Frage von AnanasMitSalz, 32

Rattenvergesselschaftung?

Hallo zsm ich habe zwei neue ratten adoptiert und habe selber noch zwei Ratten. Da ich ein artgerechtes rudel haben möchte habe ich mir die zwei kleinen Siam ratten adoptiert :) Aber nur bin ich mir unsicher wie ich denn ersten Schritt bei meinen unterschiedlichen ratten machen könnte... :/

Was wehre die beste möglichkeit um schnell zu handeln wenn Sir sich angreifen?

Und ist es normal wenn die großen ratten Auslauf haben das die eine ratte (weiblich/alle vier ratten) ständig am Gitter ist und versucht mit denn Pfoten zu attackieren (ivh weiß nicht wie ich es nennen könnte sieht aber auch aus wie wedeln) :,D LG danke schonmal für die Antworten ^~^

Antwort
von neununddrei, 7

Lass sie auf neutralen Boden zusammen laufen.
Wenn sie jetzt schon angeln könnte es nicht gut gehen.
Ich würde bei getrenntem Auslauf ein Kontakt verhindern. Durch Käfig ist schlecht.

Antwort
von ManyQuest, 5

Auf keinen Fall einfach zusammensetzen. Sie würden sich angreifen, stelle stattdessen die Käfige nebeneinander und beginne nach ca. einer Woche, Nestmaterial vom einen Käfig in den anderen zu geben und umgekehrt, damit sie sich an den Geruch gewöhnen. Zeigen sie kein aggressives, sondern nur noch neugieriges Verhalten (also kein "Schwanzzittern", kein aufgeplustertes Fell, kein Schnaufen, Fauchen oder Schnappen), so kannst du sie auf einer neutralen Umgebung (die beide also noch nie betreten haben), ohne Versteckmöglichkeiten (damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich angreifen nochmal und du kannst schnell eingreifen) rumlaufen lassen. Wenn sie sich beschnuppern und alles gut läuft, kannst sie auch mal im normalen Auslauf zusammen die Gegend erkunden lassen. Dann erst kennst du sie sicher in einem Käfig unterbringen. :D

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;)

Antwort
von ValliOkkel, 17

Karton dazwischen ist die schnellste Art zu handeln. Bitte führe sie nicht in ihrem Territorium zusammen. Das gibt nur Machtkämpfe.

Kommentar von AnanasMitSalz ,

Keine Sorge da weiß ich Bescheid sonst wären die kleinen ja nicht mehr da ;) aber reiner habe ich keinen Karton Zuhause im Moment

Antwort
von Margotier, 11

Schau mal hier:

www.diebrain.de/ra-verge.html

Antwort
von LilaPferd1, 11

Schau mal auf diese Webseite > Wie integriere ich Ratten richtig > rat-nose.de/ratten_integration.htm

Antwort
von captainhookKs, 24

Sir von Hameln fragen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten