Frage von IzziDnerKev, 39

Ratten niesen stark?

Hallo, meine Ratten niesen immer extrem stark und atmen auch komisch, es hört sich so an als ob die Nase verstopft ist. Ich war schon zweimal beim Tierarzt und der hat mir 2 verschiedene Antibiotika gegeben. Es hat beides nicht geholfen. Er hat gesagt es kann auch am Staub liegen, ich habe schon das ganze Heu entfernt, aber es wird immer schlimmer. Erst hatte es nur eine Ratte, jetzt hat es auch meine 2te Ratte bekommen. Ich habe sie seit ca. 8 Wochen und sie sind ca. 12 Wochen alt. Bitte helft mir ! Danke im voraus.

Antwort
von neununddrei, 18

Geh bitte in eine gute Klinik.
Ratten sind in der Hinsicht leider sehr anfällig.
Meine hatten es jedoch erst als sie älter waren.
Nun sie sind auch sehr früh zu dir gekommen, weshalb das weißt nur du.
Nun kommt es auch noch darauf an wie gesund die Elternteile waren wie dort die Haltung war.
Versuch mal alles wegzulassen Einstreu und Heu.
Ich hab meine Ratten auf Holzboden bzw Fleece gehalten.

Fleece würde ich die dringend empfehlen um die Staubbelastung zu minimieren.

Antwort
von Calioniel, 21

Was hast du für Einstreu? Und wie viele Ratten hast du insgesamt? Sie wurden mit 4 Wochen jedenfalls viel zu früh von der Mutter genommen. Hast du sie vom Züchter oder Zoohandlung?

Antwort
von Ribanu, 5

Trockene Heizungsluft oder Zugluft kann auch eine Ursache sein, zusammen mit Heu (warum sollten sich Ratten für Heu interessieren? Es sind doch keine Kaninchen!) oder anderen Faktoren wie Schimmel, Duftkerzen oder Zigarettenrauch.

Mein Tip: streu etwas Tymian über das Trockenfutter, das lindert viele Atemwegsbeschwerden und schmeckt vielen Ratten sehr gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten