Mich würde mal interessieren, ob das Gesetz auch etwas am Gesundheits-/Rauch-Zustand der Raucher geändert hat? Man geht doch bestimmt nicht so oft vor ein Lokal zum rauchen, wie man sich früher am Tisch eine angezündet hat, oder?

ich kaum in Lokale gehe

Ich rauche seit dem auf jeden Fall bedeutend weniger und finde es auch gut so.
Wenn ich mit Freunden Essen gehe muss ich auch nicht zwingend immer Raucherpausen einlegen weil es mich selbst nervt ständig aufzustehen und rauszugehen.
Zuhause rauche ich auch nicht im ganzen Haus, dort stehe ich am offenen Küchenfenster und blase den Rauch nach Draussen.
Ich finde es ist nun auch die beste Zeit zum Aufhören gekommen.
Da ich schon bedeutend weniger Rauche schaffe ich es sicher auch ganz aufzuhören.
find ich super die antwort !
ich schon vorher nicht geraucht habe.

es in meinem Lokal einen Privatraum gibt, der den Rauchern zugesprochen wurde - quasi ein Raucherstüberl. Allerdings herrscht dort dann Selbstbedienung - aber nachdem ja eh ich selbst Bedienung bin ist mir das einerlei ;-)

Ich glaube nicht, das die Raucher weniger rauchen. Denn wenn der Tabakkonsum auch immer teurer wird.....Wer raucht und keinen starken Willen hat, der raucht weiter.

ich mir vom Staat nicht alles vorschreiben lasse, was ich zu tun und zu lassen habe!
Ein Freund von mir hat deshalb aufgehört und ich hoffe er hält durch. Also hatte das Rauchverbot doch schon mal ein Gutes. Er brauchte irgendwie diesen Aufhänger um aufzuhören. Und seit er nicht mehr verleitet wird durch andere Raucher geht es. Früher wollte er immer aufhören und hat dann aber doch eine angeboten bekommen in einem Lokal und schon war's wieder vorbei.
Ich bin nicht so viel in Lokalen unterwegs und bei mir im Bekanntenkreis gibt es auch nicht so viele Raucher, bei denen ich eine Änderung festgestellt hätte.
.. sich mein Leben nicht in Kneipen abspielt!

mir mein Hausarzt das sehr dringend empfohlen hat.
In Kneipen gehe ich selten und schon garnicht zum Rauchen.

Ich habe aufgehört! Aber sicher nicht wegen diesem blödsinnigen Gesetz, sondern weil es einfach überfällig war!
Ich gehe einfach nicht mehr in die Kneipe! Wenn ich bevormundet werden möchte, gehe ich in den Kindergarten...da ich zu alt für den Kindergarten bin, paffe ich zuhause..und zwar soviel wie vorher!
Ich habe mein Rauchverhalten nicht geändert und werde es nicht.Um die Frage mit dem Lokal zu beantworten, ich verzichte dann auf das Lokal wo ich nicht rauchen darf bzw. halte mich nur sehr kurze Zeit dort auf.
..........weil ich mein Rauchverhalten nicht geändert habe.