Frage von schatzolino,

Rauchen- ich möchte aufhören, nur wie????

Rauche schon seit Jahren und möchte eigentlich aufhören, 1.Gesundheit, 2. Geld sparen ;) aber ich hab es schon ein paar Mal probiert und in Stresssituationen muss ich dann irgendwie rauchen... Welche Methoden helfen am besten? Erst zu verringern oder gleich komplett aufhören? Und was tun wenn der Drang da ist eine zurauchen? Mein Partner raucht auch, aber es wird nur in der Küche geraucht... Danke schon ma!

Hilfreichste Antwort von siller,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Halte dir jedes Mal vor Augen was Rauchen anrichtet: weniger Geld, Gestank, Mundgeruch, Krankheiten, es stört andere Leute, Umweltverschmutzung, ect. Schon allein das war immer wieder meine Motivation, nicht mehr zur Zigarette zu greifen.

Die ersten Wochen sind verdammt hart. Ich würde sagen, komplett aufhören. Jede Zigarette ist zuviel und unnötig. Wenn es nicht auf einmal geht, dann zumindest reduzieren, das ist auch ok. Wie du es eben schaffst.... Wenn du gestern noch eine ganze Schachtel geraucht hast und heute nur noch 5 brauchst, dann ist das doch super! Jeder Tag, den du nicht rauchst, ist gewonnenes Geld. Sicherlich wirst du die nächsten Woche trotzdem hin und wieder nochmal einen Rückfall bekommen... wie gesagt, die ersten Wochen sind die Schwersten, aber mit der Zeit lernst du mit dem Druck gut zurecht zu kommen. Du brauchst einfach ein Ventil wie du Nervosität und Stress abbauen kannst - zum Beispiel mittels Sport oder ein Hobby.

Antwort von schulle2,
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du mußt den Willen dafür haben. Du mußt Dir da im Kopf klar sein. Zugeständnisse wie in Stresssituationen sind da schon völlig fehl am Platz.

Antwort von amdros,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Verringern bringt absolut gar nichts..wenn, dann konsequent aufhören. Spreche aus Erfahrung und habe es nach 2 Anläufen geschafft und das nun schon seit sehr langer Zeit.

Das einzige was Du benötigt..ist ein starker Wille und Selbstdisziplin.

Machbar ist alles wenn Du an Dich glaubst..viel Erfolg!!!

Kommentar von eurofuchs2,

Das einzige was Du benötigt..ist ein starker Wille und Selbstdisziplin.

So ist es. Ich habe mir gesagt: "Halte durch!" - und es hat geklappt.

Kommentar von helrich,

Du hast es geschafft, EF? Glückwunsch!!! Und willkommen im Club... ;o))

Kommentar von amdros,

Nee.ne??? Dann meinen ♥lichsten Glückwunsch..habe noch andere Worte im Ohr!!!

Kommentar von eurofuchs2,

Tja, war nicht einfach. Ich wollte schon aufhören, aber Dank des starken Willens.... . . . . . binschonweg.... :-)))))))

Kommentar von amdros,

lach EF..kann es nachvollziehen..habe es doch hinter mir!! Und nun..ja durchhalten und nicht nachgeben!!

Kommentar von helrich,

...kann ich nur bestätigen - obwohl mir die Zeit nach dem letzten Glimmstengel gar nicht sooo schwer fiel ;o))

Antwort von costacalida,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe vor 8 Monaten nach etwa 30 Jahren (!) mit dem Rauchen aufgehoert, die letzte Zigarette aus der letzten Schachtel genuesslich geraucht ........

und keine neuen mehr gekauft ..........

Nur so geht es !

Kommentar von schulle2,

Meine letzte Zigarette hab ich auch so richtig schön genossen. Und das ist schon fast dreißig Jahre her.

Kommentar von Mucker,

Wenn man das kann - find ich toll ! Bei mir war es vor genau 24 Jahren - habe auch von Heute auf Morgen aufgehört !

Antwort von elizza,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die beste und harte Methode wäre, einfach knallhart aufhören, die Meisten shaffens nur so, ich halte gar nichts davon, wenn man es langsam reduziert, das schafft man so meistens nicht.

Wenn man dann trotzdem mal Lust hat, kann man ein Zuckerfreies Bonbon ilutschen, solange man das im Mund hat, hat man dann keine Lust mehr, eine anzuzünden:

Ich habe es mal vor vielen Jahren so geschafft, ging mir sehr gut damit und ich habe ziemlich schnell keine Lust mehr empfunden!

Nur leider habe ich nach 3 Jahren Rauchfrei wieder angefangen, da ist mein Vater und meine Schwester im selben Jaht gestorben, da habe ich mich leider damit getröstet, was für mich damals schon gut war, Heute rauche ich wieder, auch schon wieder sehr lange!

L.G.Elizza

Antwort von Mucker,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

" Rauche schon seit Jahren und möchte eigentlich aufhören, 1.Gesundheit, 2. Geld sparen ;) aber ich hab es schon ein paar Mal probiert und in Stresssituationen muss ich dann irgendwie rauchen.."

Musst du nicht !! Stresssituationen kann man auch anders meistern !

Das mit dem Aufhören ist ein guter Vorsatz - den du durchhalten solltest - du wirst dann mehr Geld für anderes haben - und dich gesundheitlich besser fühlen.

Bei mir war es vor genau 24 Jahren - habe von Heute auf Morgen aufgehört ! Und nicht wieder angefangen - auch nicht bei Stress !

Antwort von Klaus1940,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dazu gehört Durchhalten und sich beweisen. Nicht verringern, sondern ganz aufhören. Wenn der Drang kommt, anziehen und an die frische Luft gehen und tief einatmen. Keine Entschuldigungen und Ausreden. Das glaubt sowieso niemand! Dadurch machts du dich unglaubwürdig und lächerlich! Zeig einmal, daß du Stärke besitzt.

Antwort von Oberhasi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Starker Willen und finde Ersatzhandlungen. Wenn du beispielsweise immer an der Bushaltestelle eine rauchst, kaust du ab sofort da immer nen Kaugummi :)

Andere Alternativen gibt es nicht. Gruß

Antwort von expans,

Hey schatzolino,

ich habe auch aufgehört. Allerdings abrupt. Bleib in Stresssituation einfach mal richtig hartnäckig. Nicht darüber nachdenken, das du es erst gar nicht schaffen könntest. Augen zu und durch. Das wird von Woche zu Woche leichter. Oder such dir ne Alternative. Kaugummis oder ähnliches. Weil schnell ist es einfach nur das "Ritual", das fehlt. ;)

Viele Grüße und viel Glück.

Antwort von kaiserin02,

Es ist wirklich nur mit einem starken Willen und Disziplin zu schaffen. Habe auch vor Jahren aufgehört. Zusätzlich zur Selbstbeherrschung haben bei mir kleine Änderungen in dem gewöhnlichen Tagesablauf gebracht. D. h. jeder Raucher hat ja so Gewohnheiten, z. B. beim Frühstück zum oder nach dem Kaffee eine zu rauchen, vielleicht auf dem Weg zur Arbeit oder sonst etwas. Diesen Rhytmus durchbrechen war für mich entscheidend. Habe mir gleich für diese Zeiten andere Aufgaben oder Ablenkungen gesucht und das hat es mir leichter gemacht. Die ersten Tage sind die schlimmsten, nach 2 - 3 Wochen geht es schon ganz gut und man vergißt mehr und mehr an Zigaretten zu denken. Ich kann Dir garantieren, dass es sich wirklich richtig gut anfühlt und einfach besser ist, wenn man nicht mehr raucht. Alles Gute , Du schaffst das schon.

Antwort von susky,

mir hats geholfen kaugummi zu kaen in stressituationen.. nun du kannst ja aufhören und dir nur in ausnahmesituatiomnen mal eine gönnen, so wie man mal n glas wein trinkt u anlässen und es sonst sein lässt..

Antwort von lol704,

Verringern hilf gar nichts...einfach sofort aufhören, dann gibt es zwar evtl. Entzugserscheinungen, aber da muss man durch. Man muss einfach nur konsequent bleiben.

Antwort von jimbo23,

Einfach aufhören ist am besten, von jetzt auf gleich. aber man muss es wirklich wollen sonst klappt das nie

Antwort von Aprilscherz90,

Meine Mutter, mein Bruder und seit neustem sogar mein Freund haben das Rauchen alle dank Selbsthyphnose aufgeben können. Das tönt jetzt schlimmer als es ist;) du wirst da nicht hyphnotiesiert oder so, sondern es wirkt einfach auf mentaler Ebene.. es gibt gute Bücher mit integrierter CD, die man zb. vor dem einschlafen anhören kann, die dein Unterbewusstsein und Wille zum aufhören Rauchen bestärken. Das ist ja sowieso alles eine Kopfsache!!! Wenn der Wille nicht da ist (und zwar richtig da!) nützen alle Pflaster und Kaugummis etc sowieso nichts! Probieren schadet nicht

Antwort von bunnypamuk,

Ne Frage WIE Alt Bist DUU?

Kommentar von schatzolino,

22 bin ich!

Antwort von sumatra97,

ess stattdessen schokolade oderso, schließ dein Geld weg oder frag dein Artzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten