Frage von Nils040501, 85

Ratten haben meinen Hasen das Futter geklaut und sind in seinen Stall?

Hallo, ich habe ein Problem und zwar haben Ratten in den Kaninchenstall ein Loch reingefressen und vorhin habe ich sie gesehen dass sie meinemich Kaninchen Brot geklaut haben!!! Wir haben jetzt geplant dass mein Vater morgen Rattenoch fallen und kauft und wir sie aufstellen. Nur ich habe mich gefragt warum mein Kaninchen in letzter Zeit so aggressiv zu menschen ist. PS zu anderen kaninchen aber nicht. Kann es sein dass die Ratten Tollwut übertragen haben und was soll ich jetzt tun. Danke für die AntwortEntwicklung

Antwort
von katjesr5, 30

Hallo

also ich bin mir nicht sicher wie gängig die Übertragung von Tollwut durch Ratten auf Kaninchen ist, aber es ist sicherlich sinnvoll das Nin mal vom Tierarzt durchchecken zu lassen, am besten alle anderen auch. Aggression kann verschiedene Gründe haben, zB auch Schmerzen. Daher würde ich am ersten mal alles gesundheitliche abklären lassen.

Und dann müsst ihr dringend das Gehege bzw. Stall absichern. zB mit Kleintierdraht bzw. Volierendraht (der 4 eckige, punktgeschweißt, max. 2cm Abstand), notfall auch in die Erde eingelassen. Alternativ gehen auch Steinplatten o.ä. Falls die sich durch die Erde reinbuddeln, müsst ihr schlimmstenfalls die Erde ausheben, im Boden Platten oder Draht verlegen und wieder auffüllen. Wo Ratten durchpassen, könnte auch ein Marder durchpassen und das kann leider auch tödlich enden.

Außerdem solltest du alles an Futter vermeiden was Ratten noch mehr anlockt. Auch wenn du es nicht hören willst, Brot ist auch trocken ungesund. Besser sind Äste von geeigneten Bäumen wie zB Apfelbaum. Vermeide außerdem Trockenfutter (falls du das überhaupt gibst) und lasse Frischfutter nur maximal bis zur nächsten Fütterung liegen, lasse nichts vergammeln.

Antwort
von Viowow, 40

baue ein artgerechtes gehege, statt rattenfallen aufzustellen. brot gehört übrigens nicht auf den speiseplan von kaninchen.

Kommentar von Nils040501 ,

Wenn du meinen Text gelesen hast dann wüsstest du auch das die ratTendenz 1. Ein Loch in den sTalmud geklammert haben und zweitens ist das Brot getrocknet und ist gut fürso knabbern und außerdem War das nicht meine frage ???!?!?!?

Kommentar von fuzznose ,

komm mal runter, man will dir hier nur helfen und @Viowow hat da mehr als recht bei seiner Antwort.

Kommentar von Viowow ,

artgerecht bedeutet: ein und ausbruchsicher. und das ist deins nicht. sonst hätten die ratten da ja kein loch reinbekommen. und nein, brot ist nicht gut zum knabbern. es wetzt die zahne nicht ab, das tut nur artgerechtes, faseriges futter: heu, wiese, zweige, kräuter....

Kommentar von Viowow ,

tollwut ist übrigens seit langem nicht mehr aufgetreten.

Antwort
von Silbersternling, 26

Hi 

Also Brot gehört erstmal nicht auf den speiseplan von Kaninchen. 

Du kannst doch auch einfach die wand deines Geheges so sichern das die Ratten nicht reinkommen 

Kommentar von undwasjetzt ,

H,

Kaninchengehege müssen von allen Seiten gesichert werden, nicht nur "die Wand". Dann können keine Feinde mehr rein und die Kaninchen nicht ausbüchsen.

Antwort
von Mamnu, 50

Soviel wie ich weiß, werden Tiere mit Tollwut ganz zutraulich und nicht aggressiv zu Menschen

Kommentar von Nils040501 ,

Komisch

Kommentar von Mamnu ,

Also auf jeden Fall musst du jetzt die Ratten schnellstmöglich rausbekommen und das Gehege Rattensicher machen, sonst kann das böse für dein Tier enden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten