Mein Partner mit Sohn 6j.,ich mit Tochter 6j. sind seit 1 Jahr zusammengezogen. Sohn vom Partner ist sehr stark auf Vater fixiert. Sieht ihn als sein Besitz! Wie erklärt man einem Kind,dass auch ICH ihn liebe? Zuerst sind doch die Eltern,dann die Kinder? Oder sind die Kinder auf gleiche Ebene wie Eltern? (dann wären sie ja keine Kinder mehr)Weiss jemand gute Lektüren darüber?DANKE!!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mit deiner Einstellung soll das funktionieren? Wie ist das? erst der Mann, dann dein Ableger, dann der Fernseher, das Auto, die Zimmerpflanzen und dann ist der Junge mal dran? Mich wundert es gerade gar nicht, wenn der Kleine klammert.
So, wie Du es schreibst, muss man befürchten, Du hast tatsächlich vor, dem Kind seine Stellung streitig zu machen?! Es gibt keine Rangfolge, der sich jemand unterordnen muss. Vielleicht ist er (noch) nicht soweit, eine neue Familie zu akzeptieren; vielleicht habt Ihr ihn mit Eurer Entscheidung auch zu weit außen vor gelassen.
Wenn er lange mit seinem Vater allein gelebt hat, betrachtet er Dich und Deine Tochter fast zwangsläufig als Eindringlinge in diese Idylle, die er jetzt plötzlich (?!) teilen soll.
Beachte(t) bitte auch, dass sich Sympathie nicht erzwingen läßt -- manche Menschen mag man einfach (nicht). Es gibt etliche Fälle, wo neue Beziehungen DARAN gescheitert sind.
Abgesehen davon ist es Aufgabe des Vaters, seinem Sohn klarzumachen, dass er AUCH Zeit mit Dir verbringen möchte.
Vielen dank für diese Antwort!Ich denke nicht,dass er uns als eindringlinge sieht. denn wir sind auf Wunsch der Kindern zusammengezogen. der Sohn sagt auch viel,dass er mich gerne hat. ich mache und hatte auch keinen Druck auf ihn ausgeübt. Der eigentliche Grund(glaube ich)liegt sowieso dort,dass ich zu wenig gezeigt und gespürt bekomme,dass mich mein Partner liebt.Er sagt es zwar öfters,aber wenn ich dann mitansehen muss,wie er seinen Sohn streichelt dies und das macht für ihn wie ein diener,dann tut mir das schon etwas weh.

Entschuldige bitte ramy02, aber da gebe ich vampire recht. Hast Du schon mal etwas von Gleichberechtigung gehört?
Der Sohn Deines Partners klammert weil er vermutlich sehr starke Verlustängste hat. Er braucht besonders viel Liebe und Zuwendung um sich wieder sicher und geborgen zu fühlen. Wenn Du nicht bereit bist ihm das zu gewähren, dann wäre es an Dir die Konsequenzen zu ziehen(so schwer das auch ist).

Kinder kommen mit "Urvertrauen" auf diese Welt! Sowohl zum Vater, als auch zur Mutter! Der junge Mann wurde ja nun schon einmal enttäuscht und zwar von seiner "Mutter"! Leider bist du ja nun auch eine "weibliche" Person. Also, erst mal VORSICHT! In dem Alter ist es noch sehr schwierig, an Vernunft zu apelieren! Gebt ihm ganz viel Zeit, es kann Jahre dauern, bis er wieder Vertrauen faßt. Versuche zwischen dir und ihm ein Ritual zu schaffen, das nur ihr beide, ganz alleine ausführt, sowas schafft Nähe. Und er merkt irgendwann, daß er sich auf dich verlassen kann. Spreche aus eigener Erfahrung, aber es lohnt sich...alles gute für euch...LG
Das finde ich eine absolute super geniale Idee! Genau dass werde ich tun:Einmal nur mit Ihm etwas unternehmen!Da freut er sich bestimmt.Besten Dank für den guten Ratschlat.

Kenne Eure Familienverhältnisse zu wenig, um vollständiges 'Rezept' geben zu können (welches dann ja auch nicht funktionieren könnte).
Deshalb nur dieser Gedankenanstoß:
Kinder lernen von Erwachsenen durch Abgucken.
Was sehen sie bei Euch?
'wenn ich (Sohn) Aufmerksamkeit will, dann bekomme ich diese (beim leiblichen Vater?); meine Mutter (Stiefmutter) zieht sich zurück.'
Ich vermute, Sohnemann sieht das Ungleichgewicht in Eurer Beziehung. Und da sehe ich den 'Fehler' bei Deinem Mann, der Dich nicht genug vor den Kindern streichelt. (Hört sich blöd an, aber ich mag jetzt nicht nach besseren Worten suchen. Dann werde ich heute nicht mehr fertig mit diesem Text.)
Weil man Männer nicht immer so einfach ändern kann, rate ich Dir dazu, mit ihm einen Tanzkurs (ohne kinder) zu besuchen oder, wenn Du meinst, dazu könntest Du Deinen Partner nicht motivieren, dann gehe in einen Kampfsportkurs. Es werden ja auch immer wieder Selbstverteidigungskurse für Frauen angeboten.
Den Sohn sehe ich in Eurer Beziehung aus Deiner Schilderung nur als Anzeigeinstrument eines Ungleichgewichtes zwischen erwachsenen Partnern.
Darum würde ich auch nicht in erster Linie versuchen, eine Verhaltensänderung bei ihm herbeiführen zu wollen.
danke. diese Antwort hilft mir sehr. Habe ein schlechtes Gewissen,weil ich den "Fehler"bei einem unschuldigen Kind gesucht habe,obwohl die Ursache bei uns liegt. Besten Dank und alles gute
nein,nein DU hast da was völlig fallsches Verstanden!Ich liebe den Jungen sehr. Aber wenn ich mal neben meinem Partner sitze und wir uns festhalten,dann kommt er meistens sofort dazwischen und möchte gestreichelt werden(was wir auch tun)aber ich bin der meinung,dass er auch lernen muss,dass Vater und "Mutter"sich auch lieben,wie wir ja ihn auch lieben?! Finde halt,wenn es zwischen den Partnern nicht klappt,dann gehts auch mit den Kindern nicht. Bin ich da wirklich sooo fallsch ??
Ich bin sicher, Ihr findet in Abwesenheit des Kindes immer noch genügend Möglichkeiten, "unter Euch" zu sein! Nehmt die ganz offensichtlich zur Schau getragenen Bedürfnisse des Kleinen ernst und bringt die Zeit und das Verständnis auf, die er jetzt (noch) braucht.
Danke. ja,du scheinst recht zu haben. das ist schon so. Obwohl wir(partner und ich) sehr selten (1x im Monat )zusammen etwas unternehmen. Aber immerhin,hauptsache die Kinder sind glücklich!! genau...Danke,wünsche dir noch eine gute Zeit.
Ich glaube, das 'unter Euch'-sein war anders gemeint. ;-)