Frage von lini19, 53

Ratte hat kleine Wunde?

Hallo, einer von meinen Ratten hat am Bauch und kleine Wunde Ca 1/2 cm lang und 2-3mm breit... Ich weiß nicht woher er die hat oder ob er vielleicht gebissen wurde und sie ist immer mal wieder Blutig ich denke er macht die Kruste immer selbst ab oder ein anderer weil er kommt ganz gut dran. Mir ist das am Dienstag aufgefallen. Ich habe die 4 aber erst seit 2 Wochen und deshalb ist das Vertrauen noch nicht so groß dass ich so einfach am Bauch gucken kann ohne dass er Angst hat.. Ich mache mir halt ziemlich sorgen dass es was schlimmeres ist deshalb schreibe ich noch so spät hier... Ich hatte mich eigentlich vorher gut informiert was Krankheiten und so angeht aber jetzt bin ich doch ein bisschen überfordert und weiß nicht was ich machen soll.. Meint ihr ich soll Freitag zum Tierarzt oder ist das bei so einer relativ kleinen Wunde nicht nötig und soll ich bis Montag warten und nur gehen wenn es sich entzündet? Wie gesagt weiß ich gar nicht was jetzt richtig ist da ich sie erst 2 Wochen habe und ich denke auch da es am Bauch ist kann es sich leichter entzünden weil sie sich ja fast überall reinlegen noch bevor ich sauber machen kann und mit so einer offenen Wunde ist das bestimmt nicht gut.:/Ich hoffe erfahrene Rattenhalter können mir weiter helfen..
Danke schonmal!

Antwort
von sandra01, 35

ich weiß ja nicht, wie die wunde aussieht, aber mein sohn hatte bis vor kurzem auch farbratten, die eine hatte auch plötzlich eine blutende wunde, die immer größer wurde und als er mit dem tierchen zum arzt ging, sagte man ihm, das wäre ein offenes geschwür (tumor) und dass sowas häufig bei ratten vorkommt...die ratte war ansonsten topfit und fraß auch normal, aber irgendwann zeigte sie lähmungserscheinungen....den rest möchte ich dir ersparen, aber bitte geh mit dem tierchen unbedingt zum arzt und lass die sache abklären


Kommentar von lini19 ,

Genau davor habe ich die meiste Angst!:/

Kommentar von sandra01 ,

ja, aber du hilfst dem tier auch nicht, wenn du nicht zum arzt gehst, vielleicht ist sie ja auch von den andern gebissen worden, ich weiß es ja nicht, aber tumore sind keine seltenheit bei diesen tieren....geh morgen hin und dann hast du gewissheit

Kommentar von lini19 ,

Ich habe 4 Ratten soll ich dann einen seiner Kumpel mitnehmen der ihm die Angst nimmt oder alle? Er hat einen besten Kumpel (also so wirkt es auf mich) wenn ich einen in die Transportkiste setze kommt der Andere auch schnell hinterher das wäre das einfachste.

Kommentar von sandra01 ,

ja, mach das ruhig, dann ist er auch sicher ruhiger ;)

Kommentar von lini19 ,

Ja ich glaub sonst mach ich mich über das Wochenende auch nur verrückt wenn ich nicht weiß was es ist... Danke schonmal.

Kommentar von sandra01 ,

alles gute ;)

Kommentar von lini19 ,

Okay dann nehme ich 2 mit dann fühlen sich alle wohl und den 2 die zuhause bleiben erspare ich auch die Fahrt:) aber trotzdem hab ich Angst dass es was schlimmes ist.. Er ist nämlich mein Liebling auch wenn ich alle sehr mag aber er ist mir sofort ans Herz gewachsen:)

Kommentar von sandra01 ,

wie alt ist der kleine denn?

Kommentar von lini19 ,

Danke.

Kommentar von lini19 ,

Sind alle schon Ca ein Jahr alt, sie sind aus einer pflegestelle deshalb wissen wir es nicht genau, aber er soll auch der älteste sein.

Kommentar von sandra01 ,

ratten werden leider nur 1,5 bis 3 jahre alt, ich habe dir mal einen link rausgesucht

http://farbratten.com/ratten-lebenserwartung-der-richtige-umgang-im-alter/

Kommentar von lini19 ,

Habt ihr die Ratte von deinem Sohn operieren lassen wenn ich fragen darf?

Kommentar von sandra01 ,

ja, die erste stelle wurde herausgeschnitten, aber kurze zeit später kam an einer anderen stelle ein neuer tumor und dazu die lähmung der hinterbeinchen....sie wurde dann erlöst, denn nochmal wollte mein sohn ihr diese tortur nicht antun, sie war auch schon etwas über drei jahre alt

Kommentar von lini19 ,

Ja das weiß ich auch deshalb mache ich mir noch mehr sorgen dass es was schlimmes sein kann.. Aber morgen weiß ich mehr.

Kommentar von lini19 ,

Okay. Ich hoffe echt dass er "nur" gebissen wurde auch wenn das sicherlich auch schmerzhaft für ihn ist. Aber das zeigen Ratten ja auch nicht so wenn sie Schmerzen haben, hab ich gelesen..

Kommentar von sandra01 ,

dann wünsche ich euch für morgen alles gute und jetzt sage ich gute nacht....und kopf hoch ;)

Kommentar von lini19 ,

Ja ich denke ich sollte mir nicht zu viele Gedanken machen und erstmal runter kommen und schlafen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten