Frage von LuisaHolmes, 50

Ratschläge für 5km laufen?

Hallo ich bin Luisa und 16 jahre alt. Mache viel Sport(Volleyball,Klettern,Joggen) und möchte an einem 5km lauf teilnehmen. Ich renne die 5km in 20-25 Minuten. Ist das gut oder eher schlecht? Ich merke sehr das noch viel mehr kraft und schnelligkeit in mir steckt, da ich es aber nicht so gewöhnt bin auf Zeit zulaufen, weiß ich nicht wie ich diese Kraft und schnelligkeit aus mir rausholen kann. Der Lauf ist in 3-4 Wochen, bis dahin würde ich gerne die 5km in 18-20 Minuten laufen, weil ich weiß das ich es könnte. Habt ihr Tipps oder Ratschläge?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IHateMyEyes, 25

20-25 Minuten sind sehr schnell für jemanden in deinem Alter der ganz normal ein wenig trainiert! :) Aber da du ja öfter Laufen zu scheinst, denke ich, dass du es auch noch schneller schaffen könntest.

 Probier doch einfach mal größere Schritte zu machen, ich verbessere mich dadurch immer um ein paar Minuten, aber die Ausdauer ist die Selbe :D

Kommentar von LuisaHolmes ,

Vielen dank für deine Antwort. Ich freue mich über deine Hilfe ich werde es ausprobieren ! :)

Antwort
von SamsungApple3, 30

Trainieren! Gleichmäßig laufen, und nicht gleich am Anfang schnell, sonst hat man am Ende keine Kraft mehr.

Kommentar von LuisaHolmes ,

Ich renne ziemlich gleichmäßig wenn ich das so anschaue. 1km in 4-5 Minuten , merke nach den 5km das ich noch immer kraft und power habe würde die gerne einbringen. Habe allerdings Angst das ich wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe zwar die ersten 3km gut bin danach aber anfange schlapp zumachen, das sollt mir bei dem Lauf nicht gerade passieren , weil ich schon gerne mit vorn mitmischen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten