Tivil am 01.09.2007 um 12:11 Uhr
Ab heute das Rauchen in Taxis, auf Bahnhöfen,Bussen usw. verboten. Außerdem bekommt man ab Tabakwaren jetzt nur noch ab 18 Jahren und nicht wie woherher ab 16 Jahren. Sinnvoll?

Sinnvoll???????????? Erst gar nicht anfangen das ist sinnvoll. Abgewöhnen ist später schwer

Die Antwortmöglichkeiten sind typisch für einen Raucher!
Wie kann Rauchen überhaupt sinnvoll sein. Da regen sich die Raucher über Steuern auf und spendieren gleichzeitig dem Staat im Laufe ihrers Raucherlebens ein mittleres Vermögen.
Und das alles nur um der eigenen Gesundheit zu schaden.
Sehr sinnvoll, - oder?
engelhaar am 1. September 2007 13:19 Sämtliche DH für diese Antwort!!
Kabark am 1. September 2007 13:27 Ihr könnt ja übers Wochenende ein paar Raucher einfangen und die dann gegen eine Kopfprämie bei der zentralen Sammelstelle abgeben.
fourseasons am 1. September 2007 14:14 Warum zur Sammelstelle, dann doch lieber zum Straßenbau.
Du kennst vielleicht das "Rauchergedicht" von Insterburg&Co. "In der Straße ist ein Loch, - ich huste drauf"

.... dürfen, wenn sie wollen.

Ich bin für rauchen in keinem Alter.
das muß jeder für sich entscheiden. Solange man niemanden anderen stört soll jeder machen was er will

Rauchen ist nie sinnvoll - egal in welchem Alter.
Leider gibt es für rauchende Jugendliche immer noch viel zu viele Wege um an den Tabak zu gelangen. Solange die Eltern nicht eine vernünftige Einstellung dazu haben, nützt das beste Gesetz gar nichts.

Jugendliche sollten erst gar nicht anfangen zu rauchen, dann haben sie als Erwachsene auch nicht das Problem, damit aufzuhören.
sind ja mittlerweile sogar eher kinder!
Shira am 1. September 2007 12:21 Eben, und je jünger man damit anfängt, desto schädlicher ist Rauchen.

Theoretisch ist es sicherlich sinnvoll, da es den Zugang zu Zigaretten erschwert, aber wer als Jugendlicher rauchen will, der wird schon Wege finden...

Ist nicht das Verbotene das was den Reiz noch mehr auslöst? Gesetze sind gut, wenn sie Richtlinien schaffen, wer sich daran hält, ein andere Seite.
Der Staat sollte das Rauchen einfach noch viel teuerer machen, dann wäre es noch überlegenswerter ,für die Jugendlichen und so manchen Erwachsenen, zu rauchen. Aber so lange die Staatskassen (und der Tabakkonzerne)noch so gut von den Rauchern gefüllt werden, ist das wohl utopisch. Vielleicht sollte man sich wirklich überlegen, ob man sein sauer verdientes Geld an z.b Reemtsma geben möchte - die diktieren die Preise und der Süchtige zahlt jeden Preis. Der Gedanke hat mir das Aufhören leichter gemacht.

Als Ex-Raucher sage ich: NIEMAND SOLLTE RAUCHEN! Selbst der Marlboro Man sagte das einst, nachdem er Lungenkrebs bekommen hat. Aber die die rauchen wollen, kommen auch so an Zigaretten. Dann holt der 19-jährige aus der Clique jetzt die Kippen!

Rauchen sollte ganz einfach generell verboten werden. Es stinkt, bei allen Rauchern entstehen nach einiger Zeit extrem unästhetische Verunstaltungen (schwarze und gelbe Zähne, Finger, ba...), etc. Außerdem schadet es der Volkswirtschaft enorm und niemand hat einen wirklichen Nutzen daraus. Im Gegenteil, Nichtraucher müssen sich mit ekelerregend riechenden Räumen abgeben, und passiv mitrauchen. Wenn man es aber nicht verbietet, dann sollten zumindest nur Erwachsene rauchen können. Solange keine Kinder in der Nähe sind.
Dirk Walther am 1. September 2007 14:25 Leider hilft es der Volkswirtschaft: Arbeitsplätze, Steuern...
M S am 1. September 2007 14:39 Nur für's erste, wenn die Steuern für die Zigaretten und die (in Deutschland nicht allzu viele) Arbeitsplätze eben nur dadurch existieren (aber Zigaretten können ja auch exportiert werden :-). Trotzdem entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden aufgrund der Kettenreaktion durch die gesundheitlichen Schäden und deren Behandlung. Was wiederum die Prämien erhöht usw. Letzten Endes erwiesenermaßen ein volkswirtschaftlicher Schaden, und kein kollateraler.

Leider muss man den Menschen nachhelfen, wenn sie nicht von selbst vernünftig sind.
Rauchen ist schädlich für Leib und Leben. Aus diesem Grunde sollte es auch verboten werden. Für Jugendliche, die die Tragweite noch nicht übersehen können erst recht.
Die Entscheidung ist richtig.

Ist Rauchen überhaupt "sinnvoll"!? Meiner Ansicht nach nicht. Nicht mit 15 nicht 18. nicht mit 28, auch nicht 98. Rauchen ist schädlich. Wenn Rauchen überhaupt sinnvoll ist, dann nur für die Zigaretten-Industrie, die sich dumm und dämlich daran verdient, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich dieses giftige, schädliche Zeugs freiwillig reinziehen und dafür auch noch teures Geld bezahlen. Mein Vorschlag: einfach mal ein ganzes Jahr lang auf die "Fluppe" verzichten, und das Geld, dass man normalerweise dafür ausgibt (bspw. jeden Tag eine Packung) ansparen. Das dadurch eingesparte Geld reicht locker für einen Kurztripp nach Malle oder Ibiza. Ist viel gesünder und macht bestimmt auch viel mehr Spaß. Wetten!?

Sollten nicht! Nur wenn sie wollen!

Morgen sind die Übergewichtigen dran.....und an die Tabakbauern, Zigarettenindustrie ich meine die Arbeitsplätze denkt kein NICHTRAUCHER.
Blödsinn, wegen der Tabakbauern irgendwelche Krokodilstränen zu vergießen: sie können auf der Fläche was Andres anbauen. Und um die Arbeitsplätze isses deshalb nich schade, weil das Geld (also der UMSATZ, wenn niemand mehr rauchen würde) nicht weg ist, sondern andre Güter/Dienstleistungen gekauft werden und so neue Arbeitsplätze schaffen werden.
Die Jugendlichen haben ja ausser "Spielestationen" welche an die Glotze gehangen werden und rumhängen nix mehr im Kopf. Die finden sicher einen Weg um sich zu berauschen.
(natürlich gibt es auch wenige Ausnahmen unter den Jugendlichen, welche nicht TV Abhängig sind oder Drogenabhängig)

Kein 15-jähriger wird sich vorher seinen nächsten Geburtstag herbeigesehnt haben, um endlich rauchen zu können und jetzt werden sie auch nicht herumbröckeln, weil sie 2 Jahre länger warten müssen. Sie werden immer an ihren Tabak kommen und rauchen.

kein Kommentar......

Ich finde das es nichts Bringt!Es gibt schon 10 Jährige die auf der straße rauchen und niemand fällt das auf!Ob jetzt 16 oder 18!Trotzdem machen alle Kinder was sie wollen!Zur not verstecken sie sich dabei!Ich kann ein lied davon singen Bin nähmlich auch erst 17 und habe das früher auch gemacht!Das bringt NICHTS Gruß Paine

Es gibt nichts sinn-loseres als das Rauchen im allgemeinen und in jedem Alter!
Einzel Kämpfer am 1. September 2007 16:55 Ähnlich sinnlos wie Alkoholexzesse! Das hattest Du noch vergessen zu schreiben.
niemand sollte rauchen, diese entscheidungsmöglichkeit fehlte mir bei dieser abstimmung

Bin ja eigendlich für ein algemeines Rauchverbot

Ich bin selbst auch Raucherin. Aber ich finde Jugendlich werden viel zu früh an die Droge Nikotin herangeführt. Daher finde ich das gut. (Bin aber gegen das kommende Rauchverbot in Diskotheken und Restaurants)
Rauchen ist niemals sinnvoll - die eizige Zigarette, die Sinn macht ist die, die man nicht raucht. Warum sollte etwas sinnvoll sein, das einem selbst und anderen schadet?
Dilemma: Als langjähriger Raucher stelle ich fest: Rauchen macht Spaß.
Andererseits vermisst man nichts, wenn man gar nicht erst damit anfängt.
Daher ist das Gesetz richtig.
bin selbst Raucher und habe erst mit 21 begonnen.
Als junger Mensch im Wachstum schädigt man den Körper noch viel viel stärker.
In der Frage geht es um den Sinn des Gesetzes und nicht um den des Rauchens.
-.-
wenn die Jugend erst gar nicht anfängt, brauchen wir auch das Gesetzt nur für uns Alten(aber das ist nur ein Traum)
Schon recht...
ICH BIN AUCH FÜR EIN GENERELLES RAUCHVERBOT.
Wayne...