Frage von mimichan2punkt0, 29

Ratten und Kanarienvögel on einen Zimmer halten?

Hey ^^ Ich habe mir vor einer Woche 4 Ratten geholt die stehen auch in B meinen Zimmer och habe auch 2 Kanarienvögel in meinen Zimmer. Ich habe mir vor der Anschaffung der Ratten Alles gut durchgelesen und habe auch dir Mitarbeiter gefragt ob es in Ordnung sei Ratten und Kanarienvögel in einen Zimmer zu halten die meinten es sei in Ordnung Nur jetut habe ich gelesen durch Zufall das man sie auf keinen Fall in einen Zimmer halten soll weil klein vógel zu deren natürlichen Feinden gehört. Mein Problem ist wir haben eine Katze wir können denn Vogel nicht in ein anderes Zimmer stellen da meine Katze dann nicht mehr in denn Zimmer rein darf und dann hat sie auch nurnoch wenig Platz. Ich habe in Foren gelesen das eine Ratte Wellensittiche gefressen haben.
Das Gitter ist ziemlich klein also dort konnte in normal Fall keine Ratte rein und auf denn Boden stellen tu ich sie auch nicht aber trotzdem ändert es nichts da Ratten hoch springen können. Ich weiß nicht was Ixh machen soll will meine Ratten behalten aber wenn ich meine Vogel on Gefahr bringe dann muss ich sie ja wohl leider abgehen Ixh habe auch Chi so viel Geld für den Käfig ausgegeben die Ratten haben mich auch schon 200€ gekostet >.< das wäre auch ziemlich ärgerlich wegen des Geldes aber hauptsächlich wurde ich meine kleinen vermissen >.< Kann man das irgendwie anderes lösen vieleicht das man Ratten und Vögel in einen Zimmer halten kann aber zb auf der andern Seite des Raumes? Oder wie oll ich das machen >.< Oder wäre es doch das beste sie abzugeben? Ich will ja das meine kleinen such wohlfühlen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von crattie, 14

Hm, schwierig. Ich würd eigentlich auch nicht empfehlen, die beiden Tierarten in einem Zimmer zu halten. Selbst wenn die Ratten nicht an die Vögel rankommen stell ich es mir für die Tiere stressig vor. Die Vögel sind tagaktiv und recht laut, vor allem für die empfindlichen Rattenohren. Andersrum könnten die Vögel Angst bekommen, wenn die Ratten Auslauf bekommen und auch nur annähernd in die Nähe der Tiere kommen.

Da du die Tiere jetzt schon zusammen in einem Zimmer hast, würde ich sie erst mal genau beobachten die nächste Zeit. Wirken sie eher gestresst oder gut gelaunt? Wenn du meinst, dass die Tiere nicht zueinander können, stellen sie ja erst mal kein Sicherheitsrisiko füreinander dar.

Antwort
von verwirrtesmausi, 10

wie gestattest du den Ratten den nötigen Freilauf im Zimmer, wenn die Katze auch da ist? Wo kommen deine Lieblinge hin, wenn du täglich die Käfige reinigst? Wie finanzierst du die kommenden Tierarztbesuche... da darf man nicht sparen.

Bitte beachte, dass Tiere kein Selbstzweck sind. Tiere leiden, wenn sie zuviel im Käfig sind. Alle diese Sachen, über die du nachdenkst, hättest du VORHER bedenken müssen,... tut mir leid, aber ich finde du bist noch nicht soweit, deine Tiere tun mir leid :-( an deiner Stelle würde ich die Katze behalten und die anderen jemandem geben, der sich fachgerecht um sie kümmern kann, damit sie nicht bald vor Kummer krank werden...

Kommentar von mimichan2punkt0 ,

Nein did Ratten können freu in meinen Zimmer rumlaufen aber meine Katze kommt erst gar nicht rein das ist ein tabu Raum für sie und ich meine doch nur das es ärgerlich wäre sie jetzt weg zu geben ersten habe sie in dieser eine Woche Stark ins Herz geschlossen und zum zweiten das ehr unwichtige habe ich schon 200€ für Käfig und Zubehör ausgegeben für meine kleinen ist nichts zu teuer.

Kommentar von mimichan2punkt0 ,

Da mein Vogel in meinen Zimmer ist kommt meine Katze ja erst garnicht rein

Kommentar von verwirrtesmausi ,

du tust dir und deinen Lieblingen langfristig Stress an, den du noch nicht ht abschätzen kannst... Bitte frag einen Tierarzt um zusätzlichen Rat.

Kommentar von verwirrtesmausi ,

Vogelhaltung ist per se Tierquälerei, vor allem einzeln, ein Vogel soll in der Natur fliegen und ein Nest bauen

Antwort
von IchHabNeFrage73, 20

Na klar kannst du die zusammen in einem zimmer halten....da gibt es keine risiken