Frage von Prinzessin1310, 94

Rauchen-Angst um ihn!?

Mein Freund und ich sind nun seit knapp 1 1/2 Jahren zusammen und wir kennen uns seit 2012.
Ich habe ihn kennengelernt als Raucher und leider raucht er immer noch..
Ich habe große Angst, dass ihm dadurch was passiert weil er schon so lange raucht!
Meine beiden Opa's sind wegen Lungenkrebs(was Durchs rauchen kam) gestorben:(!
Er hatte mir versprochen mit dem Rauchen aufzuhören, hat es aber nicht eingehalten bis ich das dann herausgefunden habe.
Wie kann ich ihm helfen mit dem Rauchen aufzuhören? Ich habe wirklich große Angst!:(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unkonzentrierte, 46

Ich fühle genau mit dir leider 😒 Bei mir sogar gleiche Situation. Ein Opa ist gestorben und mein Freund raucht auch schon einige Jahre. Wenn ich ihn sehe, dann provoziere ich immer ein bisschen im Sinne von "bäh ich küss dich nicht wenn du geraucht hast" "ich bekomm Kopfschmerzen" "deine Hände stinken". Immerhin habe ich geschafft, dass er nicht mehr in meiner Anwesenheit raucht. Also wir sehen uns 3 Tage die Woche, und er raucht diese 3 Tage auch wirklich gar nicht, und wenn, dann nur 1-2 mal. Abgesehen davon finde ich es tatsächlich schlimm, wenn in der Wohnung geraucht wird. Da wir zusammen ziehen wollen, sage ich auch, dass ich definitiv NICHT mit ihm zusammen ziehen werde, wenn er weiter raucht. Also draußen kann er dann rauchen, aber da wir uns 24/7 sehen werden (abgesehen von Arbeit) muss er wohl das Rauchen reduzieren. 

Ich habe jetzt eher von meiner Situation erzählt, aber bei mir funktioniert es. Er raucht schon mal deutlich weniger, ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. 

Kommentar von Prinzessin1310 ,

Erstmal vielen Dank und ich dachte wirklich ich bin die einzige, die so denkt.
Ja provozieren tue ich ihn auch immer wieder mit solchen Sachen und das nervt ihn enorm.
Er raucht am Wochenende auch so gut wie garnicht aber eben unter der Woche...
Er hat mir versprochen nur noch 2 am Tag zu rauchen aber manchmal glaube ich nicht das er nur 2 Stück raucht weil er sonst immer 10/15Stück am Tag geraucht hat.
Ich hoffe er hört irgendwann für mich und auch von alleine auf.

Kommentar von Unkonzentrierte ,

Habe meinem Freund aber auch öfter darauf hingeweist das ich es ernst meine, dass ich nicht möchte dass er in meiner Anwesenheit raucht. Ich stinke dann ja auch nach Rauch, obwohl ich nicht mit rauche und mich nervt es extrem 

Kommentar von Prinzessin1310 ,

Ja das stinken ist immer besonders ekelhaft..
Aber vielleicht kommen unseren Jungs ja noch zur Vernunft :D

Antwort
von ToufU2, 35

Gar nicht, das kann nur er entscheiden...
Aber es wäre schon einmal ein Anfang wenn er nicht "heimlich" rauchen müsste, sondern offen mit dir darüber reden kann, Druck von außen hatt noch selten jemandem mit seiner Sucht geholfen.

Antwort
von SirGorgeJones, 36

Das aufhören musst du ihm überlassen, es ist auch noch genetisch bedingt wie anfällig man auf sowas ist.

Am besten fängt man aber am nächsten Morgen einfach nicht mehr zu rauchen an, dann hat man schon mal ne gewisse rauchfreie Zeit & macht dan etwas wo man sich konzentrieren muss, so das man nicht an zigaretten denkt.

Kommentar von Prinzessin1310 ,

Es fällt mir nur sehr schwer weil wir deswegen oft streiten.
Mir wird von dem Geruch immer schlecht und das versteht er nicht.

Kommentar von SirGorgeJones ,

Vieleicht kann er einfach ne andere marke rauchen, raucht er marlboro?

Antwort
von Schlauberger303, 30

Entspann dich mal. Bis dein Freund durch´s Rauchen Radieschen prflücken geht, hast du längst einen Neuen.

Kommentar von Prinzessin1310 ,

Unnötige Kommentare kann man sich auch sparen^^

Kommentar von Schlauberger303 ,

Auch wenn´s etwas direkt war - entspannen würde dir wirklich nicht schaden. Verstehe, dass du Angst hast, wenn du Verwandte durch Lungenkrebs verloren hast. Dennoch bis du (und wahrscheinlich auch dein Freund) deinen anderen Beiträgen nach zu urteilen in einem Alter, wo Folgen des Rauchen noch ganz locker reversibel sind.

Die paar Ausnahmen, wo es anders läuft, sind halt Pecht. Sterben kann man bei den dümmsten Gelegenheiten.