Frage von Delta1052, 57

Rauchen aufgehört - Gesundheitliche Probleme?

Servus, Ich bin 18 Jahre alt und habe das Rauchen aufgehört, bzw bin gerade dabei. Ich habe fast 4 Jahre lang geraucht (3 1/2) und meine Frage ist ob ich mir sorgen machen muss dass ich jetzt schon Gesundheitliche Probleme durch das Rauchen habe bzw haben werde ? Danke schon mal im Voraus ! :-)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & rauchen, 8

Hallo! Das Risiko ist Menge und Dauer des Rauchens proportional und da bist Du noch auf der relativ guten Seite. Und es lohnt sich. 

Schon nach 24 rauchfreien Stunden beginnt das akute Herzinfarktrisiko zu sinken. Nach 48 Stunden regenerieren sich bereits allmählich die Geruchs- und Geschmacksnerven, und nach zehn Jahren Rauchverzicht hat sich Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu versterben, fast um die Hälfte verringert.

Sagt die apotheken-umschau, alles Gute.

Antwort
von Alexneumann, 41

Das kann durchaus sein, so genau wird dir das hier aber keiner sagen können, befrage am besten deinen Arzt. Und spät aufhören ist besser als gar nicht.

Antwort
von rommy2011, 29

mal ehrlich, schau dich doch mal unter den langzeitrauchern um, da gibt es leute , die ein lebenlang rauchen und denen passiert nichts und dann gibts welche, die nie geraucht haben und die haben krebs , herzinfarkt und schlaganfall. jedes schicksal verläuft anders.

ich glaube, es ist gut, dass du jetzt aufgehört hast und dein körper ist jung und wird sich ganz schnell regenerieren.

Kommentar von TitusPullo ,

Und manche sind sogar überzeugt davon, dass ihnen Rauchen ein langes Leben beschert hat was natürlich quatsch ist :)

http://www.focus.de/wissen/videos/sie-lebt-laenger-als-ihre-kinder-112-jahre-alt...

Kommentar von enderboyHD ,

dafür bekommen Leute (sogar auch Tiere) die nie geraucht haben dann Lungenkrebs :s

Antwort
von angelo99, 41

Wow ich habe auch 4 Jahre geraucht und seit 3 Monaten aufgehört 💪🏽 du solltest unbedingt aufpassen nicht der Fresssucht zu verfallen Sport ist sehr wichtig und Ablenkung du könntest dich anfangs schwächer und unkonzentriert fühlen du merkst das etwas fehlt aber jeder reagiert anders es könnte auch passieren das du Fieber bekommst aber war bei mir nicht so
Wünsche dir viel Glück beim aufhören 💪🏽

Kommentar von Delta1052 ,

Dir ebenfalls weiterhin viel Erfolg ! 

Antwort
von Spirit528, 34

Da Du mit 18 aufgehört hast wird sich der Körper vollständig regenerieren. Ich rauchte ca. 10 Jahre lang und hörte mit ca. 25 auf. Es ist mittlerweile fast so als hätte ich noch nie geraucht.

Antwort
von LordMunkay, 40

Wenn du nicht wieder anfängst brauchst du dir wahrscheinlich keine sorgen zu machen - deine Lunge wird sich mit der Zeit schon erholen.

Antwort
von Windlicht2015, 15

Um sicher zu sein, lasse deine Lunge mal untersuchen! Dann bist du beruhigt!

Antwort
von Zocker118, 35

Es ist krass dass du schon mit 14 das rauchen angefangen hast. Wenn du jetzt aufgehört hast, dann sollten sich die gesundheitlichen Probleme aber in grenzen halten.

Antwort
von SoFragenHalt, 18

Soo ein großen Schaden hat das noch nicht angerichtet das du dir Sorgen machen musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community