Rauchen abgewöhnen: sind homöopathische Mittel hilfreich?

gefragt von vladima am 30.06.2008 um 15:43 Uhr

Es soll homöopathische Mittel zur Abgewöhung des Rauchens geben, die man per Injektion bekommt. Hilft das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 30. Juni 2008 15:45
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wirklich helfen um vom Rauchen wegzukommen ist eigentlich nur, sich keine mehr anzuzünden!

Ich weiss es hört sich spöttisch an aus dem Munde eines Nichtrauchers. Aber glaube mir dennoch, dass es die einzige, nützliche Methode ist!

Kommentar von JZulla am 10. Dezember 2009 14:40

Nach mehreren Jahren des Rauchens habe ich endgültig damit aufhören können. Ich habe vieles ausprobiert und wurde gelegentlich auch Rückfällig. Allerdings habe ich einen Nichtraucher-Ratgeber auf www.VIP-eBooks.de gefunden der mir wirklich extrem geholfen hat. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir das durchzulesen, danach hast du nämlich einen vollkommen anderen Bezug zum Rauchen. Einfach auf der linken Seite im Bereich Gesundheit & Wellness nachschauen…

Sukadev
beantwortet von Sukadev am 1. Juli 2008 10:42
3x

Die Yoga Atemübung Sitali kann unterstützend hilfreich sein. Wenn du einen Homöpathen kennst, in den du großes Vertrauen hast, wird er dir helfen können. Das Buch "Endlich Nichtraucher" - von Alan Carr hat schon vielen geholfen. Manchen hilft auch ein Nikotinpflaster zur Unterstützung. Hier ein Video zur Yoga Atemübung Sitali (sie sieht ganz lustig aus, ist aber sehr wirkungsvoll - 2-3 Mal am tag machen und immer dann, wenn der Rauchimpuls kommt): http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/2008/03/07/sitali-atemuebung/

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 30. Juni 2008 15:56
2x

Wie ImGampi schon sagt: einfachste und "logischste" Methode ist: sich KEINE mehr anzuzünden. Kann schwer sein...und dabei helfen können mit Sicherheit die homöophatischen Mittel...aber der Kopf spielt die größte Rolle: da muss es "klick" gemacht haben. Falls du wirklich willst... es aber nicht schaffst (aus welchem Grund auch immer), da kann ich das Buch "Endlich Nichtraucher" wirklich guten Gewissens empfehlen. Auch wenn man es nicht glauben mag (ging mir genauso: konnte es nicht glauben!!!), es funktioniert wirklich!!! Viel Erfolg; die Gesundheit und das Nichtraucher-Gefühl werden es belohnen: es geht Dir dann wirklich besser!

anonym
beantwortet von tomsmama am 30. Juni 2008 15:54
2x

Ich denke dass man den willen dazu haben muss!!! Warum können sonst Frauen die über 10 Jahre lang geraucht haben aufhören, wenn sie wissen dass sie schwanger sind??? Man muß einfach nur einen starken willen haben und dann klappt es auch mit dem aufhören...

kodiaksa
beantwortet von kodiaksa am 30. Juni 2008 15:50
2x

Recht erfolgreich gegen das Rauchen ist Hypnose.

cloudete
beantwortet von cloudete am 1. Juli 2008 14:15
1x

Homöopathische Mittel können da schon sehr hilfreich sein, am besten in Kombination mit Ohrakupunktur, einem starken Willen und Schüßler Salze zur Ausleitung. Das homöopathische Mittel sollte von einer/einem erfahrenen Heilprakiker/in nach einem ausführlichem Gespräch (Anamnese)ausgesucht werden. Mittel zum Spritzen sind "neumodische" Kombinationen von vielen verschiedenen homöopathischen Mitteln, die dann von Therapeuten genutzt werden, die keine oder nur eine mangelhaft Ausbildung haben und nicht in der Lage sind, das homöopathische Einzelmittel zu differenzieren. Zum Weiterlesen: http://www.Heilpraxis-Hille.de Das Buch von Allen Care kann ich auch empfehlen. Viel Glück!!!

danle
beantwortet von danle am 1. Juli 2008 09:38
1x

Ja, es gibt homöopathische Mittel, die bei der Rauchentwöhnung unterstützend helfen können. Dafür werden Mittel für den vermehrten Appetit gebraucht, die Nerven (die die Entwöhnung aushalten müssen), den Stoffwechsel usw. Entweder Du liest selbst ein Buch und findest heraus, welche Mittel Du brauchst oder fragst einen erfahrenen Homöopathen. Möglich, und in diesem Falle einfacher, sind Bachblüten. Da gibt es sogar eine spezielle Mischung für die Rauchentwöhnung. Ansonsten: "Endlich Nichtraucher" - von Alan Carr.

Viel Glück!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 30. Juni 2008 19:05
1x

Ich habe es mit Neurasan geschafft! Das ist homöopathisch. Infos unter http://www.neurasan.de.

butz1510
beantwortet von butz1510 User-Moderator am 30. Juni 2008 15:44
1x

"(...) Einen Tipp habe ich allerdings auch: Kalmus. Die Wurzeln kauen, das lindert die Entzugserscheinungen und lässt eine angezündete Zigarette scheußlich schmecken. Leider ist die Wurzel sehr bitter, so dass diese Methode sicher nicht für jeden in Frage kommt." http://www.optikur.de/community/thema/rauchen-homoopathische-tipps

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 30. Juni 2008 15:46

Unterstützend kann Homöopathie sicherlich wirken, aber aufhören musst Du selber! Habe letztes gelesen, dass dieses Buch von Alan Carr (Endlich Nichtraucher werden) ganz toll sein soll.

anonym
beantwortet von FrauAnne am 7. März 2009 10:36
0x

hallo, nach aussagen meiner homöopathielehrerin ist es sehr hilfreich tabacum zu nehmen. da gilt wie immer in der homöopathie - gleiches mit gleichem heilen! potenz ist entweder d6 oder d12, je nach persönlichem befinden. einfach beides kaufen und dann morgens live entscheiden was dran ist. ein oder zwei gaben, die erste woche evtl. drei bis vier, (also je 5 kügelchen) am tag dürften passen. das mittel hilft, die körperlichen entzugserscheinungen zu mildern oder ganz wegfallen zu lassen. damit unterstützt es vor allem diejenigen, die vom kopf wollen, aber wirklich an den körperlichen dingen scheitern. natürlich wirkt tabacum auch auf der seelischen ebene, allerdings muß der entschluß aufhören zu wollen schon da sein. den kann das mittel nicht herzaubern :o) viel erfolg!

silvia140359
beantwortet von silvia140359 am 17. Oktober 2008 12:02
0x

Mein Freund war starken Raucher und hat es mit Hilfe eine Spritze(fragt mich jetzt nicht mit welchem Wirkstoff!)die er vom Arzt bekommen hat geschafft damit aufzuhören. Die kostet zwar nicht die Welt (ca. 45 € )aber der Wille zum Aufhören muß eben auch da sein.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 30. Juni 2008 15:44
0x

Manchmal helfen sie tatsächlich, manchmal bracht der Wille einfach nur eine Stütze, wenn man die Stängel einfach nicht in Ruhe lassen kann.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.