Frage von Prismamond 04.07.2011

Ratte beisst

• Hilfreichste Antwort von shiverich 05.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bingobongobrot hat die wichtigsten Dinge schon geschrieben. Du brauchst erstmal viel, viel Geduld. Nichts überstürzen. Das wird schon! Wie lange hast du die Kleine denn schon? Ist sie gesund und gegen Parasiten behandelt? Um die Einzelhaltung zu vermeiden (übergangsweise während der Integration, aber auch falls sie sich später nicht mit den anderen Ratten versteht) ist es generell besser, nicht nur einen Neuzugang aufzunehmen, sondern mehrere Ratten aus dem gleichen Rudel. Das ist natürlich auch nicht immer möglich. Aber ich würde evtl. nochmal beim Tierheim anfragen, ob noch andere aus ihrem Tierheim-Rudel da sind. Falls du sie schon mehr als einige Tage hast, ist das aber keine gute Idee, weil du dann auch wieder eine richtige Integration machen musst. An Auslauf wird die Kleine jetzt sowieso erstmal nicht denken, weil alles viel zu neu und potenziell gefährlich ist. Ich würde es ganz langsam angehen, abends mit Leckerchen vor den Käfig setzen und auf die Hand locken. Wenn sie so weit ist, bekommt sie ihren "Auslauf" erstmal nur auf dir. Dann fängst du langsam an, sie an kurze Berührungen mit der Hand zu gewöhnen usw. Ich denke, mit dem Auslauf kannst du anfangen, sobald die Kleine gerne auf deine Hand geht und keine große Angst mehr vor dir hat. Dann am besten vor dem Füttern rauslassen und mit Futter wieder in deinen Pulli oder in den Käfig locken. Das kann dann sicher auch mal länger dauern, aber du verängstigst sie dann nicht durch "Einfangaktionen", und die meisten Ratten gehen ja gerne in ihren vertrauten Käfig zurück. Man kann den Zugang bei ängstlichen Ratten auch durch Röhren oder Stoffzelte erleichtern (dann können sie "unbemerkt" und sicher zurück in den Käfig flitzen). Einfangen geht notfalls auch gut mit Kartons, in die du Leckerchen auslegst. LG und Kopf hoch :-)

• Antwort von bingobongobrot 04.07.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie lange hast du die Ratte denn schon? Ich würde ihr erst mal völige Ruhe gönnen, damit sie sich erst mal mit ihrem neuen zuhause anfreunden kann und sich der Stress langsam legt. Wer weiß, was die Arme schon so erlebt hat, da kann man nicht erwarten dass sie sich von heute auf morgen eingewöhnt und zahm ist. Versuche, sie ein paar Tage ganz in Ruhe zu lassen. Dann fange langsam an, ihr ihr Futter nur noch mit der Hand zu geben, dass sie merkt, dass von dir keine Gefahr ausgeht und dich immer mit etwas positivem in Verbindung bringt. Ich glaube nicht, dass sie so schnell anfangen wird, unter der "Isolation" zu leiden. Auch wenn Ratten gerne Gesellschaft haben, kann es sein, dass sie sich mit deiner (ich nehme an eine feste Gruppe?) restlichen "Rattenfamilie" erst anfreunden muss oder sich gar nicht versteht, erst recht, wenn sie als Einzeltier in eine feste Gruppe kommt. Auch der fehlende Auslauf ist meines erachtens erst mal nicht soo schlimm, solange der Käfig groß genug ist. Immerhin ist sowieso alles neu für sie, das ist fürs erste schon mal Abenteuer genug ;) Gib ihr viel Zeit und Ruhe, dann wird das schon! Sind ja schließlich clevere Tierchen ;) Viel Glück mit deinem Neuzugang!

• Antwort von imago 05.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

@ bingo Von mir auch!

@ Prisma

Ich habe meine Neuzugänge auch immer erstmal einen Tag in Ruhe gelassen und außer Futter und Wasser nichts am/ im Gehege gemacht. Nach dem ersten Tag hab ich das meist jüngere neue Mitglied der Familie dann zu den anderen integriert (alles Böcke und sehr freundliche dazu - 2 weitere Böcke konnte ich gar nicht integrieren, weil sie die anderen wirklich nur blutig bissen). Sind die neuen Ratten noch Jungtiere (max. 10 Wochen), ist es fast problemlos sie zu integrieren. Aber für mich gilt immer: Erst soll der/ die neue in die Gruppe um nicht allein zu sein. Erst danach fange ich an, ihm zu zeigen, dass ich nicht schlimm bin. Der neue lernt dies auch von den anderen im Rudel, die eine feste Bindung zu mir haben.

2 sehr ängstliche Böcke hatte ich letztes Jahr bekommen, die zu bereits 3 vorhandenen Böcken sollten. Sie ließen sich kaum anfassen und waren echt sehr scheu. Erst nach etwa einem halben Jahr haben sie sich dank der Gruppe an mich gewöhnt. Sie mögen das Anfassen bis heute nicht, aber sie haben auch keine Angst mehr vor mir. Wenn ich sie die ganze Zeit einzeln gehalten hätte, wäre ich nicht mehr froh geworden und die Ratten erst recht nicht. Also bitte so schnell wie möglich integrieren, wenn die neue Ratz gesund ist, danach kann man dann mithilfe der älteren Rudelmitglieder beginnen sie / ihn zu zähmen. Wünsche viel Spaß und Erfolg mit der neuen Nase!

• Antwort von DrLappen 04.07.2011

Hmm...Vielleicht in einem etwas größeren aber abgesperrten Bereich frei rumlaufen lassen.Wird sie sich wohl besser fühlen als im Käfig.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!