Frage von TerryPretty, 57

Ratte aus dem Tierheim?

Hallo, ich wollte mir demnächst zwei Ratten zulegen. Mein Vater erlaubt es mir aber nur, wenn ich sie aus dem Tierheim hole. Ich möchte zwei Weibchen, wie viel werden mich die Tiere (nur die Tiere) in etwa kosten? Sind sie geimpft oder kastriert, im Tierheim? Und kann es passieren, dass ich aus Versehen ein trächtiges Weibchen zu mir hole?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 19

Hallo, 

nichts für ungut, aber du solltest dich vorher nochmal informieren. Ratten sollten mindestens zu 4t leben, da es Rudeltiere sind und ein Rudel beginnt erst ab dieser Anzahl. Zu zweit können Ratten ihr Sozialverhalten nicht richtig ausleben. Ratten werden übrigens auch nicht geimpft. Das sollte man aber wissen. Schau mal auf rat-nose.de. Nicht das du noch weitere Fehler in der Haltung dann machst.

Das Tierheim ist eine gute Anlaufsstelle. Finde ich gut, dass dein Vater nur von dort Tiere holen möchte. IdR werden dort alle Tiere entsprechend kastriert. Bei den Ratten dürften die Böckchen kastriert sein. Ich kenne allerdings auch einzelne Tierheime, die vermitteln Mäuse und Ratten unkastriert. Vorher am besten einfach fragen. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Liaya ,

Gut so! Genau die Antwort, die ich erhofft hatte, hier zu finden! :)

Antwort
von NormalesMaedche, 41

Im Tierheim ist das eher nicht der Fall.
Kein Tier wird ohne vorherigen Tierarztbesuch vermittelt.
Wenn sie schwanger wäre, wüsste man das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community