Frage von NebenwirkungTod, 44

Ratten ignorieren Auslauf?

Hallo Leute

Hab seit gut 2 Monaten Ratten welche schon recht zahm sind und mir vertrauen, weswegen ich nun den Auslauf frei gemacht habe, sie können selber raus laufen (aus dem Käfig), aber nur 2-3h/Tag damit es nicht langweilig wird. Aber keine geht raus, wie kann ich dem nachhelfen?

Antwort
von SonjaLP1, 21

Der erste Auslauf sollte zunächst nur auf dem Herrchen erfolgen . So gewöhnt sich das Tier an den Geruch des Menschen und lernt , die Angst vor der Hand zu verlieren .

Wenn das ganze gut klappt , dann kann der Auslauf erweitert werden , zb. auf der Couch .

Mehr dazu findest Du unter diesem Link

Wie gewöhne ich Ratten an den Auslauf .? http://www.rat-nose.de/haltung_auslauf.htm

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Hab ich ja alles gemacht, sie kommen von selber etc. aber sie klettern nicht ausm Käfig, und wenn ich sie raus nehm und aufen Boden setzte laufen sie gleich wieder in den Käfig

Antwort
von Calioniel, 22

Du solltest sie nicht zwingen. Früher oder später werden sie auf jeden Fall neugierig und schauen mal. Du kannst an den Ausgang allerdings Leckerchen legen oder Geräusche machen, damit sie darauf aufmerksam werden. Ein paar von meinen mögen den Auslauf allerdings nicht besonders und nutzen ihn selten. Das kann natürlich auch der Fall sein.

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Okey, danke :) Wenn sie auch nach nem Monat den Auslauf ignorieren soll ich ihn trotztdem lassen oder abbauen und später nochmal machen? Würde viel Platz sparen

Kommentar von Calioniel ,

Ich denke es wäre okay, wenn du ihn abbaust und nach einer Weile nochmal versuchst :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community