LenaMet am 24.10.2009 um 14:46 Uhr
Hallo zusammen Meine schwester besitz eine Ratte die jetzt 2 Jahre alt ist und am Ohr und nacken eine Offene wunde hat die blutet. Dazu hat sie einen Tumor am bauch. Ich finde sie leidet nur noch und bin dafür sie einzuschläfern. Meine schwester weis nicht ob es was brinngt. Wenn sie eh nicht mehr lange leben sollte. Was denkt ihr ? Und wie viel kostet es eine Ratte einschläfern zu lassen? <-- Das ist die wichtigste Frage

die kosten kenn ich leider nicht, aber einschläfern würde ich sie auf jeden fall... ratten, die man sich als haustier halten kann, aus zoohandlung, wurden extra so gezüchtet das sie nach ein paar jahren an krebs erkranken... bei unseren ratten war das genau so... also erlöse sie und auch wenn es etwas teurer wird, ist es besser als zusehen zu müssen wie sie mit schmerzen weiterlebt und langsam stribt

Das Einschläfern lassen kostet ca. 10-20 Euro.
Meiner Ansicht nach gibt es Situationen, in denen Tierliebe sich dadurch zeigt, dass man einem Tier weitere Qualen erspart.
In diesem Fall könnte es wirklich so sein, dass einschläfern die beste Lösung ist.
Ja.. bitte erlöse das Tier von seinem Leiden! Würdest du mit Schmerzen weiterleben wollen?
LenaMet am 24. Oktober 2009 14:48 Ja nur sie isst noch sie trinkt und hüpft herum. Nur die Wunde wird nicht besser!
Trotzdem kann man davon ausgehen das sie leidet. Frag einfach mal einen Veterinär, der wird dir sagen was du machen sollst.

Hatte auch mal eine mit "Tumor", aber sie nicht getötet, sondern mit reichlich "Futterration" ausgesetzt. Sehr feige, gewiss, in der Vergangenheit habe ich reichlich dazugelernt, empfehle den Tierarzt... oder selber Gift spritzen, wenn´s auch makaber klingt. Auf jeden Fall ist erlösen besser, selbst wenn sie noch frisst, hätte sie als gesundes Tier noch eine (durchschnittliche) Lebenserwartung von einem Jahr, leider werden die armen Dinger nicht älter. Gibt aber spezielle Nagerforen, vielleicht da nochmals Rat einholen. Tut mir echt leid, ist kein schöner Anblick.

Also einschläfern , ja das kann man so und so sehen. Ist sie Euch lieb und teuer, dann macht es. Aber es ist ja nicht wirklich DAS Haustier und der Freund. Also ich, entschuldigt bitte, würde den Spaten nehmen.....
Mal ganz erlich.. Wenn dieses arme Tier nur noch leidet , überlegt ihr noch wegen des Geldes das Tier nicht einzuschläfern lassen und wartet bis es mit noch mehr schmerzen dann stribt.. bringt es zum tierarzt und lasst eich von dem beraten.. hoffe das das bissi geld euch das tier wert ist...
LenaMet am 24. Oktober 2009 14:52 Natürlich ist uns dass Tier wert! Meine schwester hängt sehr an dieser ratte! Nur ich frage es weil meine Katze mal unsere treppe runtergeflogen ist und wir mit ihr zum artz sind und für eine spritze und behandlung 120 euro zaheln mussten!
Wir háben für unsere Katze mehrere 1000 Euro ausgegeben.. nur ihr zuliebe damit sie wieder laufen kann..

Ihr müsst mit dem Tierarzt sprechen. Er wird euch sagen, ob die Ratte wirklich leidet. Und wenn dies so ist, lasst sie einschläfern. Geld sollte da keine Rolle spielen, schließlich habt ihr sie euch geholt und müsst jetzt auch die Verantwortung tragen.
Wenn das Tier leidet, solltet Ihr umgehend den Tierarzt aufsuchen. Sprecht einfach mit dem Tierarzt über das finanzielle Problem, ihr bekommt sicher eine Rechnung und bald ist ja wieder der 1., dann könnt ihr sie zahlen.