hk888 am 08.05.2009 um 13:53 Uhr
Hallo, Gestern habe ich eine Ratte in meinem Garten entdeckt. Als ich rausgehen wollte ist sie von der Haustür in das gegenüberliegende Beet in einen Busch gelaufen. Als ich heute Morgen aus dem Haus musste kam ich mit dem Fahrrad um die Ecke und sah das Hinterteil und den Schwanz der Ratte wieder im gleichen Busch verschwinden. Was kann ich gegen die Ratte(n) tun? Ich weiß nicht einmal ob es mehrere sind oder ob es nur eine ist.
LG hk888

rattenfalle im baumarkt kaufen. erdnuss als köder in die vertiefung klemmen und rundherum das holz mit marmelade bestreichen. falle mit starkem bindfaden in der nähe anbinden, wichtig! wenn du eine gefangen hast, falle erneut aufstellen!

Fast immer sind es mehrere. Freunde von mir haben sich einen Yorkshire Terrier angeschafft (das sind ursprünglich Rattenhunde!) und hatten Ruhe. Ein Kammerjäger könnte auch helfen, ist aber nicht billig und der Erfolg ist fraglich, wenn die Nachbarn nicht mitziehen.
Du kannst es aber auch einfach lassen wie es ist und Ratten putzig finden.^^
hk888 am 8. Mai 2009 14:00 Ich möchte aber nicht jedesmal auf der lauer liegen wenn ich mal meine haustür öffne. Puitzig find ich die überhaupt nicht- im Gegenteil! ^^
Oubyi am 8. Mai 2009 15:53 Wenn Yorkshire oder Katze nicht in Frage kommen, dann wird nur der Kammerjäger helfen. Die Sachen aus dem Baumarkt kannst Du meiner Erfahrung nach vergessen (auch die Fallen). Erkundige Dich einfach mal bei einem (schau nach unter "Schädlingsbekämpfer") nach den Preisen. Und: vielleicht machen die Nachbarn mit, denn wenn die Ratten bei denen "Unterschlupf" finden, sind sie natürlich auch bald wieder bei Dir.
Rattenköder auslegen
hk888 am 8. Mai 2009 13:57 Danke!

Totschlagfalle oder Giftköder - wenn´s sonst niemanden erwischen kann!
Zur Bildzeitung gehen und melden. Erstens wo eine Ratte ist, sind meistens auch mehrere. Zweitens in den entsprächenden Läden (Baumärkte, Gärtnereien) gibt es genug Hilfsmittel zum vertreiben, fangen oder gar töten. Wo ist das Problem? Du musst Dich nur entscheiden ob Du was machen willst und wenn ja was.