gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rauchen aufgehört

gefragt von jopaljopal am 15.02.2009 um 9:24 Uhr

Ich habe vor 3 Monaten mit Rauchen aufgehört. Bin jetzt 61 Jahre und habe 45 Jahre geraucht, zum Schluß an die 50-60 Zigaretten täglich. Nun habe ich in dieser Zeit 12 Kilo zugenommen, und mir geht es schlechter als wenn ich noch Rauchen würde. Soll ich wieder Rauchen, da ich nach einer Lungenuntersuchung keine diesbezüglichen Probleme habe.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rauchen x 2.241

kiralee
beantwortet von kiralee am 15. Februar 2009 09:26
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verwende doch deine Energie darauf, wieder abzunehmen. Es stimmt schon, dass sich der Stoffwechsel durch Rauchen verändert und man deshalb auch zunehmen kann, wenn man damit aufhört. Aber es ist nicht zwingend, dass man dann mit dieser Gewichtszunahme leben muss. Dein Körper ist jetzt nikotinfrei, d.h. du kannst durch bewusstes Essen auch wieder ganz normal abnehmen

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 15. Februar 2009 09:29

Na, ich denke der Streß mit dem Entzug reicht erstmal, ich würde mir nicht zuviel vornehmen.

Kommentar von E7b66e6b5d29f7f3b561e45078d26a04smallkiralee am 15. Februar 2009 09:34

3 Monate - wann soll er denn mit Abnehmen beginnen?

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 15. Februar 2009 09:37

Ich bin selbst Nichtraucher, aber ich denke nach 45 Jahren hört man nicht von heute auf morgen auf (?)

Kommentar von E7b66e6b5d29f7f3b561e45078d26a04smallkiralee am 15. Februar 2009 09:49

das geht nur so - entweder ganz oder gar nicht

Kommentar von JZulla am 10. Dezember 2009 15:04

Nach mehreren Jahren des Rauchens habe ich endgültig damit aufhören können. Ich habe vieles ausprobiert und wurde gelegentlich auch Rückfällig. Allerdings habe ich einen Nichtraucher-Ratgeber auf www.VIP-eBooks.de gefunden der mir wirklich extrem geholfen hat. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir das durchzulesen, danach hast du nämlich einen vollkommen anderen Bezug zum Rauchen. Einfach auf der linken Seite im Bereich Gesundheit & Wellness nachschauen…

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 15. Februar 2009 09:58
1x

Hat das "Nichtraucher-Dasein" nicht auch viele (viele und nochviel mehr) Vorteile??? Ich habe selber vor einem 3/4-Jahr aufgehört und bemerke eine ganze Menge Vorteile. Und die "wiegen" deutlich mehr als die "Nachteile" wie das genannte zunehmen. (Nicht jeder nimmt zu, eigentlich nimmt man "richtig doll" zu, wenn man auch seine Essgewohnheiten ändert. Bleiben die Essgewohnheiten annähernd so, wie zu Raucherzeiten, so nimmt man auch nur geringfügig zu; wenn überhaupt [Stoffwechsel ändert sich u.U.]). Überleg mal, ob es nicht viel "lebenswerter" ist ein Nichtraucher zu sein?!?

Gratuliere dir übrigens zum "Nichtrauchersein", denn das bedeutet eine ganze Menge Kraft und Willen, die Rauchgewohnheiten abzulegen! Sei stolz auf dich und mach weiter so. LG DaSu81

anonym
beantwortet von cimmaron am 15. Februar 2009 09:28
1x

auf keinen Fall wieder anfangen. probier mehr sport zu machen...walken oder schwimmen Radfahren usw. um deine kg wieder wegzubekommen. Es war bei mir auch so, habe auch im ersten 1/2 Jahr 12 kg zugenommen. Der Stoffwechsel ist sozusagen etwas eingeschlafen und jetzt musst du ihn wieder etwas ankurbeln....vorher hatten die Zigaretten ihn vorangetrieben..Kopf hoch das wird schon....aber bitte nicht wieder zum rauchen anfangen.....deinen Alter zu schließen hättest du sowieso schon viel früher aufhören müssen.

Kommentar von 4205091e592685a7259fc36f2327ebc9smalljopal am 15. Februar 2009 09:33

Danke, werde mich erst mal an deinen Rat mit Schwimmen halten, da mir bei walken etc. zu früh die Puste ausgeht.

