Ratte schreit aus tiefster Seele?

10 Antworten

Du solltest die Ratte erstmal nicht mehr hoch nehmen.Bau Ihr einen Ausstieg damit sie selbstständig raus kommen kann.

Dann heisst es Geduld, Geduld, Geduld.

Du musst warten bis die Ratte auf dich zu kommt. Sie muss Vertrauen zu Dir aufbauen.

Du darfst sie nicht streicheln, festhalten oder hochheben. Alles was Sie gut macht sollte von Dir belohnt werden (am besten nicht mit der Hand, sondern mit einer langen Pinzette oder ähnlichem). Irgendwann wird Sie näher kommen. Vielleicht auch freiwillig auf Deine Hand gehen. Auch dann darfst Du sie nicht festhalten. Alles in kleinen Schritten.

Es kann sehr lange dauern. Ich hoffe Du lässt Ihr die Zeit.

Viel Glück und viel Geduld

Natürlich tu ich das. :) so ging ich bei meiner anderen süßen auch vor. Mittlerweile kommt sie von selbst raus zu mir

Mein Gott, ist es so schwer, das Tier in Ruhe zu lassen, wenn du schon spürst ,daß das Tier Todesangst hat?
Wie oft willst du diesen Schrei noch provozieren.

Also laß sie zur Ruhe kommen. Vielleicht gibt sie dir als Mensch nochmal eine Chance, vielleicht auch nicht. Dann freu dich einfach drüber, daß du das Tier aus einem unerträglichen Leben befreien konntest.

Es kann sehr beglückend sein, zu sehen, wie sich so ein Tier entfalten kann - auch ohne es ständig anzufassen.

Wer zum Geier hat gesagt, dass den kleinen Quäle? übertreib mal nicht so!

@Merlinshinyuke

Die Quälerei hat beim Vorbesitzer stattgefunden, daß habe ich schon verstanden.

Wenn du das Tier aber nun zum Kontakt zwingst, obwohl es durch sein Schreien sehr deutlich zum Ausdruck bringt, daß das Todesangst auslöst, ist das ebenso Quälerei.
Ich denke du wolltest das Tier retten?

Das arme Tier.. das hört sich wirklich nach misshandlung an. Ich denke sie hat Panik. Es braucht einfach viel Zeit bis sie merkt das man ihr nichts mehr tut. In der ersten Zeit würde ich sie nicht zuu oft rausholen also natürlich sollte sie mal auslaufen aber erstmal sollte sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Mit der Zeit sollte es besser werden und falls nicht es gibt Tierpsychologen ob es das bei Ratten gibt weis ich allerdings nicht.

Es kann sein das die Ratte extreme schmerzen durch Knochenbrüche hat. Wenn sie wirklich gequält wurde, dann könnte es durchaus sein. Am besten du fasst sie nicht mehr an und bringst sie zum Tierarzt.

Hast du das Tier schonmal vom Tierarzt begutachten lassen? Vielleicht ist es auch körperlich krank?

Vergesellschaften solltest du es noch nicht! Lass es sich erstmal einige Wochen, an die artgerechte Haltung gewöhnen, an dich gewöhnen. Auch nicht rausnehmen oder anfassen, wenn es nicht nötig ist. Allgemein tatscht man Tiere nicht an, wenn sie nicht von sich aus auf dich zukommen. Unnötiger Körperkontakt = unnötiger Stress.

(Hatte auch mal Ratten, aber) Ich vergesellschafte ab und an mental kranke Kaninchen und Meerschweinchen, die echt... gehalten worden sind. Die brauchen meist erstmal ihre Zeit, sich überhaupt an die artgerechte Haltung, das frische Futter,... und uns zu gewöhnen, und ggf an den Geruch der anderen (wenn die Tierchen sehr früh in Einzelhaltung gegeben wurden, hilft das), bevor ich sie auf neutralen Boden vergesellschaften kann. Man muss Ihnen ja erstmal klar machen, dass sie nicht mehr in Gefahr sind und man kein Raubtier ist.

Am besten recherchierst du nochmal ein bisschen zur Haltung, Verhaltensweisen und Körpersprache.