Frage von natotan, 35

Ratschläge an die Männer Ovid?

Hallo, wir brauchen mal ein wenig Hilfe bei der Deutung des Verses: Männer geziemt nachlässige Form. Kann uns einer sagen was das genau bedeutet? Bezogen auf die damalige, aber auch die heutige Zeit. Die zweite Frage wäre, auf welche äußeren Aspekte Ovid keinen Wert legte, wir finden leider nichts dazu.

MfG

Antwort
von osboha, 35

Manche Frauen stehen vielleicht heute noch darauf, wenn die nachlässige Form als Regel gilt. Ich kann zum erotischen Wert dieses Verses keine Aussage treffen. So in der Art wird es wohl gemeint gewesen sein, bisschen geschraubt und altmodisch formuliert :-) Zur zweiten Frage kann ich nicht viel sagen, ich vermute, Ovid war höflicher und zuvorkommender als mancher Mann heute, auch wenn sein damaliges Auftreten als provokativ galt; er wird bestimmt keine plumpen Sexualannäherungen gemocht haben (nur eine Vermutung von mir).

Kommentar von Hideaway ,

wenn die nachlässige Form als Regel gilt

Nachlässig im Sinne Ovids bitte nicht mit "leicht ungepflegt" oder "leger" verwechseln.

Antwort
von Hideaway, 20

 Männer geziemt nachlässige Form

"Nachlässig" würde man heute wohl eher mit "lässig", "cool" oder "locker" beschreiben, halt ein "Typ" oder ein "ganzer Mann". Körperpflege ja (die Essentials zählt er auf), aber nichts weibisches (rasierte Beine, Kosmetik usw.). Entscheidend ist die natürliche männliche Erscheinung und Ausstrahlung in gepflegter, jedoch nicht aufgedonnerter Form. Das gilt auch heute noch. Und die Dinge, auf die er keinen Wert legt, sind entweder negativ beschrieben oder gar nicht erst genannt. Also: etwas Nachdenken ist für eure Aufgabe auch gefragt.

Antwort
von Hideaway, 31

http://gutenberg.spiegel.de/buch/liebeskunst-4724/6

Hier findest du eine schöne Übersetzung. In den Fußnoten sind interessante Erläuterungen und Kommentare.

neglecta ist hier mit "versäumt" übersetzt, was aber auch als "vernachlässigt" zu lesen ist.

Ovid setzt den "echten" Mann bewusst in Gegensatz zu einem "halbseidenen", welcher sich aufdonnert, um Frauen oder auch anderen Männern (!) zu gefallen. 

Antwort
von hauseltr, 22

geziemt bedeutet so viel wie: es gehört sich, es schickt sich

Also könnte man sagen, Männer zeigen eine nachlässige Form, sie sollen über den Dingen stehen.

Kommentar von Hideaway ,

Männer zeigen eine nachlässige Form

Nee, so ist das von ihm nicht gemeint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten