gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ratte ja oder nein?

gefragt von thimsisithimsisi am 04.06.2009 um 23:07 Uhr

Also ich habe mich jetzt entschlossen mir eine Ratte zu kaufen. Was haltet ihr von Ratten? Da ich keine Erfahrungen mit Ratten habe, muss ich mich erstmal schlau machen... Kennt ihr gute Seiten wo man viel wichtige Sachen über Ratten lernen kann? Ich will ja dass es ihr gut geht... Habt ihr selber Ratten? Sind sie leicht zahm zu bekommen? Und jetzt noch eine wichtige Frage, eignet sich dieser Käfig: Höhe: ca 62cm Breite: ca 58 cm (ohne Dachüberstand: ca 50 cm) Tiefe: ca 34 cm (ohne Dachüberstand: ca 28 cm) oder habt ihr bessere Vorschläge? Danke schonmal

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ratten x 317

anonym
beantwortet von dantes am 4. Juni 2009 23:10
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Keine Ratte allein. Mindestens 2 Stück. Ansonsten quälst du das Tier unverantwortlich. Das ist ehrlich!

Kommentar von dantes am 4. Juni 2009 23:11

Ach ja: meine Freundin hatte jetzt mittlerweile 4 Stück (jeweils 2 hintereinander)... Die Kleinen sind knuffig, man muss aber JEDEN TAG ca. 1 Stunde für sie aufwenden und sie raus lassen, Frischfutter machen, etc.

Kommentar von B629287e9433895da773c9e2428f0df1smallthimsisi am 4. Juni 2009 23:36

deshalb hab ich ja gefragt und mach mich vorher schlau, ohne etwas über Ratten zu wissen werd ich mir keine kaufen...und ich werd natürlich 2 kaufen...danke für den tipp

Kommentar von dantes am 5. Juni 2009 00:28

Ist auch schön, dass du dir vorher Gedanken machst. Leider gibts viel zu viele, die fragen erst danach... :-(

Buchfink
beantwortet von Buchfink am 4. Juni 2009 23:10
4x
http://diebrain.de/ra-gehege.html

Auf dieser Seite findest Du so ziemlich alles über Ratten.

Von Erfahrungen kann ich nicht reden, aber da wirst Du fündig.

Bild/er:

Bild

Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 4. Juni 2009 23:12

Kittymogul
beantwortet von Kittymogul am 4. Juni 2009 23:10
3x

Ich hatte auch mal eine, die sind voll süß und lieb und schlau. Sie hat mich oft draussen begleitet, sind schon coole Tiere:) Schau das du nen großen Käfig kaufst mit engstehenden Gitterstäben. Und viel Kuscheln dann werden sie schnell zahm

Kommentar von ChaosX am 4. Juni 2009 23:20

Und vor allem solltest du dir noch Eine holen!

Ich habe auch welche und weiß, dass die ganz sicher nicht alleine gehalten werden.

anonym
beantwortet von Darkzio am 4. Juni 2009 23:09
3x

ich finde ratten besser als hamster oder meerschweincheh. die ham was inner birne und können sehr zutraulich werden. Eklig sind sie iegentlich nicht.

anonym
beantwortet von schakalaka am 4. Juni 2009 23:18
2x

Hallo wir hatten mal Ratten, ich muss sagen es sind WAHNSINNIG TOLLE HAUSTIERE!!! Sie machen nicht allzu viel Schmutz und sind sehr leicht zam zu bekommen! Nach ner Zeit hat man auch gar keine Probleme mit dem nackten Schanz (den manche ja eklig finden)... Ratten sind unglaublich schlau und hängen nach einer Zeit sehr an ihrem Besitzer. Wir haben unsere Ratte immer in der Wohung frei laufen lassen, das kann man aber erst machen, wenn man sich wirklich sicher ist das die Ratte keine Kabel anbeißt :)Wenn du eine besondere Ratten rasse hast, kannst du sogar mit ihnen Duschen gehen :D ratten sind wahnsinnig liebe, und erfreuliche Tierchen! Ich kann sie nur empfehlen!!! Jetzt zum Käfig: Der Käfig ist optimal... Aber wenn du mehr als 3 ratten drinnen halten möchtest, wäre er zu klein (ich würde eh nur 2 kaufen!) Viel Spaß mit deinen Ratten Liebe Grüße

loona87
beantwortet von loona87 am 4. Juni 2009 23:22
1x

also eine ratte gehört sich nicht mindestens 2 oder 3 sonst hat sie ein scheiiss leben und du brauchst einen großen käfig!!!!

anonym
beantwortet von laleluleila am 4. Juni 2009 23:18
1x

Ehrlich gestanden sind wir nach einem "artgerechten" Versuch mit zwei Ratten (Mädchen, die sich gegenseitig - und uns - relativ unwichtig fanden und ständig überall Urin ließen) auf die Haltung einer Ratte gekommen. Hier ist extrem wichtig, dass man sich RICHTIG viel mit ihnen beschäftigt, aber sie danken es einem mit großer Zugewandtheit und Treue. Ja, und ein möglichst großer Käfig wäre wichtig. Sie werden in unseren Breitengraden nur zwei oder drei Jahre alt, sterben auch meist an irgendwelchen Krebsarten, aber wir hatten ausserordentlich viel Freude damit. Viel mehr als mit Meerschweinchen, Mäusen usw. - Käfig ist übrigens - für einen Ratte, bzw. zwei junge Ratten ausreichend.Schau auf abwechslungsreiche Einrichtung!

stluma
beantwortet von stluma am 4. Juni 2009 23:16
1x

Ratten sind wunderbare Haustiere. Ich habe jetzt schon die dritte, aber mein erster war einzigartig. Die sind auch für Kinder (nicht Kleinkinder) der perfekte Freund. Sie sollten nicht alleine gehalten werden (wichtig!!!). Einen habe ich nicht zahm bekommen. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und er ist ein bischen mürrisch. Ansonsten kann ich nur positives berichten, weil diese kleinen Wesen einfach nur Spass machen. Leider werden sie nicht sehr alt. Kaufe auf jeden Fall aus einer privaten Aufzucht und schau Dir die Bedingungen an unter denen gezüchtet werden. Zum Käfig kann ich nur sagen: je größer desto besser und gestalte den Lebensraum interessant mit Versteckmöglichkeiten und Kletterspielplatz. Ausserdem gönne ich den Tieren regelmäßig Auslauf und natürlich Schmusezeiten. Viel Glück und vorallem viel Spass:)

anonym
beantwortet von Colleen am 4. Juni 2009 23:14
1x

Ich mag die Viecherl schon, weil die unheimlich klug sind. Was ich nicht mag, ist der Schwanz, weil er so kahl ist und kalt wirkt ... sonst ... wenn Du Platz, Zeit und Muse hast, warum denn nicht? Aber achte wirklich darauf, dass sie viel Platz hat. Und frag im Zoohandel, ob eine alleine zu einsam ist ... ich glaub die rudeln gerne.

cocaxj
beantwortet von cocaxj am 4. Juni 2009 23:14
1x

also ich persönlich finde dan käfig in der größe etwas zu klein, es sei denn sie kommen viel raus und dürfen spielen...also wenn die ratte nur anfangs interessant ist und später nur im käfig hockt, is der käfig zu klein...Sie mögen auch echt gern hängematten!einfach n altes bettlaken oder stoff zerschibbeln und an den oberen gittern FESTmachen!das lieben sie:-)muss man aber ab und zu auswechseln weil die gern drann knabbern! uuuund gaaaanz wichtig ist das sie ausreichend gefordert werden also immer wieder mal leckerlies suchen lassen bissl auf einem rumkrabbeln lassen und dann sind die in der regel ganz schnell zam und glücklich

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 4. Juni 2009 23:12
1x

Wenn du dir Ratten holst dann bitte mindestens 2...Ratten sind Rudeltiere und Einzelhaft wäre da Tierquälerei!!Hier ein sehr guter Link den du von vorne studieren solltest bevor du dir die Tiere zulegst.Da stehen auch Ratschläge zu den Käfigen drin und wie man sie zahm bekommt u.s.w.... http://www.diebrain.de/ra-index.html Ratten sind übrigens sehr intelligent

romeo27
beantwortet von romeo27 am 4. Juni 2009 23:09
1x

Ratten finde ich widerlich !

susimwald
beantwortet von susimwald am 4. Juni 2009 23:08
1x

Google mal nach "Farbratten" - da findest du sicher was du suchst auch Foren

anonym
beantwortet von ChaosX am 4. Juni 2009 23:08
1x

Eine Ratte?

NEIN!!!

Lass die Finger davon!!!

BrezelPower
beantwortet von BrezelPower am 4. Juni 2009 23:08
1x

der Käfig ist viel zu klein!! Du solltest außerdem mindestens zwei Ratten halten, da eine alleine einsam ist! www.rattenforum.de da gibts Infos!! Und es gibt auch sehr viele Ratten im Tierheim, vielleicht findest du da ja ein Pärchen!

Kommentar von 376de7aff5a555133cd531266a160e08smallshiverich am 5. Juni 2009 11:14

PÄRCHEN heißt aber gleichgeschlechtlich! Also entweder zwei Männchen oder zwei Weibchen!

Kommentar von F588a1b3ca2e667309d5649f6b473793smallBrezelPower am 6. Juni 2009 17:00

jo, klar!!

anonym
beantwortet von Bombamaus am 9. Juni 2009 17:05
0x

Hallo Hallo erstmal :) ich habe auch zwei ratten (männchen) einmal der Max und der Moritz. sind zwei echte sonnenscheine . :) Ratten sind wirklich tolle tiere. aber am besten ist es Ratten von einen züchter zu kaufen weil die Ratten vom zooladen meistens ziemlich scheu sind... habe selbst die erfahrungen mit meinen Moritz gemacht(auch aus zoohandel) er ist sehr scheu und lässt sich nicht gerne anfassen. Den max habe ich von einer züchterin und ist wirklich lieb und handzahm. natürlich bekomm beide gleich viel aufmerksamkeit. du solltest dir bloß im klaren sein welches geschlecht du haben möchtest. also ich bevorzuge eher männchen die werden schön groß und zutraulich. weibchen machen eher was sie wollen aber meistens liegt das eh am tier und an den charakter ;) wünsche dir aufjedenfall viel spaß mit deinen ratten. achja ich bin auch völlig der meinung das du zwei holen solltest. ;) Mfg Claudi

Bild/er:

der linke is mein max und der rechte ist der moritz :) meine sonnenscheine
der linke is ...
mein käfig... eigentlich ein kaninchen käfig... zwei etagen 2x120cm reicht absolut für die beiden.
mein käfig......

Doberlady
beantwortet von Doberlady am 5. Juni 2009 15:35
0x

Ich habe 3 Ratten ich habe schon immer Ratten gehabt sie sind sehr schlau denen kann man alles beibringen wie bei Hunden allerdings brauchen sie das richtige Futter! Bein Jungen ratten nie zu viele nüsse geben!!!! Tumoe gefahr! Dann finger weg von Zimmerpflanzen. Sie werden auch sehr sehr laut nachts und immer min. 2! Wenn du dir welche kaufst nie in Läden!!!! nur private züchter aus dem grund das du eine erwischen kannst die nur tumore kriegt wie meine erste die bekam 4 tumore was operiert wurde dann eine eiteroperation, harte nieren und starb an geschwülse und hirntumor! Meine anderen vom züchter sind tumor frei klar kann immer einer auftauchen die operation kostet zwischn 20 und 80€. Meine älteste die immernoch lebt ist 4 jahre alt. Wenn du noch futterfragen oder verhaltensfragen hast kannst du mir immer eine mail schreiben Janaina.Geismar@hotmail.de

kariyes
beantwortet von kariyes am 4. Juni 2009 23:14
0x

ich mag ratten gar nicht.. schauder

america
beantwortet von america am 4. Juni 2009 23:11
0x
Wo Albträume enden..beginnt Willard

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 4. Juni 2009 23:09
0x

Ich liebe eigentlich fast alle Tiere auf Erden - es gibt ein paar ganz Wenige, die ich überhaupt nicht mag und das sind die Ratten - andere sind froh, wenn sie nie eine sehen und Du schmust bald mit einer herum...............uah

anonym
beantwortet von derkater2 am 4. Juni 2009 23:09
0x

Das wichtigste ist meiner Meihnung nach das du dir im klaren sein musst das Ratten nur 2,5 Jahre leben!

Barhocker
beantwortet von Barhocker am 4. Juni 2009 23:08
0x

ich hab keine ratten aber mein freund die sind einigermasen zahm... hab aber scho 3 bisse abbekommen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ich will mir zwei Ratte kaufen aber meine eltern sagen Ratten stinken?

Wie zähmt man eine ratte schnell?

Ratte wechselt Fellfarbe

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.