Frage von guest131, 133

Ratet ihr mir zum iPhone 5s?

Hallo zusammen, ich überlege mir das iPhone 5s zu kaufen, da mir das aktuelle 6s zu teuer und meiner Meinung nach das 5s von der Leistung und dem Gesamtpaket her noch recht ordentlich ist. Würdet ihr dem zustimmen und mir zu einem Kauf raten? Bei Apple ist das Preis-Leistungs-Verhältnis doch top und man investiert in Qualität oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goodluck123, 68

Ich hatte das 5s bis das 6s rausgekommen ist( mein aktuelles) und ich muss sagen, dass mir das 5s von der Größe/Form viel besser gefallen hat. Irgendwelche Performance Probleme gab es auch nicht und wenn dir das 6s zu teuer ist, kann ich dir ruhigen Gewissens das 5s empfehlen.
Aber was spricht gegen ein 6? Das wird natürlich länger aktuell bleiben.

Kommentar von guest131 ,

Meinst du jetzt das "normale" iPhone 6? Wird doch genauso teuer sein wie das 6s und das ist halt genau der Grund. Wenn ich es mit Vertrag kaufe, zahle ich im Monat ne Menge Geld die ich momentan nicht locker habe und vor allem benötige ich auch gar nicht die ganzen Features, die mir mit dem Vertrag geboten werden.

Wenn du das 5s hattest, weißt du wie das Akku mäßig war?Also einmal von der Leistung her und auch vom Wechsel, wäre ein Akkuwechsel problemlos möglich?

Kommentar von goodluck123 ,

Das 6 ist billiger als das 6s, wenn dir das Budgetmäßig nicht passt ist das ja kein Problem.
Bei mir hat der Akku immer Problemlos den Tag über gehalten, bin sogar oft mit 80% nach Hause gekommen obwohl ich um 7 Uhr morgens aus dem Haus bin und zwischendurch gechattet und Musik gehört habe. Das kommt aber ganz stark auf das Nutzerverhalten an. Ich kenne auch einige, die um 15 Uhr nachladen müssen. Vor allem Spiele, auch CandyCrush etc. , saugen schon ziemlich heftig. Kommt also drauf an, was du damit machst.
Zum Thema Akku wechseln kann ich dir nicht viel sagen außer, dass das wirklich nicht leicht ist. Du musst das Gerät mit nem Pentaloup Schraubendreher aufschrauben, Kabel lösen etc. wenn man da nicht viel Ahnung hat, sein lassen!!!

Wenn du noch Fragen hast, raus damit ;)

Kommentar von guest131 ,

Nein, budgetmäßig wird auch das 6 nicht hinhauen. Ich würde mich vor allem für Apple entscheiden, weil ich von der Qualität absolut überzeugt bin. Ich habe mir vor bestimmt 5 oder 6 Jahren den iPod touch 4g gekauft und hatte damit bisher null ärger und benutze ihn immer noch, obwohl er mir hundert mal runtergefallen ist, sogar auf asphalt :D bisher klingt es ja ganz gut was du sagst, nur das mit dem akku stört mich noch, weil das bei android geräten ja wirklich um einiges leichter zu sein scheint

Kommentar von goodluck123 ,

Lange nicht bei allen Android Geräten aber ja, bei einigen. Beim iPhone kann man aber definitiv nicht einfach mal so zwischendurch den Akku wechseln. Die Qualität ist wirklich super. Mein 5s ist mir mal genau auf eine spitze Steinkante gefallen und das ohne Hülle. Natürlich war eine Macke im Rahmen (allerdings ziemlich unauffällig) aber das Display war komplett heile. Und das System gefällt mir allgemein besser. Ich hab beides (iOS und Android) und Android wirkt im Gegensatz zu iOS richtig unaufgeräumt und undurchdacht. Beim iPhone funktioniert halt einfach alles.

