curator am 08.04.2008 um 9:29 Uhr
rauchen ist ungesund, das weissa doch jeder,
dennoch stört es keinen raucher,
wollen alle raucher früher sterben,
erbärmlich krank werden?

Liebe/r curator,
suchst du einen Rat oder möchtest du nur diskutieren? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Raucher sind sehr Sozialgereifte Menschen!! Die tun das nur, für andere! Opfern sich quasi für ihre Nächsten auf!!! Nur damit genügend Steuern zur Verfügung stehen, damit die Nichtraucher Diskusionsgrundlagen haben, damit die Rentenkassen geschont werden und ein ganzer Industriezweig überleben kann!! SO SOZIAL SIND WIR!!!! Ich rauch jetzt mal eine drauf! ;-)

Menschen sind nicht vernünftig, sie trinken und essen im Überfluss, .. Wie kannst Du meinen, die Menschen währen vernünftig? Dann würde ich auch nur ein Stück Schokolade essen und nicht die halbe oder ganze Tafel...Und so haben andere Menschen andere Laster.

was ist mit all denen, die Krebs bekommen, obwohl sie gesund leben? Jeder Mensch hat seine Sucht.
moon73 am 8. April 2008 09:37 Nicht jeder Mensch hat eine Sucht die gesundheitgefährdent ist!!
Tippse am 8. April 2008 09:44 Moon73 - welche Sucht ist nicht gesundheitsschädlich?
Geltungssucht
moon73 am 8. April 2008 09:46 Eben Tippse - sobald es sich um eine richtige Sucht handelt ist es gesundheitsschädlich , ich dachte da an so harmloses wie gerne naschen :-) Und einer echten Sucht geht wohl nicht jeder Mensch nach!
Tippse am 8. April 2008 09:54 Deswegen habe ich nachgefragt! :-)
Wobei ich diese Dikussion sinnlos finde, ich meine, was ist nicht gesundheitsschädlich... Da dürfte man zB ohne Schutzmaske nicht mehr aus dem Haus gehen, müsste fettreiches essen und Alkohol komplett verbieten, Drogen abschaffen... Süchte gehören nun mal zum Leben und sind ein Zeichen von Schwäche.

Ich habe mir ausgerechnet, dass ich bei extrem gesunder Lebensweise (ohne Rauchen) 150 Jahre alt werde. Nur, was habe ich denn dann vom Leben (ohne Genüsse)? Und spätestens, wenn ich über 100 bin, kenne ich (außer vielleicht Johannes Heesters) aus meiner Umgebung niemand mehr. Deswegen muss ich rauchen, damit ich früher sterbe (vielleicbt schon mit 120), sonst bekomme ich Ärger mit meiner Kranken- und Rentenkasse und dem Finanzamt (wegen der Tabaksteuer-Ausfälle). Und worauf könnten sonst Nichtraucher die Urschuld projezieren und von ihren wirklichen Problemen ablenken? Ich will doch nicht daran schuld sein, dass eure Beiträge und Steuern wegen mir steigen; ich bin doch ein sozialer Mensch. Hm...mir fällt ein, im Gegenschluß wären dann natürlich Nicht-Raucher nicht sozial...ggg.

Arbeiten ist zuweilen auch ungesund und trotzdem machen es die meisten!
TeddyO am 8. April 2008 10:05 Ja aber Arbeiten muss man zum LEBEN. Rauchen zum STERBEN
RBMannheim am 8. April 2008 10:12 Ganz falsch! Ich könnte auch leben, ohne zu arbeiten! Müßte halt sehen, wo ich ansonsten die Kohle herbekomme. Aber auch da gibt es genug Beispiele! Und nicht jeder, der raucht, stirbt auch deswegen!
TeddyO am 8. April 2008 11:07 aber es hilft ungemein

So wie du die Frage stellst, vergisst du einen wichtigen Teil: Rauchen stellt für viele einen Genuß dar, genauso wie für andere ein Gläschen guten Wein oder ein Bier zum Essen.
Ich trau mich wetten auch du hast irgendein Laster...
Wieso müssen Nichtraucher denn ständig über die Raucher urteilen bzw. diese verurteilen?

Es ist eben, wie mit allem im Leben, was dem Menschen schadet. Es hat seinen eigenen Reiz, dem einige einfach nicht widerstehen können.
Vielleicht wollen die Raucher gerne in unsere Staatskasse einzahlen? ;-)
Nun ja....damit der Staat nicht soviel Rente zahlen muss?!Nein im Ernst ich denke jeder Raucher ist sich darüber im Klaren...aber man soll das Leben geniessen und nicht bei jeder Kleinigkeit auf dies und jenes achten...und arbeit macht krank und wir tun (müssen) es trotzdem!!!
Rauchen ist ja auch, zumindest für Raucher, ein Genuss. Und so viele Dinge die Spass machen sind nunmal nicht gerade gesund. Störend ist nur die finanzielle Belasdtung des Gesundheitssystems und die Raucher an öfentlichen Plätzen. Ansonsten soll jeder machen was er will!
ja aber dafür sterben wir früher :-)
So wie die Frage gestellt ist kann man nur mit ja oder nein antworten. Das kann ich aber nicht, woher soll ich denn wissen, was alle Raucher wollen. Vermutlich ist das gar keine Frage, die man auch nur irgendwuie beantworten kann, weil sie doch im Grunde eine Aussage sein soll im Sinne von "Was sind Raucher doch bekloppt!". Und auf eine solche habe ich keine Lust zu antworten, weil das im Grunde doch auch keinen weiter bringt.

Die Raucher denken, es trifft nur den andern (Krebs, etc). Leider jetzt geschehen bei einem nahen Verwandten, der jetzt selber schwer erkrankt ist. - Und in den letzten Jahren habe ich mehrere Bekannte und Nachbarn dahinscheiden sehen.
Mein Vater hat sein Leben lang nicht geraucht, trotzdem ist er an Lungenkrebs gestorben.