Frage von Pastasoese, 42

Rationale Zahlen in Mathe zuordnen?

Hallo, kann man diese Zahl: 2,5/ -3,8/ 4578,969 ... zu den Rationalen Zahlen zählen oder umfassen diese wirklich nur Brüche, also z.B. 3/4? Danke und lG

Antwort
von CriticalLuk, 31

Sind auch rationale zahlen, jede Natürliche + Ganze Zahlen sind Rationale, aber nicht jede Rationale eine Natürliche bzw Ganze Zahl

so wie jeder Daumen ein Finger  ist aber nicht jeder Finger ein Daumen ;P

Kommentar von Pastasoese ,

danke :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 30

Nein, Umformungen von Brüchen sind auch rationale Zahlen, sogar periodische.

                           _
3/4 = 0,75 = 0,749

Kommentar von Pastasoese ,

Gut, weil für mich sind das nur verschiedene Schreibweisen, aber beides rationale. Habe das aber niergends mal ausdrücklich erwähnt gefunden.

Dankeschön

Kommentar von Tannibi ,

Wenn man eine rationale Zahl in Dezimalschreibweise
schreibt, bricht sie entweder ab oder wird periodisch.

Kommentar von rumar ,

"Abbrechende" Dezimalzahlen sind ebenfalls periodisch !

Man kann sie sogar auf zwei unterschiedliche Arten als periodische Dezimalzah schreiben. Beispiel:

1/2 = 0.5 ("abbrechend") = 0.50000....(periodisch)  =  0.49999.... (periodisch)

Antwort
von Rubezahl2000, 16

Ganze Zahlen gehören zu den rationalen Zahlen!

Antwort
von Tannibi, 23

Rationale Zahlen sind Zahlen, die man als Bruch aus
zwei ganzen Zahlen darstellen kann.

"2,5/ -3,8/ 4578,969" ist keine Zahl,
das sind mehrere.

2,5
-3,8
4578
969

sind alle vier rationale Zahlen.

Kommentar von Pastasoese ,

wollte erst nur ein Beispiel nennen und hab es beim Ergänzen vergessen zu editieren. Danke für den Hinweis und die Antwort :)

lG

Antwort
von bergquelle72, 18

Die Definition ist eindeutig: Ein Rationale Zahl ist eine Zahl, die sich als Bruch zweier ganzen Zahlen darstellen läßt.

Damit ist das für deine beiden ersten Beispiele klar.

Bei 4578,969... kann man das nicht sagen, da die ..... unbekannt sind

Kommentar von Pastasoese ,

Stimmt. das ... sollte eigentlich nicht zu dieser Zahl gehören aber dann könnte es auch eine Irrationale sein. 

Vielen Dank:)

Kommentar von bergquelle72 ,

aha , klar 4578,969 ist rational, denn Du kannst sie als 4578969/1000 schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten