ist,ständig husten und eine schlechtere Ausdauer haben. Das ist es doch nicht wert. Ich hab selbst Freunde die rauchen aber sehr gut verstehen können warum ich es nicht mache und mich dafür regelmäßig beneiden und das nicht grundlos.

Antwort
von LilaEnte, 45

Hi, mir wurden auch schon Zigarreten angeboten, mit der Begründung "dass man es halt mal gemacht haben muss", aber ich sehe das eigentlich nicht so. Rauchen ist teuer, scheibe für deine Gesundheit und riecht nicht gut, warum sollte man es ausprobieren, nur weil andere es tun? Soll man auch ausprobieren wie es ist in eine Bank einzubrechen oder eine Flasche Putzmittel zu trinken? Nein, weil man von manchen Dingen einfach schon im Vorraus weiß, dass sie keine gute Idee sind. Frohes neues. ^^

Antwort
von Jasminaxina, 51

Also
1.ich rate dir nicht zu rauchen nur weil es deine Freunde machen
weil dann rennst du ihnen wie ein kleiner Mitläufer wenn schon dann mach es weil du es möchtest
2.Rauchen ist ungesund das Stimmt aber für jedes gibt es ein erstes Mal
3.du solltest einfach gucken dass du nicht davon Süchtig wirst denn rauchen ist wirklich nicht gut man stinkt man kriegt gelbe Zähne man kriegt Aggressionen u.s.w

Antwort
von HotXL, 11

Hi ich bin 13 J. und kenn das, hab selber erst vor ein paar wochen das erste mal geraucht weil in meiner Klasse probieren es inzwischen echt viele einfach mal aus und ich wollte jetzt also auch mal probieren und ich hab einfach die zweite hälfte von einer Zigarette geraucht die sich eine Freundin von mir nach der Schule angesteckt hatte. Ich finde, Probieren geht mit ner normalen Zigarette echt am besten egal ob man die ganz raucht oder nur ne hälfte. Aber lass dich nicht erwischen ^^

Antwort
von Sturmpinguuu, 39

Du wirst hier jetzt immer hören, dass du nicht rauchen sollst. Darum kommst du jetzt nicht herum. 

Du zerstörst dir durchs rauchen deine Lunge, und weil deine Freunde das machen ist auch kein Grund. Wenn alle deine Freunde von einem Hochhaus springen, dann springst du wohl auch hinterher. Du bist 14 und somit sind alle Wege wie du an eine Zigarette kommst illegal!

Dazu kannst du es gleich vergessen, dass dir hier noch jemand eine Zigaretten Marke empfiehlt.... 

Antwort
von SanktJagos, 32

Hallo,

also ich kann nur aus Erfahrung sprechen

Es ist auf jeden Fall eklig und man kommt nicht drum herum.

Einfach ziehen, von einem Freund.

Ich rate aber davon ab, es riecht widerlich, und es schmeckt wirklich gar nicht.

Ich bin 20 und habe es mal probiert, aber es fühlt sich an als wenn du kratzen im Hals hättest und ein Fremdkörper in deiner Lunge wäre.

Also Augen zu und durch oder lassen.

Antwort
von Anniwelsch, 38

Ich gebe dir ein  Tipp fange nicht damit nie an es ist nicht gut

Und 14 schon garnicht 

Antwort
von BOZZZZ, 32

Ich kann dir leider nicht dazu raten, zu rauchen. Wenn du es machst, wirst du es später bereuen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, und da kannst du jeden anderen Raucher fragen, der es schon seit Jahren macht. Außerdem mögen die Mädels das nicht ;) Und schmecken tut's auch nicht gut.
Dass es dich umbringen kann weißt du aber sicherlich schon.

Antwort
von ecrAsMask, 44

ist illegal xD geh zu deinen Freunden und frag sie ob du eine Probieren darfst ich finds nciht besonders aber auch nciht schlecht ist halt ungesund desswegen wenn dan nur 1 mal im monat xD

Antwort
von Psylinchen23, 39

Also Tee würde ich nicht rauchen.^^ Entweder probiert man es oder last man es. Ich verstehe die Frage nicht willst du unsere Erlaubnis oder wie??

Antwort
von lady62, 34

Wenn andere in den Brunnen springen dann springst du mit?

Ich kann nicht anders, fang einfach nicht an.. ist ungesund teuer und deine Klamotten riechen immer nach Rauch. pfui

Antwort
von grenzenfrei0, 45

tu das nicht.  Durch Rauchen erkaufst du dir nur deinen Tot. Wenn du ein mal rauchst, wirst du immer rauchen. 

Kommentar von Lena065 ,

Die Logik stimmt nicht ganz

Antwort
von Bestie10, 20

> weil das andere auch machen (<

der Grund zeugt von Intelligenz

wenn andere aus dem Fenster springen, reicht das auch als Grund es nachzumachen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community