Kommentar von cimmaron am 15. Februar 2009 09:35

alles schön langsam angehen.....viel Glück

kimmo
beantwortet von kimmo am 15. Februar 2009 09:28
1x

Lieber nicht mehr rauchen sondern mehr sich bewegen und weniger und gesund essen. Nachdem man Rauchen aufhört nimmt an oft zu, das ist normal. Also muss man die Lebensweise etwas verändern.

anonym
beantwortet von Divine38 am 15. Februar 2009 09:27
1x

Ja, rauchen macht groß und stark und schön :-) Und günstig ist es auch... Im Ernst, Du hast so lange geraucht, dass drei Monate eine kurze Zeit für Deinen Körper sind, sich umzustellen. Die Folgen des Rauchens kannst Du nicht nur an einer Lungenuntersuchung (was für eine war es denn?) sehen, sondern an ganz vielen Krankheiten. Was glaubst Du, wodurch z.B. Schlaganfälle (mit-) verursacht werden? Gib Dir und Deinem Körper Zeit und genieße es, nicht ständig Draußen stehen zu müssen...

mugie77
beantwortet von mugie77 am 15. Februar 2009 09:26
1x

oh nein lieber versuchen ab zu nehmen.dass du nach dem entzug zu nimmst ist normal war bei meinem bruder auch der machte dann sport.

GoldenSilence
beantwortet von GoldenSilence am 15. Februar 2009 09:25
1x

3 Monate schon - halt durch!

das Gewicht pendelt sich irgendwann auf Normalgewicht ein - Erfahrung von Arbeitskollegen - wenn es auch immer etwas höher sein wird als vor dem Aufhören.

Wenn Du jetzt wieder anfängst, wirst du dir Knoten in den Bauch ärgern, hernach.

Auf lange Sicht dankt dein Körper es dir.

anonym
beantwortet von pelancelot am 17. Februar 2009 19:29
0x

Oh je,wie gut kann ich das verstehen ! Ich suche mir auch immer Gründe,um das Rauchen nicht aufgeben zu "müssen".Finde auch immer welche um weiter zu quarzen.Der ständige Kampf-das Für und Wider setzt einen ziemlich unter Stress. Habe mal 10 Monate (zwangsweise)nicht geraucht..dann 25 Kilo zugenommen,die nach der Geburt meines Sohnes wieder schnell verschwanden: -)) Habe mich auch schlecht gefühlt..beim Aufhören und auch beim Wiederlospaffen.Bin eine Abtrünnige,die es nicht lassen kann.LEIDER nicht genug Mum dazu.

anonym
beantwortet von bambolina am 17. Februar 2009 19:05
0x

Das schlimmste ist schon bereits nach 6 wochen überstaden ich würde an ihrer stelle nicht wieder anfangen. Stattdessen vielleicht etwas sport machen. Spazieren gehen täglich je 30min reicht für den anfang und ihre ernährung etwas umstellen, viel obst und gemüse essen. Statt süsses einen kaugummi kauen oder so. die Zunahme hat nichts mit dem rauchen aufhören zu tun. ich habe selbst vor 4 monaten aufgehört und habe nicht zugenommen da ich regemässig sport mache. im gegenteil habe abgenommen

Silbernixe
beantwortet von Silbernixe am 15. Februar 2009 10:15
0x

fange nicht mehr mit dem rauchen an.habe selbst auch 40 JAHRE geraucht und aufgehört,nahm 3 kg zu.gehe wandern,schwimmen ,viel obst essen und bei Gusto (hungergefühl)wasser trinken,dann gehen die kilos auch wieder runter.alles gute und LG.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 15. Februar 2009 10:07
0x

Nein rauche nicht wieder die Gewichtszunahme kann man durch Bewegung auch zügeln

doddo
beantwortet von doddo am 15. Februar 2009 09:32
0x

Die Lunge hat zwar noch keine Tumore , aber durch 45 Raucherjahre wird sie schon geschädigt sein. Die Lunge benötigt Zeit um sich zu regenerieren. Denke an deine Gesundheit (und das eingesparte Geld) und halte durch.Dein Wohlbefinden wird sich steigern. Der Entzug mit den üblichen Begleiterscheinungen wird dich noch 6 Monate begleiten. .

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 15. Februar 2009 09:30
0x

Wäre schade, wenn Du die 12 Kilo nicht wieder runterkriegst. Noch mehr schade wäre es, das Rauchen wieder anzufangen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.