hallöchen alle zusammen, ich würde mir gerne eine ratte zulegen. meine eltern sind jedoch vollkommen dagegen, da ratten krankheitsüberträger und unhygienisch seien. ich denke da vollkommen anders,jedes tier kann bei falscher haltung zum krankheitsüberträger werden,zumindest nach meiner meinung. wie denkt ihr? beinhaltet das halten einer ratte besondere risiken?

SOlange es eine Hausratte ist und du dir keine Kanalratte zulegen willst, dann ist sie wie jeder andere Nager auch zu halten.

Bei den Zuchtratten hast Du nicht mehr Risiken als bei Hamster, Meerschwein und Co.
Das Stichwort "Krankheitsüberträger" gilt nur für die Gemeine Wanderratte (Rattus norvegicus), die in der Kanalisation haust.
Wenn sie aus der Zoohandlung und nicht aus dem Kanal kommt, warum nicht?
genauso wie das halten von jedem anderen tier. Ratten sind krankheitsüberträger in dem sinne dass sie alles fressen, auch was so in der kanalisation rumschwimmt. Aber das würde deine ratte ja hoffentlich nicht!! ;D Also unsere Ratte war sehr sauber und war sehr zahm. Sie ließ sich auch recht gut dressieren!

ich habe keine ahnung, aber deine eltern kann ich verstehen. eine ratte käme mir auch nicht ins haus, es gibt doch auch meerschweinchen !

Nö, sind relativ pflegeleicht und eignetlich auch sehr gesellig, ähnlich einer Katze.
ich hab viele freunde die ratten als haustiere haben und es sind nur die ratten die in der kanalisation leben schmutzig
Das kommt ganz auf den Rattentyp an. Es gibt andere Rattenarten als die die man draussen rumlungern sieht. Die haben gleichviel Krankheiten wie Mäuse oder sogar Hunde.

Das kommt zu einem Großteil auf die "Haltung des Halters" an:-) Mein Fall wäre es nicht, aber du kannst dich ja hier mal informieren: http://www.rattenmania.de/

Du wirst sicher keine wilde Ratte halten wollen? Die haben nämlich Krankheitserreger. Eine Ratte wird sehr zahm - warum eigentlich nicht als Haustier halten, wenn sie gesund ist? Aber Deine Eltern sind ja auch noch da. Kompromiß?

Ratten können viele Krankheiten auf Menschen übertragen, z.B. Tollwurt. Sie haben oft Parasiten, wie Flöhe und Milben. Ratten sind gräßliche Viecher.

Du mußt dir aber im klaren sein...dass Ratten keine Einzelgänger sind...also bräuchtest du mindestens 2 damit sie glücklich sind. Kannst die Seite mal mit deinen Eltern studieren. http://www.diebrain.de/ra-index.html

am besten zwei alleine wird eine ratte Verhaltensgestört genauso als wenn du die ganze zeit alleine währst und niemanden zum reden hast ich hab auch zwei ratten =) man muss nur regelmäßig den käfig sauber machen und immer laufen lassen
123google am 24. März 2009 20:21 ich meine am besten zwei* sorry^^

Ich finde Ratten können super Haustiere sein! Bedenke aber dass Ratten sehr soziale Tiere sind und unbedingt Artgenossen brauchen.. desweiteren benötigen sie viel Platz (Ich hielt meine damals in einem umgebauten Schrank ;-))und eine abwechslungsreiche Ernährung! Zum Thema `Gestank´ kann ich sagen dass ich damals meinen Rattenmann kastriert habe..er hörte auf zu markieren und der Gestank war weg!