Weitere Informationen
In unseren Breiten wird deutlich mehr Gewicht auf Leistung, Erfolg und Status gelegt, als auf Balance und inneren Ruhe. Die Folge können Stress, Burnout und quälende Rastlosigkeit sein.
ich bin auf der suche nach einem buch, mit welchem ich lerne, mit meiner steten unruhe umzugehen. ich würde gerne mal schildern, wie sich das bei mir äußert. vielleicht hat jemand mal das gleiche problem gehabt und ein passendes buch für mich:
in meinem kopf spuken stets tausend (auch kleine, unwichtige) dinge, selten vergesse ich etwas, bin sehr zuverlässig, toppünktlich (an und für sich nicht schlimm) aber das liegt daran, dass ich die kleinsten kleinigkeiten immer im kopf behalte und mich ständig damit beschäftige. ich brauche keinen terminkalender, ich denke auch so an alles... alles ist ständig in meinem kopf präsent es sind meist keine probleme, die mich unruhig sein lassen, ich denke einfach zu sehr an das kommende.
habe ich am abend einen termin, kann ich vorher nicht zur ruhe kommen, somit ist mein ganzer tag im eimer wenn ich abends einmal lesen möchte, springe ich nach kurzer zeit auf, weil mir noch was eingefallen ist. oft merke ich nach einer seite lesen, dass ich gar nicht auf das gelesene achte, sondern über was ganz anderes nachdenke.
wäre es schön, wenn ich einmal einen termin verpasse, weil ich ihn vergessen habe, oder beim lesen die zeit vergesse.
ich suche nach einem buch, welches nicht nur auf meditation ausgelegt ist, sondern auch an meiner art zu denken anschneidet.
wer versteht mich und kann mir helfen??

Ein Buch habe ich zwar auch nicht zur Hand, aber was mir geholfen hat war: Ich habe mir einen Zettelblock besorgt und eine Schubladenbox mit vier Fächern. Dann habe ich auf die Zettelchen jeweils eine Sache geschrieben, die erledigt werden musste, aber noch Zeit hatte. Nach dem Aufschreiben habe ich die Zettel in die Box getan und die Box immer nur am entsprechenden Wochentagen aufgemacht. Das hat mir zumindest geholfen, los zulassen und mich nicht andauernd mit jedem Firlefanz zu beschäftigen. Ende vom Lied... ich lebe wesentlich entspannter und nutze meinen guten alten Terminkalender wieder. Es läuft ja nichts weg und das Leben ist viel zu kurz, als das man sich nur noch mit Terminen und anderen Dingen rumschlagen sollte :)

Versuchs mal mit PMR (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson Art). Gibt es auch als CD. Es wirkt, kann ich die sagen.

ich möchte dir einen kallender, den du überall hin mitnehmen kannst, empfehlen. dein kopf kann sich nicht enstspannen, weil du ihn mit so vielen dingen befüllt hast, die du einfach aufschreiben könntest und dann wäre er frei für andere gedanken, ideen und auch für entspannung. es gibt einige ganz gute forschungsarbeiten darüber, wie die menschheit durch die einführung der schriftlichkeit einen großen schritt machte, da sich die leute nicht mehr alles merken mussten, sondern die sachen aufschreiben und später nachlesen konnten. davor war entwicklung nur schwer möglich, da man zu sehr damit beschäftigt war, sich alles zu merken. also ernsthaft: schreib dir die ganzen termine, einkaufslisten etc. bitte auf und du wirst sehen, dass sich deine gedanken entspannen :-)
also ich kann schon damit etwas anfangen ging mir früher genau so. bin dann irgendwann in der klinik gelandet. der wunsch immer perfekt zu sein, grundsätzlich die erwartungen der anderen, auch die vermuteten (!) immer erfüllen ohne vorher nachzusehen, nicht nein sagen können
u.s.w.
ein buch kann ich dir nicht empfehlen, hab mit mehreren büchern gearbeitet über die jahre, auch selbsthilfegruppen besucht, jetzt habe ich einen terminkalender, und wenn ich etwas eingetragen habe, vergesse ich es richtig. es lebt erst wieder auf, wenn es dran ist.
es gibt da eine kleine geschichte, von einem mann der wurde gefragt: wie machst du das. und er sagte: wenn ich sitze, sitze ich. wenn ich esse, esse ich. wenn ich gehe, gehe ich.
da sagten die anderen: das thun wir doch auch! da sagte er: nein. wenn ihr sitzt dann geht ihr schon. wenn ihr geht dann esst ihr schon u.s.w.ist es das bei dir? kann dir auch >freundschaft< anbieten, dann können wir übers postfach kommunizieren. was passiert bei dir wenn du abschaltest?
Schau doch mal bei www.weltbild.de, da findest Du bestimmt Bücher, die Dir weiterhelfen.

Ich kenne zwar kein Buch, aber geh doch ne Woch in ein Kloster.

ein guter anfang wäre für dich, wenn du dir mal eine liste machst, was für dich wichtig ist und was nicht soo wahnsinnig wichtig ist. gehe bei allem mal gedanklich durch, ob es wirklich so schlimm wäre, wenn du das eine oder andere tatsächlich nicht machen, erledigen, erleben würdest. da fängt dein gedächtnis mit sicherheit ein wenig an, aus zu sortieren und dich runter zu schalten auf mehr ruhe und gelassenheit. wenn du dann z.b. abends auf dem sofa liegst und grade was liest und meinst, wieder aufhechten zu müssen, weil irgendetwas erledigt werden muss, dann zwinge dich dazu, erst mal in deiner bequemen position gedanklich durch zu spielen, ob das jetzt wirklich sein muss. - du scheinst aus irgendwelchen gründen dich auf perfekt getrimmt zu haben und wirst einige zeit brauchen, das ab zu bauen. fange damit an, in kleine schritten "weniger Leistung bringen zu müssen" zu üben. lg
nur Du kannst dir helfen. Hab immer auch einen Block neben Dir damit Du nicht aufstehen musst und Dir die Gedanken aufschreiben kannst. Ich würde Dir Jakobsche Muskelentspannung oder Yoga empfehlen. Ein Buch bringt glaub nicht so viel ...
In unseren Breiten wird deutlich mehr Gewicht auf Leistung, Erfolg und Status gelegt, als auf Balance und inneren Ruhe. Die Folge können Stress, Burnout und quälende Rastlosigkeit sein.