Frage von JunaUndZelda, 72

Ratten quicken, laufen sich hinterher und gehen auf dem Rücken und "hauen" sich was tun?

Hallo ^-^ Ich habe seid 2-3 Monaten Ratten (2 Stück) Zelda und Yuna Ich hatte sie damals im Zoogeschäft gekauft. Als ich sie geholt hatte dachte ich : Die kennen sich ja schon die werden sich bestimmt super verstehen. Am Anfang waren sie recht scheu aber Ich hab eine von denen Yuna schon gezähmt und sie kann jetzt garnicht lang genug in meiner nähe sein . Bei der anderen Zelda ist das garnicht so Sie kommt nur zu mir wenn essen gibt.. (Aber jede Ratte brauch ihre Zeit manche wenig manche viel)

Jetzt zu meiner Frage sie quicken schon seitdem ich sie hab also ich hab gelesen das sie das machen wenn sie sich putzen aber es hört sich manchmal echt gequält an aber wenn ich reingucke hören sie auf und ich sehe nicht was passiert manchmal sehe ich das eine auf dem Rücken liegt und sich vor der anderen währt . Sie Schlafen und liegen immer noch zsm. In ihrem "Haupthaus" deswegen kann es ja nichts sein das die andere schwer verletzt sonst würden sie ja Abstand nehmen oder? Machen Sie das nur um zu klären wer der Anführer ist oder Spielen Sie einfach nur? Wenn es was anderes ist warum machen sie das?

Danke für eine Antwort und Endschuldigund für den langen Text ;)

Antwort
von neununddrei, 27

Ratten sind Rudeltiere hole dir bitte noch 1-2 dazu.
Dadurch das sie nur zu zweit sind lässt sich nicht wirklich ein Rang ausfechten bzw es beginnt jeden Tag von neuem.
Wenn du zum Rudel erweiterst wird eventuell Ruhe einkehren.

Unsere 6 Buben haben sich ab und an auch mal gezofft.

Eventuell könntest du noch prüfen ob der Käfig groß genug ist.

Kommentar von JunaUndZelda ,

Ja ich hatte bei einer Antwort ein Kommentar hinterlassen wo noch mehr Hintergrund Infos zu meinem Käfig stehen und das ich mir noch 2 Ratten beim Züchter zugelegt hab.

Aber Danke für den Tipp !  :)

Kommentar von neununddrei ,

Okay! Hoffe es klappt alles und drücke dir die Daumen!

Antwort
von ITsUnacceptable, 37

So als aller erstes ein gut gemeinter Satz Ratten hält man min zu dritt oder zu viert, schließlich sind es Rudeltiere. Also hol dir noch bitte 1-2 dazu, aber nicht wieder aus dem Zoo sonder aus dem Tierheim oder Züchter.

Du solltest auch keine aus den zooladen  kaufen damit unterstützt du tierquäler und massebproduzierer. Zudem kann es dort passieren das es zum inzest kommt, also sind genfehler und Krankheiten ohne Ende vorprogrammiert.

Du hast dich anscheinend nicht richtig über ratten informiert, guck mal auf Seiten wie diebrain oder ratnose, da steht alles was man zu Thema rattenhaltung wissen musst. Natürlich kannst du mich auch fragen.

Hast du denn schon beim Arzt checken lassen? Und die geschlechter kontrolliert? Bei tierhandlungen passiert res oft das ein Männchen bei den Weibchen landet.

Na ja es kann aus einem Grund liegen das die nur zu zweit sind das ist wie eine zwangsehe, da ist Stress vorprogrammiert. Es könnten auch rangkämpfe sein aber ohne videos kann man das kaum bestimmen oder die haben zu wenig Beschäftigung? Wird sieht res denn aus wie lange dürfen die raus und wo haben die ihren Auslauf? Hast du Spielzeug für die?

Ein andere Grund ist was Ich erlebt hat das der Käfig zu klein ist und sich deswegen gegenseitig ziemlich fertig gemacht haben. Wie groß ist den der Käfig und was für einer ist das?, wie viele Etagen sind da und sind es voll oder teiletagen? Hat jeder sein eigenes Häuschen? 

Ich weiß das die Tiere aus Zoo Handlungen so gut wie immer aus Massenzucht stammen.Bevor ich mir die Ratten gekauft hab hab ich mich ein halbes Jahr lang über diese Tiere informiert hab im Internet gelesen hab mir vom Tierartzt (der selber Ratten hat) Tipps eingeholt und meine Freundin (die auch Ratten hatte) hat mich auch Beraten also sag mir bitte nicht das ich mich nicht genug Informiert hätte. Da ich wenn ich mir Tiere zulege sehr großen wert  auf Artgerechte haltung lege

Soll nicht böse gemeint sein

Ich habe den Montagna Nagerkäfig (Maße ca.105x150x60) und habe Hängematten,Vogelseile,Tunnel,Treppen,ein Ast und DREI Häuschen zum beschäftigen In den Käfig eingerichtet.Ich basteln auch manchmal diese Dinger mit den Klopapier rollen.

Die Ratten haben 1 mal am Tag 2std lang die Möglichkeit sich in meinem Flur frei zu bewegen (ich hab natürlich alles was gefährlich ist abgesichert)

Und ich hatte die Frage da oben erst gestellt weil ich gestern beim Züchter War und mir 2 neue Ratten gekauft hab (sie haben noch keinen Namen) Und da ich nicht genau weiß was bei meinen Mädels ab geht will ich die kleinen noch nicht reinsetzten (beschnuppern lassen hab ich sie schon) Ich hab jetzt den Käfig von meiner oben erwähnten Freundin hab ich jetzt für 1-2 Wochen ihre nagervoliere ausgeliehen.Wie gesagt ich hab Angst die kleinen da rein zu setzten (Auch wenn die Züchterin sagte das sich die kleinen unterwerfen)

Aber danke für deine Antwort und ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und auch mal später direkt mal ein Tierarzt Termin machen ;)

Kommentar von ITsUnacceptable ,

Tut Mir leid das wusste ich nicht, aber ohne viel Hintergrund Info kann mann das auch nicht erahnen. Das  musst du verstehen. Viele kaufen sich einfach eine Ratte ( ohne das Grundwissen zu kennen) und Fragen einfach hier nach ( ohne wichtige Details) was los ist und haben dann in einen viel zu niedrigeren Käfig, wo nicht am zu viel ist. Da kommt man schon in so einer Routineschleife :D

Aber so wo man jetzt alles im ganzen sieht denke ich du musst dir keine Sorgen machen, das  ist nur eine ranglerei. Solange die sich nicht verletzten ist alles gut. Es kann sein durch den Gruppen zu wachs das es ruhiger wird.

Aber das du sie beschnuppern lassen hast war nicht gut, dadurch löst sich ziemliche Spannung auf und es könnte ziemlich krachen bzw Stress geben. Wie alt sind die Neulinge?(:

Ich hoffe deine inti läuft ohne probleme, so das du die bald zusammen setzten kannst.

Viel Glück und nochmal entschulige. (:

Dankeschön du musst dich nicht Endschuldigen du wusstest es ja nicht das War mein Fehler :)

Danke für deinen Kommentar und das du mir Tipps gegeben hast und das du mir gesagt hast was ich falsch gemacht hab. Nach der Aussage der Züchterin sollten sie ca. 8-10 Wochen alt sein 

Ich habe die kleinen gleich mal mit den anderen (unter meiner Beobachtung) zusammen gesetzt und es gab bis jetzt noch keine beisserei oder sonstiges (ich werde sie trotzdem noch etwas beobachten) 

^^

wenn du hilfe brauchst bei der inti sagt bescheid oder guck hier:

http://www.diebrain.de/ra-verge.html

da steht alles drin was man wissen musst und beachten solltest.

Danke 

Die eine Ratte versucht sie die ganze zeit zu Beißen hatte sogar erfolg (am Füßchen) :(

oh nein :/wenn es schlimm aussieht,ab zum tierarzt.... hast du denn auf neutralen boden zusammen gesetzt? wie zb ne badewanne? naja eigntlich sind die noch etwas zu jung für die inti eigentsollte man glaub ich bis zur 12 alterswoche warten.

Antwort
von kalle10041990, 21

Klingt ziemlich normal. Junge Ratten fetzen halt öfters mal n bisschen miteinander. Und das mit dem gequälten aufschreien darfst du denn kleinen Schauspielern auch nicht immer Glauben, die machen öfters mal aus ner Mücke nen Elefanten ;) Beobachten solltest du das ganze aber trotzdem, sollte es wirklich zu heftig werden oder sogar zu ernsthaften Verletzungen kommen musst du eingreifen da Ratten untereinander schon ganz schön brutal sein können wenn irgendwas in der Sozialstruktur nicht stimmt

Danke ^^

Antwort
von DunkelElfe3344, 24

Hahaha das kenne ich XD Das ist total normal, die zick eben. Und klären immer wieder die rangordnung:D

Dennoch solltest du wissen, dass man Ratten MINDESTENS zu 3 Hält. Du hast unter einer anderen Antwort geschrieben das du dich gut informiert hast. Komisch. Hast anscheinden das wichtigeste überlesen...

Naja und Ratten aus Zooläden? No-Go ! Schau lieber im TH , in eBay Kleinanzeigen oder so, wenn du dir noch 1-2 dazu hohlst. Dazu würde ich dringend raten :)

Unter dieser Antwort hatte ich auch Kommentiert das ich mir 2 neue Ratten beim Züchter gekauft hab

Aber danke für die Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten