Frage von Mimi123901, 86

Rattenterrarium einrichten?

Zur Zeit sind wir ein großes Nagarium am bauen. (150x60x70) Da wir kurz vor der Fertigstellung sind, wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob ich für meine Ratten auch eine wüstenähnliche Einrichtung anschaffen kann? Also in der Optik von einem echsenterrarium.

!Selbstverständlich gibt es artgerechtes einstreu und keinen Sand!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jww28, 33

Hi, in der Regel hält man Ratten im Gehege, was auch eine entsprechende Höhe hat, sie wollen ja klettern, da nimmt man eher Höhen zwischen 1,50 und 1,80m. Mit ein Wüstenterrarium können die eher weniger Anfangen, zum Vergleich ich halte mein Goldhamster fast auf der gleichen Größe. 

Würde empfehlen auf das Nagarium eine Gitterkonstruktion zu bauen so das ihr nochmal höher kommt und innen drin es dann auch Rattengerecht einrichten könnt. Das es etwas so aussieht wie ein Echsenterrarium bekommt man mit getrocknetes Moos, Pflanzen vorm (!!) Nagarium und einer Rückwand hin, wenn ihr hinten ne Scheibe habt, so kann man da leicht eine Folie fixieren von aussen oder für innen habe ich mir Korkplatten geholt und mit Bastlerglas im Becken gesichert.

Kommentar von Mimi123901 ,

Ist marke Eigenbau. Dort sind große Lüftungsgitter eingebaut.:) danke gute Idee

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 23

Das, was man im allgemeinen unter "Terrarium" versteht, ist für Ratten nicht geeignet da die Belüftung absolut nicht ausreicht, außerdem ist eine Höhe von nur 70cm viel zu niedrig. Damit die Tiere sich wohlfühlen, sollte das Gehege mindestens doppelt so hoch sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community