Frage von Foellmi, 90

Rauchen + Heiß Baden = Unfruchtbar?

Hallo. Ich bin männlich und 23(bald 24) Jahre alt. Momentan steht bei mir kein Kinderwunsch an. Allerdings könnte ich mir schon gut vorstellen später einmal Kinder zu haben. Allerdings laß ich auf einer Seite neuerdings etwas dass mich daran zweifeln lässt noch Vater werden zu können. Und zwar ist dort von einer Studie die Rede dass 11 Unfruchtbare Männer sich testen ließen ob sie nach dem Verzicht auf heißes Baden wieder eine bessere Spermienqualität aufweisen. Bei 5 Teilnehmern die nicht rauchten verbesserte sich die Spermienqualität um 500%. Bei den andern 6 von denen aber 5 Raucher waren war keine relevante Besserung zu verzeichnen. Heißt das wenn man regelmäßig badet und raucht dass die Spermien sich somit nach heißem Baden nie wieder erholen? Ich bade schon seit ich klein bin wöchentlich einmal manchmal auch zweimal ( meist nicht richtig heiß aber doch wärmer als Körpertemperatur) und rauchen tue ich auch schon gute 9 Jahre. Drum mache ich mir jetzt Sorgen ob es bei mir nicht schon zu spät ist. Falls ihr den Link haben wollt hier ist er: http://archiv.raid-rush.ws/t-191217.html

Was meint ihr? Sollte ich zum Arzt deswegen gehen und mir seine Meinung einholen?

Antwort
von elismana, 48

Dauerhafte Hitze ist natürlich nicht gut. Deswegen sollen Männer ja auch auf zu warme und zu enge Unterwäsche/Hosen verzichten.  

Viel schädlicher für die Zeugungsfähigkeit ist das Rauchen, da sich dadurch die Spermienqualität deutlich verschlechtert.

Ob du nun jetzt mit dem Rauchen aufhörst oder erst wenn ein akuter Kinderwunsch besteht, musst du selbst wissen. In den meisten Fällen lässt sich durch Rauchaufgabe die Qualität deutlich verbessern. 

Kommentar von Foellmi ,

du meinst also dass sich die spermienqualität in der studie nicht besserte weil sie weiterhin regelmäßig rauchen und wenn sie auch aufhören würden zu rauchen dann würden sich auch ihre spermien bessern?

Kommentar von elismana ,

Genau. Die Hitze ist nur kurzzeitig da. Es werden also im Grunde nur bereits "fertige" Spermien geschädigt. Beim Rauchen ist das anders, da diese Gifte immer da sind. 

Kommentar von Foellmi ,

ok danke. es wäre ja auch unlogisch wenn man durch aufhören von baden und auch von rauchen seine spermien bessern kann aber bei der kombination aus beidem nie wieder. aber ich bin hypochonder und wenn ich sowas lese kriege ich schnell panik

Antwort
von Anoymus10, 51

Also ich denke wegen dem heißen Baden wird man nicht unfruchtbar. Ich bade auch seit ich klein war immer mit lauwarmem Wasser und bin nicht unfruchtbar.

Kommentar von Foellmi ,

aber bist du/ warst du auch regelmäßiger raucher?

Kommentar von Anoymus10 ,

Nein geraucht habe ich noch nie und habe es auch nicht vor

Kommentar von Foellmi ,

dann kann man es leider nicht vergleichen. vor allem lese ich dass du erst 15 bist. ich denke mal du hast deine spermien bisher nie untersucht...

Kommentar von Anoymus10 ,

Doch, vor ca einem Jahr war ich wegen Schmerzen im Hoden mal beim Arzt, und der meinte alles sei in Ordnung.

Kommentar von Foellmi ,

meine hoden habe ich auch kontrollieren lassen war alles gut. aber spermientest habe ich keinen gemacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community