Ich habe schon öfters die Bezeichnung "Rauch " in der Zutatenliste gesehen,Worum handelt es sich dabei und gefährde ich mit dem Verzehr dieser Lebensmittel meine Gesundheit?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist eine ziemlich schwierige Frage, vielen Lebensmitteln wird heute Flüssigrauch beigemengt. Angeblich soll es sogar Umweltfreundlich sein, es entsteht bei der Herstellung von Holzkohle. Um aber Deiner Gesundheit zu liebe auf Nr. Sicher zu gehen gib >Deinen Senf< dazu. Denn Senf ist ein potenter Antagonist und hebt die Giftigkeit des Benzyprens ( das ist das Giftige im Rauch) praktisch auf.
Aus dem Buch von Udo Pollmer "Wohl bekomm`s"
Gruß engelhaar!

Rauch entsteht durch verklimmen von Holzspänen, meist Tannen - oder auch Buchenholz. Raffinierte Rezepte gibt es auch mit Teerauch. Es gibt 2 Arten von Räuchern 1.) Kalträuchern bis 35°C ZB Schwarzwälder Schinken, Bauernspeck. 2. Heißräuchern bei 70°C zB Forellen, Gerauchter - Kochschinken, gerauchte Schinkenwurst.
Ich halte aber beides für nicht gesundheitsschädlich

Die Speisen sind mit Rauch haltbar gemacht worden, also geräuchert. Da heutzutage alles auf der Packung stehen muß was drinnen ist, steht halt auch der Rauch vom Räucherofen drauf.
Ich halte es sogar für ein Qualitätsmerkmal, weil solche Speisen i.d.R. nicht chemisch haltbar gemacht worden sind oder durch Ultrahocherhitzung sämtliche Nährstoffe eingebüßt haben. Das zugehörige Nitritpökelsalz ist lange nicht so schlimm wie es sich anhört. Aber das meiste wird nun mal gepökelt bevor es in den Rauch kommt.
engelhaar am 30. April 2007 21:08 Das ist leider nur bedingt richtig, nur teurer Schinken wird noch lange genug in den Rauch gehängt und dadurch haltbar gemacht. Die meisten Schinken- oder Wurstwaren werden mit Flüssigrauch behandelt, es geht wesentlich schneller und die Ware verliert nicht soviel Wasser. Dadurch ist der Gewinn wesentlich höher. Man merkt es oftmals am Glanz und bekommt auch leicht schwarze Finger davon.
Cador am 1. Mai 2007 10:31 Flüssigrauch???
Was das denn?
hallo engelhaar du kannst ja nichts dafür, aber den udo pollmer mit seiner senfteorie, den würde ich schon mal gerne treffen um ihn zu fragen, was es da für einen senf geschrieben hat
Ich halte ihn für sehr Kompetent und findes gut, dass endlich einmal jemand ohne mit erhobenen Zeigefinger aufklären will ohne zu verbieten.
Gruß engelhaar!