Frage von Cilly0, 24

Ratte greift öfters kleine ratte an?

Wir haben 2 männliche Ratten (beide ausgewachsen)und haben noch ein Baby dazu geholt doch einer der großen greift ihn öfters an ,er verkriecht siech dann auch in der Hängematte und putzt sich (hatte bis jetzt noch keine Verletzungen )aber wenn er mal brutaler wird ?wir haben Bedenken dass er es nicht überlebt bis er groß ist .was tun ?

Antwort
von DunkelElfe3344, 4

Eine richtige Integration (= Inti) fand stat, oder?

Wie ist die Inti verlaufen?

Wenn das kleine Rattilein unter 12 Wochen ist und die andere älter, kommt es sehr wahrscheinlich zu kämpfen. Die kleine hat auch noch nicht so einen argen Revier instinkt, was es dem großen erleichter sie "raus zu werfen". 

Antwort
von Spikeeee, 16

Hallo Cilly0!

Hast du denn das Baby einfach dazugesetzt oder eine richtige Integration durchgefuehrt?

Wie alt ist denn das 'Baby'? Ist es ein weiterer Bock? Sind deine Ratten kastriert?

Kleine Rangeleien sind unter Ratten normal vor allem bei unkastrierten Boecken! Wichtig ist nur dass eine richtige Integration (welche gut und gerne auch Mal mehrere Monate dauern kann) durchgefuehrt wird!

Bitte lese dich auf diebrain.de und im deutschen Rattenforum ueber Integration von Ratten ein.

Falls dein "Baby" noch zu jung fuer eine Integration ist hole ihm einen Partner und halte sie erstmal in einem seperaten artgerechten Kaefig. Bei komplizierten Integrationen kann ein weiteres Tier auch oft helfen es "einfacher" zu machen - Leider ist dem nicht immer so.

Im Schlimmstfall hilft oft nur eine Kastration der Ratten.

Bitte schildere die Situation etwas genauer fuer eine hilfreiche Antwort!

LG

Kommentar von Cilly0 ,

nein natürlich mit Integration ,so 8 wochen .Partner kommt nicht in Frage weil dann hätten wir zu viele Ratten. er hält ihn ständig am Nacken und der kleine quiekt pausenlos

Antwort
von Jeanette179, 17

Trenne sie erstmal wieder ! Wenn der kleine 12 wochen alt ist dann kannst du eine intigration machen! Alle infos über die inti bei ratten bekommst du übers internet;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten