gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ratenzahlung vereinbart - nach Zahlung der 2. Rate Brief v. Rechtsanwalt, der jetzt Gebühren fordert

gefragt von Jessijay am 09.12.2008 um 22:00 Uhr

Es geht um eine Dienstleitung für die ich Ratenzahlung vereinbaren musste. Bei Auftragsvergabe war dies nicht abzusehen. Es vergingen einige Monate in denen der Lieferant auch geduldig war. Als ich die Sache auch vom Tisch haben wollte, nahm ich wieder Kontakt auf und schilderte meine Situation. Daraufhin bot mir der Lieferant an, dass er mit einer Ratenzahlung einverstanden wäre und ich solle ihm mitteilen wie diese aussehen könnte. Gesagt getan! Ich schrieb einen Brief mit meinem Vorschlag der Ratenzahlung und bezahlte wie angekündigt die erste und die zweite Rate. Nach Überweisung der zweiten Rate flatterte mir ein paar Tage später der Brief eines Rechtsanwaltes ins Haus, in der er mich aufforderte bis zum Tag X die Gesamtsumme zu begleichen. Auf diesen Brief antwortete ich mit erstaunen, denn mein Lieferant hatte zum einen die Ratenzahlung (meiner Meinung nach) angenommen und akzeptiert. Ich habe pünktlich wie angekündigt überwiesen. Und schrieb, dass es mir eben nicht möglich war und ist, die Raten auf einmal zu bezahlen, sonst hätte ich es längst getan. Inzwischen sind alle Raten an den Lieferanten bezahlt und überwiesen, so wie in meinem Brief damals vorgeschlagen. Jetzt pocht der Anwalt auf seine Gebühren und droht mit Mahnbescheid. Wer weiss Hilfe? Der Anwalt & mein Lieferant behaupten es hat keinen Briefwechsel gegeben.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ratenzahlung (115)
Stillschweigende Vereinbarung (1)
Vereinbarung Ratenzahlung (1)