Kommentar von guest131 ,

Da kann ich nur zustimmen. Ich hab jetzt noch ein anderes Modell im Visier und zwar das S6. das gibt es bei saturn mit 32gb für knapp über 400. ich hab mir mal ein paar reviews angeschaut und das soll ja wirklich von prozessor,kamera und performance etc. 1a sein.jetzt 2 fragen:würdest du mir im vergleich zu dem vom 5s abraten? und was ist mit dem akku?der wird ja ziemlich bemängelt und was ich mich frage,der s6-akku fasst anscheinend 2500mAh und der vom 5s 1570.heißt das automatisch,dass der iphone akku noch beschissener ist oder ist der nur kleiner wegen der allgemein kleineren größe und der allgemein vielleicht schlechteren leistung?

Kommentar von BenzFan96 ,

Die Kapazität erlaubt absolut keinen Vergleich der Laufzeit, da man schließlich den Stromverbrauch der Komponenten nicht kennt.

Das iPhone 6s hat auch einen viel kleineren Akku als das Galaxy S7, trotzdem sind die Laufzeiten ähnlich. Und das liegt nicht etwa an "schlechterer Leistung", sondern an effizienter Hardware.

Antwort
von truefruitspink, 39

Ein sehr schönes Handy kann ich nur weiterempfählen, was spricht gegen ein 6er? Findest du das auch zu teuer? 🙂

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple & iPhone, 9

meiner Meinung nach das 5s von der Leistung und dem Gesamtpaket her noch recht ordentlich ist.

Da liegst du absolut richtig. Für 2-3 Jahre bist du mit einem 5s auf jeden Fall noch gut gerüstet.

Das iPhone 6 bietet für den doch erheblichen Mehrpreis m.E. keinen ausreichenden Mehrwert. Das nächstlohnende iPhone wäre das aktuelle iPhone 6s, wenn dir das zu teuer ist dann liegst du mit dem iPhone 5s goldrichtig.

Aber warte noch kurz ab, es wird erwartet das Apple morgen ein neues iPhone im 4" Format vorstellt. Die Preise für das iPhone 5s dürften dann noch kräftig fallen!

Antwort
von sTylexIV, 74

Qualitativ ist eben immer Ansichtssache.

Mit einem Iphone 5s bist du noch für die nächsten 2 Jahre bedient. Wenn du einen Jailbreak drauf machst auch noch länger.

Was ich an IOS mag ist das alles seine Struktur hat. Apps sind im einheitlichen Design. Apple überzeugt mit pfiffen Features ohne dabei den Rahmen zu sprengen.

Was Performance/Effizienz angeht müssen wir nicht diskutieren. Klarer Sieger - Apple 

Kommentar von guest131 ,

Mit Qualität meine ich halt, dass ich in ein absolutes Wertprodukt investiere, dass ich also auch nach Ablauf der Garantie keinen Ärger habe. Da kann ich mit Apple doch eigentlich nichts falsch machen oder?

Kommentar von sTylexIV ,

Solltest du nicht haben. Wenn du nach der Garantie das ding Jailbreaks solltest du davon noch sehr lange was haben. 

Natürlich kann man immer Pech haben, auch beim iPhone kann nach Ablauf der Garantie noch einen Defekt auftreten.

Aber wenn, handelt es sich häufig um ein bereits bekanntes Problem, das daher im Rahmen eines Kulanzprogramms kostenlos behoben wird.

Hat man direkt bei Apple gekauft, profitiert man zudem von deren kulanter Handhabung der gesetzlichen zweijährigen Gewährleistung, auf der man sich bei anderen Händlern nach 6 Monaten normalerweise ein Ei drauf backen kann. Bei Apple wird daraus praktisch eine zweijährige Garantie.

Antwort
von Spiky2008, 36

Hi,

Ich muss leider sagen,dass ich mit iPhones mittlerweile nichts mehr anfangen kann. Ich hab momentan selbst noch eines,was aber demnächst gegen ein S7 Edge eingetauscht werden soll,weil ich 2 iPhones hintereinander hatte,die nach spätestens einem Jahr kaputt gegangen sind.
Ansonsten ist das 5s nen ordentliches Handy,aber ich glaube nicht,dass man mit so einem "alten" Handy noch viel machen kann(bald keine Updates mehr,langsamer,..)
Ansonsten wirst du aber erstmal ne Zeit Spaß haben:)

Mit einem "alten" iPhone 5s kann man absolut noch alles machen was man will.

Langsam ist es unter der aktuellen Betriebssystemversion (iOS 9.2.1) absolut nicht, und Updates bekommt es voraussichtlich noch mindestens bis Ende 2018.

Antwort
von Minihawk, 21

Man muss halt selber wissen, was man will. EIn Apple 5S ist vom gehäusematerial absolut der Hammer, da kann ein S5 ganz klar als Kunststoff-Koffer nicht mithalten. Das 5S ist auch (meiner Meinung nach) wesentlich schöner als die Nachfolgemodelle bei Apple.

Ich selbst nutze kein Apple mehr, weil die Software "itunes" so mies programmiert worden ist (die Windows-version), als hätte man da den Neffen aus dem Kindergarten beim Programmieren rangelassen. Ein Armuitszeugnis für ein Milliarden-Unternehmen wie Apple.

Alles hat halt seine Vor- und Nachteile...

Kommentar von DGsuchRat ,

Yo aber die neuen Androids (nicht die Günstigen No Names) haben auch ein hochwertiges Gehäuse. Bei einem Android hat man keinen Softwarezwang wie bei Apple.

Antwort
von PST1000, 26

Also ich habe ein iPhone 5s und bin sehr zufrieden damit

Antwort
von jaswf, 14

warte auf das Iphone SE was am 21.03 rauskommen sollte :)

Antwort
von OrientDreams, 62

Für den selben Preis bekommt man das Samsung Galaxy s5 und ist damit in vielen hinsichten besser bedient.

Kommentar von tauerMauer249 ,

a n d r o i d i s t u n s i c h e r

Kommentar von guest131 ,

Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir die samsung geräte vom design her nicht zusagen und das ist mir auch schon wichtig. warum ist denn deiner meinung nach in dem preissegment das s5 besser als das 5s?

Kommentar von OrientDreams ,

1.Akku Vergleich s5: 2800maH 5s:1570 2.Cpu s5: 4x2.5GHz s5: 2x1.3GHz 3.Pixxel Dichte s5: 432ppi 5s: 326ppi 4.Kamera s5:16mp 5s:8mp 5.Arbeitsspeicher s5:2Gb 5s:1gb 6.Auflösung s5:1,080x1,920px 5s:640x1,136px 7.Download Geschwindigkeit s5:150Mb 5s:100Mb 8.Kameraauflösung s5:2,160x30fps 5s:1,080x30fps 9.s5 wasserdicht 5s nein 10.s5 Speicher erweiterbar 5s: nein 11.s5 Akku Rausholbar 5s: nein 12.s5: 4k Auflösung 5s: nein 13.s5: Pulsuhr 5s: nein 14.s5: Amoled Display 5s: nein 15. S5:Usb 3.0 5s:nein 16.s5: kompatibel mit beliebigen anderen Geräten für das 5s braucht man überall iTunes kann nicht einfachmal so was runterladen oder sich mit anderen Handys verbinden das sind alles Fakten die für sich sprechen habe jetzt nur die für mich wichtigsten Vorteile genannt gibt natürlich noch bei weitem mehr mit dem s5 kann man einfach mehr machen

Was für ein blödsinniger Vergleich.

1. Die Akkukapazität sagt rein gar nichts über die tatsächliche Laufzeit aus
  2. Das iPhone 5s ist prozessorseitig ähnlich leistungsstark wie das Galaxy S5, einfach Taktrate und Anzahl der Kerne zu multiplizieren zeugt von absolutem Unwissen... Grafikseitig ist das iPhone 5s sogar leistungsstärker.
  3. Die Pixeldichte ist kaum noch relevant, wenn ohnehin keine einzelnen Pixel mehr erkennbar sind.
  4. Die Auflösung sagt absolut nichts über die Güte der Kamera aus...
  5. Beim Arbeitsspeichervergleich muss man berücksichtigen, dass Android (insbesondere von Samsung angepasst) extrem ineffizient damit umgeht und daher Unmengen braucht.

So, kein Bock den Rest auch noch aufzudröseln.

Entscheidender Nachteil des S5 ist, dass es vermutlich nicht einmal mehr ein Update auf das kommende Android N bekommen wird, während das sogar ältere iPhone 5s noch bis voraussichtlich Ende 2018 die neusten iOS-Versionen erhält.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten