Ist ja in der Politik sogar im Gespräch Autofahrern das rauchen beim Fahren zu verbieten, außerdem soll ja die Feinstaubkonzentration in PKWs enorm hoch sein, mir tun da echt die Kinder von den rauchenden Autofahrern leid! Und ich bin mir sicher, dass zig Unfälle passieren weil irgendein Idiot seinen Glimmstengel nicht festhalten konnte und ihn zwischen seinen Beinen oder Füßen sucht!

Ich möchte hier doch einmal die Raucher in Schutz nehmen. Du kannst doch nicht einfach unterstellen, dass Leute die im Auto rauchen Idioten sind und viele Unfälle verursachen. Ich rauche schon seit über 10 Jahren nicht mehr und bin Natürlich wahnsinnig froh darüber. Die Raucher Heutzutage haben mein tiefstes Mitgefühl, sie müssen nicht nur die hohen Preise bezahlen (Schachtel schon über 5 Euro = über 10 DM ) sondern müssen auch für alle als Sündenböcke herhalten und sich dann noch als Idiot betiteln lassen. Nicht nur Tabakrauch gefährdet die Gesundheit sondern auch Diskrimminierung. Darüber solltest Du vielleicht einmal Nachdenken.
Gruß engelhaar!
Wenn einem die Zigarette im Auto auf den Boden oder den Sitz fällt, hat das schon eine ablenkende Wirkung. Wenn Kinder oder rauchempfindliche Mitmenschen im Auto sitzen, wird es wohl kaum einen rauchenden Fahrer geben, der diese dann vollqualmt. Aber wenn ich so unterwegs mal nach links und rechts in die neben mir fahrenden und stehenden Autos schaue, frage ich mich, ob denn telefonieren (auch mit Headset) oder das dauernde Gefummel an irgendeinem Navigationsgerät oder i-pod oder PDA nicht noch viel mehr ablenken.
Mit rauchendem Gruß, H.
opitz am 22. Februar 2007 11:47 Ich kenne Kinder, die lenken beim Autofahren mehr ab als eine Schachtel brennender Kippen nahe des Benzintanks. Kinder sind also ein Risiko. Wäre die Konsequenz also, künftig Kinder unter 8 in Fahrzeugen ohne zusätzliche, geschulte Aufsichtskraft zu verbieten?
Rauchen ist ein vermeidbares Risiko! Kinder aber nicht. Dennoch entbehrt die Aussage aber nicht unbedingt einer Logik. Zumal auch viele Eltern ihre jüngsten nicht richtig im Aoto sichern.

da ich raucher bin, bin ich natürlich dagegen. da ist nichts gefährlich daran. viel gefährlicher, meiner meinung ist , der partner nebendran der herumnörgelt. wo will man anfangen und wo aufhören. wenn nur noch verbote da sind, dann macht das leben keinen spaß mehr. übrigens hat jedes auto auch fenster zum aufmachen. wenn ich in deutschland nicht mehr rauchen darf, brauche ich auch nicht mehr für den staat arbeiten und meinen halben lohn abgeben zwecks abzüge . dann beantrage ich hartz 4. rücksicht wird immer genommen , von meiner seite aus, wenn kinder in der nähe sind. keine frage.
Sie zahlen Ihre Steuern nicht für das rauchen. Warum werfen so viele raucher ihre glühenden Kippen aus dem Fenster?
Ich nehme allenfalls in Kneipen oder Lokalen den Rauch gerne in Kauf. Ziemlich am unangenehmsten finde ich den Gestank aber im Auto.Ist ja auch ein so kleiner Raum.Aber das finden ja auch viele Raucher selber.Ich kenne kaum einen, der auch im Auto raucht!!Zum Unfallrisiko kann ich nichts sagen.Ich esse auch mal mein Frühstücksbrot im Auto auf dem Weg zur Arbeit, das ist wahrscheinlich gleichzusetzen.Ich finde nicht, daß man alles am Steuer verbieten sollte.
PatBo am 3. März 2007 11:52 Gibt aber Länder, wo auch das essen für den Fahrer verboten ist. Und ehrlich, aus eigener Erfahrung weiß ich, das man manchmal ganz schön mit dem Feuer spielt.
dem kann ich nur zustimmen. Beim Auto fahren sollte man auch nur Auto fahren und für alles andere anhalten oder auf einen Parkplatz fahren. Zur eigenen Sicherheit und derer der anderen. Ich möchte nicht dass mir jemand ins Auto knallt weil ihm seine Kippe aufs Polster gefallen ist. Selbst wenn ich den Unfall überlebe möchte ich auch nicht den ganzen Ärger mit den Versicherungen und Werkstätten haben nur weil jemand anderes seine Nikotinsucht nicht unter Kontrolle hat. Und schon gar nicht möchte ich mit Schmerzen ein paar Wochen im Krankenhaus liegen müssen weil irgendwer seinem sinnlosen Privatvergnügen fröhnt. Ich verstehe gar nicht, warum es darum eine Diskusion gibt.

Mir ist ziemlich egal, ob Raucher sich im eigenen Auto selbst einnebeln, solange sie die Kippen anschliessend nicht einfach aus dem Fenster werfen.
Natürlich besteht dann immer noch die von Jasmine erwähnte Gefahr eines Unfalls, besonders im Stadtverkehr.
Ein Kompromiss wäre da doch vielleicht die norwegische Lösung: In geschlossenen Ortschaften ist das Rauchen am Steuer verboten, ausserhalb erlaubt.
PatBo am 3. März 2007 11:53 Die Gefahr ist in der Stadt viel geringer, da das Tempo überschaubarer ist. Eigene Erfahrung!
Ich möchte weder ind er Stadt mit 50 kmh mit nem anderen Auto zusammenknallen und schon gar nicht bei 100 auf einer Landstraße. Und noch weniger mit 150 auf ner Autobahn. Also entschuldigung.. aber wie krank ist denn diese ganze Diskusion hier??
Ich habe selber mal geraucht und ich habe auch werend des Autofahrens garaucht. Da rauchen eh ungesund ist, sollte es jedem selber überlassen bleiben. Aber was das Autofahren betrifft so bin ich dafür das man das lässt. Da mir es fast selbst schon passiert ist, das ich wegen so einer blöden Zigarette einen Unfall gebaut hätte. Es liegt an jedem selbst was er tut aber man sollte auch an die Gefahren denken die das rauchen am Steuer bringen.

Ich finde diese ganze Diskussion um die Raucherei langsam echt lächerlich....Klar muss man nicht rauchen, wenn man Kinder oder andere Personen im Auto hat. Aber mein Auto ist mein Eigentum und wenn ich meine, ich bin allein unterwegs und möchte rauchen, dann will ich auch in meinem Auto rauchen. Unfälle passieren ja nicht nur, weil man im Auto raucht und seine Zigarette während der Fahrt verliert. Ich denke, ein Raucher wird schon wissen, wie man im Auto raucht, wenn er es jahrelang nicht anders gemacht hat. Ich denke, es gibt wichtigere Dinge, die man diskutieren sollte......
Ihr Eigentum ist aber nicht das Eigentum der anderen dass Sie mutwillig zerstören wenn Sie einen Unfall verursachen. Es ist auch nicht nur Ihr eigenes Leben dass Sie zerstören. Ihr Kommentar zeigt wie unverantwortlich sie mit den Interessen anderer umgehen. http://www.youtube.com/watch?v=_-urBDWWIoI&feature=related das ist zwar hier nicht wegen rauchens kann aber ebenso passieren, wenn man nach der heruntergafallenen Zigarette sucht.. da hilft auch alle jahrelange Erfahrung nichts. Das habe ich nicht gewollt hört man hinterher viel zu oft ändert aber am geschenhenen auch nichts.

Gefahr ist überall und alles Leben endet irgendwann mit dem Tod! Es geht doch nicht darum, es möglichst lange durchzuhalten, sondern es einigermaßen anständig hinter sich zu bringen, oder sehe ich das falsch?
Ich will nicht, dass es überall Verbote und Vorschriften gibt! Wohl aber gerne Vorbilder und erklärte Zusammenhänge!
Gebt mir Argumente und eine Ausbildung, auf dass ich selbst entscheiden möge, was ich meinem Leben zumute!
Danke!
engelhaar am 22. Februar 2007 19:42 Diese Antwort ist richtig Super!!
Gruß engelhaar!
Das Leben muss aber nicht durch fremden, uneinsichtigen Einfluss enden noch bevor ich es anständig hinter mich gebracht habe. Vorschriften gibt es immer nur dort, wo sich manche das Recht rausnehmen "besser" als andere zu sein.

Bin selbst Raucher. Ein Verbot für den Fahrer ist i.O. Sollte eigentlich aufs ganze Auto ausgedehnt werden. Könnte AUSRASTEN, wenn ich sehe wie im Auto neben mir Kinder sitzen und vorn wird gequalmt.
Kinder sind nicht nur im Auto Tabakqualm ausgesetzt sondern überall! Auch auf Straßen, Spielplätzen und an Haltestellen.. überall. Auch wenn es viele andere Gefahren gibt kann dies keine Ausrede zum bestehen bleiben einer anderen Gefahr sein.

Diese Frage spaltet wohl die Antwortenden in Raucher und Nichtraucher. Ich als Nichtraucher und Mutter halte Rauchen in Autos, öffentlichen Gebäuden und überall, wo es mich als Nichtraucher stören kann für überflüssig. Als wir vor zwei Jahren ein neues Auto brauchten, hatten wir das beinahe perfekte Auto gefunden. Es gehörte aber vorher einem starken Raucher, und der Gestank saß im Auto drin. Wir haben es dann nicht gekauft. So exrem kann es sich also auch auswirken.
ganz genau so sehe ich das auch. Rauchen muss nicht sein. Es bringt keine Vorteile.. für niemanden.
Bravo!!! (in echt)
idioten vielleicht nicht obwohl rauchen an sich schon mehr als unvernünftig ist! Aber die Unfallstatistiken sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Diskriminierung ist ja wohl das völlig falche Wort. Es geht hier um den Schutz unbeteiligter die ungewollt und gegen ihren Willen den Tabakqualm ertragen müssen, die von Rauchern nicht länger bevormundet werden wollen. Jahrzehnte hat man geraucht wo und wie man wollte.. ohne die geringste Rücksicht. Jahrzehnte lang hat es Raucher auch nicht gejuckt dass andere menschen auch Rechte haben. Und jetzt diktiert eben ganz demokratisch die Mehrheit wo es lang geht.