Frage von Cilly0, 21

Rattenkäfig Maße,platzt?

Die Mindestmaße sind ja 1m×50cm×1m Aber würde es auch gehen wenn es höher ist , dafür aber nicht so breit > 75cm ×55cm×165cm (Innenmaße). Weil man könnte ja mehr Etagen einbauen also wäre doch genug Lauffläche,oder?

Antwort
von Gina1230, 18

Ratten leben gerne auf verschiedenen Ebenen. 165 cm Höhe mit mehreren Einlegeböden würden sie mit Sicherheit lieben.

Die Ebenen kann man mit "Rampen" miteinander verbinden. Eine Hängematte finden sie auch cool und nicht nur ein Häuschen aufstellen. Sie leben zwar in einer Gemeinschaft, ziehen sich aber auch gerne mal zurück.

75cm x 55cm x165 ist auf jeden Fall besser.

Kommentar von Cilly0 ,

weißt du wieviel man höchstens drin halten könnte?

Kommentar von Gina1230 ,

Es muss immer eine Gruppe sein und immer nur von einem Geschlecht (entweder nur Weibchen oder nur Männchen). Du solltest mindesten 3 halten und bei der Größe des Käfigs würde ich sagen max. 4.

Kommentar von Gina1230 ,

Sie brauchen auf jeden Fall auch etwas aus Holz in dem Käfig um daran knabbern zu können. Zwischendurch wäre auch Auslauf in deinem Zimmer toll. Achte jedoch auf Stromkabel, die knabbern sie nämlich auch oft an.

Ratten sind sehr intelligent und brauchen immer wieder neue Anregungen und Beschäftigungen. Sie fressen fasst alles, was du isst aber gib ihnen keine Schokolade.Den Ratten fehlt ein Enzym um bestimmte Stoffe aus der Schokolade abzubauen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit diesen tollen Tieren!

Kommentar von Cilly0 ,

ich weiß schon , habe schon Ratten 😉 sie haben viel aus Holz , ich mach schon alles richtig aber danke 😊

Kommentar von Cilly0 ,

PS: sie haben genug Platz und ich habe Männchen und Weibchen natürlich in getrennten Käfigen

Kommentar von Gina1230 ,

Und jede hat einen anderen Charakter, nicht wahr? Die eine schmust gerne, die andere ist hibbelig, manche sind lieber in deiner Nähe, andere lieber in der Nähe der Artgenossen. Ich hatte früher auch ´mal welche. Ist aber schon ziehmlich lange her. :)

Kommentar von Cilly0 ,

ja sie sind alle unterschiedlich💖

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community