Frage von Silvanachen, 9

Ratschläge zwecks Arbeitsaufnahme und Unterkunft?

Hallo,

ich würde gern eure Tipps lesen, wie man es am besten anstellt, wenn man sich außerhalb des Tagespendelbereiches bewirbt. Da in unserer Region die Chancen auf einen Arbeitsplatz schlecht sind und keiner von uns einen Führerschein besitzt, ist es noch schlechter. Wir schreiben in unserer Bewerbungen immer mit rein, dass wir gern bereit sind, in unserem beruflichen Interesse einen Umzug nach ... anzustreben. Was könnte man zwecks Unterkunft noch versuchen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bekannte haben wir leider keine, bei denen einer von uns unterkommen könnte. Eine Wohnung vorher zu bekommen ist schier aussichtslos, da versuchten wir schon lange, aber die wenigen Arbeitgeber, die sich zurück meldeten, sagten uns alle, es wäre von den meisten gewünscht, dass man schon vor Arbeitsaufnahme eine Wohnung in der neuen Stadt hat...

Antwort
von Girschdien, 6

Da hilft vermutlich nur ein Makler (das wird aber teuer). Es gibt Gegenden (Hamburg, München), da hat man kaum eine Chance auf eine Wohnung. Ich habe mal gelesen, in München haben einige Firmen Probleme, Mitarbeiter zu bekommen, weil von außerhalb keiner mehr kommt, weil es keine (bezahlbaren) Wohnungen gibt. 

Möglich wäre auch, sich im Umland (in München z.B. innerhalb des S-Bahn-Netzes) umzusehen. Ich pendle zwischen Sachsen und Bayern und wohne auch außerhalb Münchens, aber gerade noch im S-Bahn-Bereich, so dass ich auch mit dem ÖPNV fahren könnte.

Antwort
von MrMiles, 8

Im Grunde so wie du es beschreibst. Einen Job finden und eine Wohnung finden.

Eine Organisation wie z.B. die Agentur für Arbeit kann dich dabei unterstützen.  

Antwort
von Mignon5, 9

Ihr könntet euch vorübergehend ein möbliertes Zimmer mieten oder in eine Wohngemeinschaft einziehen. Dann könnt ihr eine Arbeitsstelle annehmen und parallel ganz in Ruhe eine Wohnung suchen. Auf jeden Fall habt ihr dann eine Adresse am Ort des Arbeitsplatzes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten