Frage von Liaya, 23

Ratten beschnüffeln sich an den Öffnungen. Womit hängt das zusammen?

Hallo erstmal,

ich besitze fünf weibliche Ratten, davon sind zwei etwa 8 Monate alt, das Alter der anderen drei ist mir leider unbekannt, doch waren sie vor 8 Monaten bereits ausgewachsen. Es kommt nun öfter vor, dass sich (hauptsächlich die drei Älteren) an ihren Öffnungen beschnuppern und/oder kleinere Rangkämpfe durchführen.

Meine Frage wäre nun, was es mit diesem beschnuppern auf sich hat, ob dies auf freundlicher oder unfreundlicher Geste geschieht, und was genau die Ratten damit erreichen?

LG

Antwort
von crattie, 12

Das mit dem Beschnüffeln kommt denk ich auf den Zusammenhang an. Im Allgemeinen ist das eine Art Begrüßung. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass vor allem die ranghöhere Ratte es zuerst bei einer rangniedrigeren Ratte macht, weil sie sozusagen das Vorrecht hat, die andere zuerst zu "überprüfen". Auf jeden Fall ist das ganz normales Rattenverhalten^^

Kommentar von Liaya ,

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte mir bereits gedacht, dass das damit zusammen hängen kann, zumal meine eine Ratte (bei der dies oft zuerst geschieht) einen Schlaganfall erlitt und nun etwas umher tappst - was sie wohl möglich zur Rangniedrigsten macht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community