Swisslady am 01.07.2009 um 20:28 Uhr
Ich habe sowohl im Büro wie auch privat Unmengen von Passwörtern, die ich mir merken sollte. Leider bin ich darin ein wenig unvorsichtig, was die Aufbewahrung angeht.
Meine Frage: Wie könnt ihr euch eure Passwörter merken oder wie bewahrt ihr diese auf? Natürlich möchte ich nicht eure geheimen Verstecke wissen, sondern eher die grunsätzliche Strategie.
Dies ist keine Meinungsumfrage, sondern ich erhoffe mir Rat....

schäm: ich bin so tüddelig, was solche Dinge angeht, dass ich immer dieselben Passwörter nehme, so kann ich sie nicht "verlieren"...

merke dir ein passwort bei winzip

+im kopf^^
Ich habe überall das selbe passwort
Naja im handy wenn ich mir wirklich mal evrscheidene merken muss^^Oder im zettelchen dass ich im strumpf habe^^

da ich immer nur eins benutze, bzw. alle umgestellt habe.
Ich baue mir Brücken die mir helfen. Bei den wichtigsten Sachen hilft mir das, es gibt aber auch einen Ort wo ich die sachen aufbewahre, die ich nicht regelmäßig besuche und daher auch mal vergesse.

Ich habe nur ein wichtiges Passwort- und wenn das rauskommt bin ich im A...:-( Die restlichen hab ich stets in meiner Tasche.
USB Stick Verschlüsselt mit einer Textdatei. Außerdem gibt es noch eine Liste im Tresor

Aber leider musste ich schon feststellen, dass das Alter vor mir auch nicht halt macht. Langsam brauche ich auch eine neue Strategie.

Noch... denn ich brauche nicht sonderlich viele.
Dennoch hilft es mir, wenn sie aus einer Gruppe stammen, innerhalb eines Themengebietes, in dem ich mich besonders gut auskenne... so kann ich mir gut etliche Verschiedene merken.

trage mich aber mit dem Gedanken, mir einen Passwortmanager zuzulegen. Infos darüber habe ich erstmal hier gefunden. http://www.roboform.com/de/ (dann linke Spalte, auf Tutorials klicken)
Swisslady am 7. August 2009 17:09 Danke für den Tipp!
nimm auch fast immer diesselben :D