Frage von 111de, 97

Ratten mit Kaninchen?

Hallo, ich habe 2 Ratten welche extrem zahm sind und den ganzen Tag auf meiner Schulter liegen. Sie sind nur nachts im Käfig oder wenn ich mal nicht zu Hause bin. Nun habe ich bei eBay ein blindes Kaninchen (6 Jahre alt) gesehen welches den ganzen Tag alleine in seinem kleinen Käfig im Keller sitzt und nie herausgenommen wird. Er tut mir sehr leid und ich würde ihm gerne seine letzten Lebensjahre verschönern. Da Ratten gerne klettern und deswegen einen hohen Käfig haben würde ich mir auch einen anderen Käfig kaufen welcher sehr lang (für das Kaninchen) und hoch für die Ratten ist, 2 Käfige bekomme ich aus Platzmangel leider nicht unter. Die untere lange Ebene wäre halt für das Kaninchen und wenn meine Ratten mal im Käfig sind dann hängen sie immer nur in der Hängematte rum. Meine Ratten sind überhaupt nicht scheu, sie haben keine Angst vor anderen Tieren (weder von Hund, Katz, oder irgendwelchen Geräuschen) und spielen immer mit unserem Hund weil sie es einfach von Baby an gewohnt sind. Deswegen könnte ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass das Kaninchen sie stören würde.

Über die Ess-unterschiede und über alles weitere würde ich mich informieren und alles artgerecht einrichten, meine Frage ist halt nur, würde es dem Kaninchen etwas ausmachen mit Ratten zusammen zu leben? Ich finde halt jede Lösung besser wie den Armen alleine und ohne Platz im Käfig verschmoren zu lassen und er ist ja auch blind, natürlich riecht er die Ratten aber vielleicht merkt er ja nicht einmal das sie in seinem Käfig sind?:/ Was meint ihr?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen, 17

Hallo, 

ich bin sicher du meinst das gut, aber du kannst ein Kaninchen nicht alleine mit Ratten und schon gar nicht im Käfig halten. Kaninchen brauchen Platz - 2m² pro Tier mindestens. Und einen Artgenossen. Ratten ersetzen diesen nicht. Das ist wie, wenn ein Mensch sein Leben mit zwei Kaninchen verbringt - die geben ihm niemals das was er braucht. Grade ein blindes Kaninchen braucht die Sicherheit eines sozialen Rudels. 

Die Ratten und das Kaninchen sind übrigens auch eine gegenseitige Gefahr. Dadurch das das Kaninchen gehandicapt ist, ist es den Ratten ausgeliefert. Evtl sehen sie ihn als Eindringling und Feind. Umgekehrt das Kaninchen fühlt sich bedroht und grade blinde Kaninchen beissen manchmal um sich( da sie nicht einschätzen können was um sie passiert). Das kann deine Ratten tödlich verletzen. 

Du kannst mir gerne den Link zukommen lassen und ich schaue, dass ich oder jemand anderes von der Kaninchenhilfe das Kaninchen in artgerechte Haltung unterbringe bzw. untergebracht wird. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von ronnymiller, 42

Ich finde es immer problematisch Tiere verschiedener Rassen im gleichen Käfig zu halten. 

Das Stichwort ist dass es ein Käfig ist und man da nicht mal eben schnell abhauen kann wenn jemand einen stört. 

Man wird es vielleicht kaum glauben und auch wenn deine Ratten jetzt zahm sind und sich cool verhalten kann sich das ganz schnell ändern sobald ein Neuling dazu kommt. 

Sogar wenn es nur eine andere Ratte ist kann das fatale Folgen haben, man versteht sich nunmal nicht mit jedem. 

Es ist süß dass dir das Kaninchen Leid tut, aber ich glaube nicht dass es es in einem Käfig mit Ratten unbedingt viel besser haben würde. Es ist alt und schwach, noch dazu blind, also perfekt um angegriffen zu werden.

Antwort
von Berlinerkind7, 38

Oh ich finde das echt sehr sehr lieb von dir! ^^ Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es schwer ist (auch zahme) Ratten zu vergesellschaften. Es kann zu Angriffen kommen, wenn du zum Beispiel auch nicht zu Hause bist. Und auch zahme Ratten können sehr aggressiv werden, was man gar nicht von ihnen denkt. Sie sind zahm dir gegenüber, du bist der Mensch der Futter gibt und sich um sie kümmert (Bezugsperson). Das Kanninchen wird negativ gesehen, es dringt in ihr Revier ein, frisst Futter weg, markiert. Bei Ebay hat das Kanninchen die Chance zu einem Artgenossen zu kommen, sehe es mal so ...es nimmt bestimmt jemand, der es gut behandeln wird.

Antwort
von BagieraKaty, 47

Von gemeinsamer Haltung würde ich abraten. Meine Freundin hat das auch gemacht und die konnten sich auf Dauer nicht leiden. Die Ratten hatten sich sogar mit ihre Katzen vertagen. Aber Kaninchen ging nicht gut. Weiß auch nicht genau warum. Lg

Antwort
von GravityZero, 50

Der Hase wäre auf jeden Fall schnell von seinem Leiden erlöst...natürlich geht das nicht.

Kommentar von 111de ,

Meine Ratten haben genug Futter und fressen natürlich keine Tiere an!!!

Kommentar von DatSapu ,

Ich schätze sie würden den Hasen einfach so töten.

Kommentar von GravityZero ,

Sie töten den Hasen aber früher oder später...da können sie noch so viel Futter haben. Und was heißt“sie fressen keine anderen Tiere an“? natürlich tun sie das, da sind deine keine Ausnahme. Informiere dich mal über Ratten

Kommentar von ayshe62837 ,

Nein sie würden den Hasen nicht Fressen! Sie sollten am Anfang einfach nur unter Aufsicht gehalten werden. Und es ist auch extrem süß wenn sie mal kuscheln. es gibt durchaus auch Tiere die mit normalerweise Feinden zusammen leben und sich total verstehen. Z.b. Wildkatzen mit einem Mensch. Ratte und Katze. ich kann auch noch tausende aufzählen.

Kommentar von 111de ,

Danke :) wenigstens eine normale. Ich kann bestätigen das mein Hund noch lebt und ihm auch kein Bein fehlt nachdem er auf der Couch geschlafen hat und die Ratten bei ihm rumgelaufen sind ;)

Genau...selbst nach anfänglicher Aufsicht und wenn es gut gehen sollte kann er irgendwann morgens tot im Käfig liegen.

Hund und blinder Hase ist ein riesiger Unterschied...

Antwort
von Silmoo, 33

Würde ich nicht zusammen tun, denn das blinde Kaninchen wittert den  Rattengeruch und hat instinktiv  eine ständige Angsteinstellung. ( Stress)

Es kann ja nicht wissen, das Deine  Ratten gutmütiges an sich haben.

Antwort
von DatSapu, 48

Naja, ich finde das würde nicht so funktiornieren. Ich emin die Ratten sind im Käfig aufgewachsen, ein neues Mitglied einer anderen Spezies.....man kann nie Wissen. Es kann sein das sie aneinandergeraten und dann hast du mal einen Hasen oder 2 Ratten gehabt!

Kommentar von DatSapu ,

Ich hab weiter nachgeschaut -und- die Ratten würden das Kaninchen umbringen....

Antwort
von Gazi200, 38

Merken wird das Kanienchen, das auf jeden Fall, aber wenn du den Käfig regelmäßig reinigen tust und für genug Platz und beschäftgung sorgst, müsste das eigentlich kein Problem sein. Vielleicht die Stimmung etwas überwachen ansonsten klappt das bestimmt.  MfG

Kommentar von 111de ,

Ja den Käfig halte ich natürlich immer sauber, sonst würde ich auch nicht darüber nachdenken das Kaninchen bei mir aufzunehmen wenn ich schon mit meinen Ratten überfordert wäre :)

Werde sie auf jeden Fall im Auge haben und Auge nicht sofort zusammen setzten sondern erstmal aneinander gewöhnen lassen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Lg

Kommentar von Gazi200 ,

Gerne, das mit dem Saubermachen war nur wegen den zwei verschiedenen Gerüchen, die ja an sich sehr unterschiedlich sind und so gerne zu auseinandersetzungen führen können. Schritt für Schritt müsste das aber klappen, natürlich auch so kann der Gestank unbeschreiblich sein :D

Kommentar von 111de ,

Solange ich dem Tier helfen kann ertrage ich gerne den Gestank :D

Kommentar von Gazi200 ,

lol, naja es gibt aber bestimmt einen hof wo das Tier auch aufnehmen würde, aber das ist ja deine Entscheidung, wir in Luxemburg, versuchen schon seit Jahren das Verbot der Haltung von Wildtieren im Zirkus zu erreichen und nun soll ja anscheinend ein neues Tierschutzgesetz gestimmt werden .

Kommentar von 111de ,

Von einem Hof welcher Tiere annimmt wüsste ich jetzt nichts bei mir in der Gegend :/ halt nur das Tierheim aber das ist ja auch blöd...

Das finde ich super! Drücke euch die Daumen das die Wildtiere einem Zirkus bald fernbleiben dürfen.

Antwort
von Xendom, 43

Wenn die Ratten zahm sind, wird das denke ich klappen mit dem Kaninchen. Musst aber schauen, dass er merkt, dass dort noch jemand anderes im Käfig ist, damit er sich nicht erschreckt. Wäre auf jeden Fall schön, wenn du dem Kaninchen ein paar schöne Jahre schenkst. Blind die ganze Zeit im Käfig zu hocken ist finde ich Tierquälerei, auch wenn dem Tier körperlich nichts getan wird.

Kommentar von 111de ,

Es ist auf jeden Fall Tierquälerei und er tut mir total leid. 

Habe jetzt auch den Tipp bekommen, das wenn sie sich überhaupt nicht verstehen sollten ich dann ein Brett über die untere Etage machen werde, so kann er wenigstens bei mir den ganzen Tag in der Wohnung oder im Garten im Freilaufgehege hoppeln und hat dann endlich auch mal einen Käfig indem er sich drehen und wenden kann wie er Lust hat.

Antwort
von ayshe62837, 29

Es ist sehr wahrscheinlich das sie sich vertragen. Es kommt eher mehr drauf wie alt die Ratten / der Hase ist. Da sie es sich ja angewöhnen müssen. Aber es sollte normal kein Problem sein, da der Hase sich zurückziehen kann während er unten ist und die Ratten oben. Falls es der Fall sein sollte das sie sich nicht vertragen, dann kann man ja ein Brett oder irgendwas dazwischen machen. Ich würde halt nur nicht am Anfang die Ratten und den Hasen alleine lassen, sondern regelmäßig dabei sein Bis sie sich einigermaßen vertrauen. Und immer öfters die Tiere zusammen halten.

Kommentar von 111de ,

Vielen Dank für deine Antwort und ein Brett wäre echt eine gute Idee falls sie sich doch nicht vertragen würden.

Also das Kaninchen ist 6 Jahre alt und meine Ratten werden nächsten Monat 1 Jahr.

am besten wäre es halt wenn alle klein sind, dann gewöhnen sie sich von Anfang an. Aber bei was du aufpassen musst ist, wenn du ein Brett reinmachen solltest. dann würde ich das auf jedenfall lackieren ( Klarlack ). Da des nach ner Zeit zum schimmeln anfangen kann. oder was besser ist wenn du eine Dicke Folie übers Holz beschichtest, dann kannst du es auch besser reinigen. und falls das nicht in Frage kommt dann würde ich dir hartplastik empfehlen.

Kommentar von 111de ,

Genau, hatte sowieso nur ein hartplastik Brett im kopf, da meine Etagen im Ratenkäfig auch damit ausgestattet sind :) Danke für deine Hilfe

gerne :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten