Frage von diefragender, 30

Ratten gesund?

Hallo ihr Lieben Ich habe zwei Ratten im alter von 4monaten. Die beiden fressen und trinken brav und sind auch sonst aktiv. Aber ihr Fell sieht nicht sehr gut aus. Eher ein bisschen zerrupft. Ausserdem riechen sie stark nach Urin. Sie haben ein Sandbad (das sie als Toilette benutzen) und ein Wasserschale. Den Käfig reinige ich jede Woche, besonders schmutzige Stellen öfters. (Z.B. Das Sandbad)

Sind die beiden Gesund? Hat jemand Tipps in der Pflege von Ratten?

Danke für eure Antworten.

Antwort
von skogen, 18

Am besten lässt du die Ratten mal vom Tierarzt begutachten und gut abchecken (dafür die Ratten bitte nicht umgreifen, sondern auf die Hand, und dann in die Box, oder gleich in die Transportbox laufen lassen) - da bekommst du mit Sicherheit eine Antwort. Woher hast du die Tiere denn? Vom seriösen Züchter bestimmt nicht, oder? Denn dort geben Sie keine kranken Tiere ab und dort werden sie auch regelmäßig kontrolliert.

Gründe können falsche oder mangelhafte Ernährung sein, bzw auch Parasiten. Eigentlich kann das viele Gründe haben, deshalb zur Sicherheit zum Doc.

Ich hoffe doch, dass noch ein oder zwei Ratten geplant sind (wenn nicht schon welche da sind), denn eine artgerechten Gruppe beginnt ab mind. 3 Tieren, mind. 4 sind sogar noch besser - so kann sich nämlich eine ordentliche Gruppenstruktur bilden und es herrscht immer Abwechselung für die kleinen. Bedenke: pro Ratte mind. 0.75m² + Auslauf. Bei 4 Tieren also mind. 3m² Fläche zum laufen (+ klettern) + täglich Auslauf.

Ich hoffe du hast dich ordentlich erkundigt: zB auf http://diebrain.de/ra-index.html

Kommentar von diefragender ,

Ich habe sie erst seit 8 Woche. Die Tiere sind aus dem Qualipet. Sie haben 2m + grosse Flächen zum Klettern. Täglich Auslauf haben sie auch. Ich hab eigentlich alles so gemacht wie es mir in dem Fachgeschäft gesagt wurde und ich im Internet gelesen habe. Das es mehr als zwei Tiere sein sollten wusste ich nicht, danke für den Tipp! 

Wie finde ich einen guten Tierarzt für die zwei Damen?

Kommentar von skogen ,

Qualipet? Nie davon gehört. Ist das so eine Zoo"fach"handlung? Nicht gut... Die Tiere da werden noch unseriöser und unter noch ekelhafteren Umständen produziert (!) als bei privaten Vermehrern - da sind körperlich und/oder mental kranke Tiere vorprogrammiert, die Tierchen dort werden auch schneller krank und erleben meist nicht das Höchstalter. Verhaltensgestört sind die meisten Tiere aus der Zoohandlung auch noch (auch wenn sie dort "gut" gehalten werden), also nichts für Anfänger. Habe leider auch noch nicht erlebt, dass man dort gut beraten wurde. Daran ändern kann man nun nichts, hoffe nur, dass du es dir für die anderen Rattis merkst. Billig bekommt man nunmal kein gesundes seriös gezüchtetes Tier. ^^ Einfach bei verschiedenen Tierärzten und Tierkliniken in der Nähe anrufen und fragen ob dort ein Tierarzt ist, der Nager(bzw ratten-)kundig ist.

Kommentar von diefragender ,

Ist ein Tiergeschäft in der Schweiz, eigentlich keine Zoohandlung.

Danke für die Antwort

Antwort
von xxaskxanswerxx, 22

Vielleicht haben deine Ratten einen Mangel. Fütterst Du sie abwechslungsreich? Leider kenne ich mich bei Ratten nicht so gut aus, aber wenn Katzen einen Vitamin B-Mangel haben, zeigt sich dies beim Fell.

Kommentar von diefragender ,

Ich weiss nicht, ich gebe ihnen extra Rattenfutter und zusätzlich noch frische Früchte... Was hat viel Vitamin 12 drinn? Weisst du auch wieso die beiden so nach Urin riechen?

Kommentar von xxaskxanswerxx ,

Warum deine beiden Ratten nach Urin riechen, kann ich Dir nicht beantworten. Sind sie denn schon einmal tierärztlich kontrolliert worden? Falls nicht, würde ich diesen aufsuchen. Der Tierarzt/Die Tierärztin kann Dir dann genau sagen, was Sache ist. Ich will nämlich keine Falschinformationen verbreiten, da ich mich bei Ratten kaum auskenne. Es tut mir Leid, jedoch hoffe ich, Dir trotzdem ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Lg xxaskxanswerxx 

Antwort
von Mineshadow2, 2

Wenn deine Ratten männlich sind ist das ganz normal dass sie stinken. Das kommt davon , dass sie Geschlechtsreif werden und almählich einander durch Geruch dominieren wollen. Und zu deiner eigentlichen frage , dass ihr Fell struppig ist , Nein das ist kein Zeichen von Krankheit das ist normal solange es nicht all zu struppig ist , denn dann solltest du zum Arzt mit denen. Das struppige kommst meistens vom Spielen oder Schlafen ( Ratten Kuscheln gerne miteinander ) also ich hoffe ich konnte dir hilfreich antworten :D .
BTW. Bitte lege dir mindestens eine weitere Ratte zu , Ratten sind Rudeltiere die in gruppen von mindestens 3 Tieren untergebracht werden müssen. 2 Tiere sind ein Paar kein Rudel!

Antwort
von diefragender, 2

Hallo zusammen.

Ich war gestern beim Tierarzt mit meinen beiden Rättinnen und er meint sie erfreuen sich bester Gesundheit. 

Danke für eure Hilfe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community