Frage von Julinacht123, 43

Rattenhaltung - Tipps :)?

Habt ihr Tipps zu

Empfehlenswerten Ratgebern, Zeiteinteilung, Beschäftigung und Spiele für die Ratten, Zähmung. Ich habe Stall, Spielzeug, Häuschen, Streu. Ich werde sie beim Tierheim adoptieren. Ich werde 2 Weibchen nehmen.

Also: Was meint ihr? Bin ich würdig, 2 Ratten zu adoptieren?

Antwort
von kalle10041990, 24

Ob du würdig bist kann ich dir nicht sagen, das kommt drauf an ob du auch konsequent den Bedürfnissen der kleinen Quälgeister nachkommen kannst ;)

Rattenhaltung ist jetzt nicht sooo einfach und verschlingt doch einiges an Zeit und Aufwand. Ausserdem sollte dir bewusst sein das die Stinker auch einiges an Kosten nach sich ziehen können, sei es das neue Sofa das ihrem Sinn von Ästhetik nicht gerecht wurde, die neue Jacke die zum Nestbau verwendet wurde oder die nicht zu unterschätzenden Tierarztkosten die auf einen zukommen können da Ratten doch leider recht anfällig für verschiedene Krankheiten sind.

Mach dich am besten mal hier schlau http://www.diebrain.de/ra-index.html da steht ziemlich viel drin was man über Ratten Wissen sollte, wenn du dir sicher bist das du alle diese Anforderungen erfüllen kannst dann steht der Anschaffung eigentlich nichts mehr im Wege, und dafür das die Stinker soviel Ärger machen können hat man, wenn man sich lange genug mit ihnen beschäftigt, auch enorm viel Spaß und Freude an ihnen.

Antwort
von ITsUnacceptable, 2

Ob du würdig bist solltest du dich gut ein lesen auf Seiten wie ratnose.de oder diebrain.de

Im voraus solltest du wissen das Ratten Rudel tiere sind also solltest du mind 3 Nasen holen.

Wenn du deren Bedingungen erfüllst darfst du die gerne welche holen.

Zb zu deinen aufgelisteten Sachen :

Stall: hat er die Mindestmaße von 50cm breite x 100cm höhe x 100länge (oder 60cm breite x 80cm länge x 120cm höhe)  mit genügen volletagen und einen sichereren Platz wo wenig sonne reinscheint und so gut wie kein windzug ist.

Häuschen: hat jeder mind ein häuschen für sich, damit die Rückziehen können?

Streu: hast du streu das nicht stark staub? (Hanf und leinen streu sind super) Wenn Ratten schnupfen durch den streu bekommen am besten zu Zeitung wechseln.

Antwort
von ValliOkkel, 12

Auf garkeinen Fall nur 2 Ratten adoptieren. Mindestens 3

Kommentar von Julinacht123 ,

Wieso? Ich dachte ab 2 ist es OK, Hauptsache nicht alleine, oder? :/

Kommentar von xXxoxo ,

Naja, "ok" heißt nicht unbedingt gut. Allerdings ist es auch keine Tierquälerei. Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt mit 3 Tieren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten