Frage von SuperDalle1234, 36

Ratte ist auf einmal bissig zu den anderen. Was soll ich tun?

Hi :) Seit gestern benimmt sich eine meiner Ratten seltsam. Sie war immer die rangtiefste von meinen drei und auch immer die zahmste. Ich konnte alles mit ihr machen und jetzt will sich mich beißen wenn ich meine Hand in das Haeusschen reintue, wo sie gerade drin ist. Ansonsten tut sie mir aber nichts. Jetzt habe ich sie gerade eben sauber gemacht. Solange ich den Kaefig reinige kommen meine 3 zu den 3 meiner Schwester. Als ich sie zurueck geholt habe, bemerkte ich, dass eine andere meiner Ratten am bluten war.. Zum Glueck nur eine kleine Wunde und ihr geht es jetzt auch wieder gut aber mir ist schon gestern aufgefallen, dass diese beiden sich sehr streiten. Die beiden sind Schwestern.. Ich habe meine 3 jetzt schon ueber ein Jahr und ich kann mir nicht erklaeren, warum die eine auf einmal so aggressiv geworden ist :/ Welche Gruende kann es dafuer geben? Und was soll ich jetzt am besten machen?

Antwort
von AlrunGahsche, 9

Hallo

Das ist ein Auszug aus einem Rattenbuch:

Furcht vor dem Menschen, schlechte Erfahrungen, aber auch ausgeprägtes Revierverhalten können zu aggressiven Reaktionen oder Bissigkeit der Ratte führen.
Hilfe: Besänftigen: Sprechen sie die Ratte mit leiser, einschmeichelnder Stimme an, am besten während der Beschäftigungszeit.
Sanft bewegen: Vermeiden sie schnelle und abrupte Handbewegungen. Plötzliches Wegziehen der Hand animiert die Ratte zur Verfolgung.
Duftobjekt: Legen sie eines ihrer Kleidungsstücke in den Stall, damit sich die Ratte an den Geruch gewöhnt.

Weitere Ursachen: Mit Abwehrbeißen machen manche Ratten klar, dass es ihnen gar nicht gefällt, wenn sie unsanft aus dem schlaf gerissen werden. Beißt eine Ratte nur bei Berührung an einer bestimmten Stelle des Körpers, kann es sein, dass sie Schmerzen hat.

Zwicken: Ratten zwicken den Menschen manchmal spürbar, aber nicht heftig in den Finger, Zeh oder Ohr. Das ist ein Zeichen von spielerischem Übermut und Vertrauen und hat nichts mit Bissigkeit zu tun.

Quelle: Ratten; Autor: Gerd Ludwig; Verlag: GU

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Das Buch habe ich auch :D Und ich stimme dir zu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten