Ich habe jetzt ca. eineinhalb Jahre geraucht... Durchschnittlich 1 Päckchen in der Woche und habe jetzt aufgehört wegen dem Sport, weil ich merk jetzt, dass mir das echt nicht gut getan hat. Wisst ihr wie lange es ca dauert, bis sich meine Lunge komplett oder großteils regeneriert hat?!

Wegen einem Päckchen die Woche würde ich mir da keine Gedanken machen
Ein großes Lob. Bleib Nichtraucher. Die erste Besserung merkst du nach 4 Wochen

Wirkung nach
20 Minuten
Der durch das Rauchen gesteigerte Blutdruck und die Herzfrequenz normalisieren sich.
12 Stunden
Bei einem Raucher sind etwa zehn Prozent der roten Blutkörperchen durch Kohlenmonoxid blockiert. Diese Blutkörperchen sind jetzt wieder verfügbar für Sauerstoff.
1 Tag
Das Risiko für einen plötzlichen Herztod sinkt.
2 Tagen
Der Geruchssinn und die Geschmacksnerven werden wieder sensibler.
3 Monaten
Der gesamte Blutkreislauf verbessert sich. Die Lungenkapazität erhöht sich um bis zu 30 Prozent, die Lunge kann wieder mehr Sauerstoff aufnehmen. Dadurch erhöht sich die körperliche Leistungsfähigkeit.
9 Monaten
Spätestens jetzt sind die feinen Härchen in der Lunge nachgewachsen, Raucherhusten und Kurzatmigkeit lassen allmählich nach.
1 Jahr Das Risiko einer koronaren Herzerkrankung sinkt um die Hälfte.
5 Jahren
Das Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen oder an Lungenkrebs zu erkranken, ist wesentlich geringer als früher. Auch das Risiko für Krebserkrankungen im Mundbereich ist reduziert.
10 Jahren
Die Lungenkrebsgefahr ist nur noch halb so groß wie bei einem Raucher. Die Lunge hat sich fast vollständig erholt, präkanzeröse Zellen sind durch gesunde Zellen ersetzt worden.
15 Jahren
Das Herzinfarktrisiko ist kaum höher als bei einem Nichtraucher.
Sie regeneriert sich nie mehr komplett. Du kannst die Arterien usw. befreien, wenn du 7 Jahre nicht mehr rauchst. Rückfallgefahr zur Sucht besteht die nächsten 10 Jahre. Deine Lunge wird aber für immer schwarz sein, wie jetzt. Wenn du weiterrauchst wird sie noch schwärzer werden.

das braucht seine zeit aber gut is jetzt dass du aufgehört hast.

Regeneration dauert ebenso lange wie Aussetzung, Fistregel ! In diesem Falle eineinhalb Jahre.

Mag ja blöd klingen ... aber ich laufe jeden Tag ca 10-15 km und bin starker Raucher - rauche sogar Filterlose. Ich denk das auf die Konstitution des einzelnen ankommt. mein Opa war Fußballer und Havannaraucher ... soviel dazu.

Ich habe mal gehört, dass es 7 Jahre dauert, bis die Lunge wieder "sauber" ist. Herzlichen Glückwunsch, schön, dass du es geschafft hast!