Frage von KingGrrr, 45

Ratenzahlung obwohl man erst nächsten Monat Lohn bekommt - geht das?

Ich hab angefangen zu arbeiten und arbeite schon eine Woche durch und bekomme meinem ersten Gehalt erst nächsten Monat. Ich will mir allerdings bei Mediamarkt einen Laptop kaufen der teuer ist aber schon seit über 2 Jahren mein Traum ist und den wollte ich auf 10 Monate Ratenzahlung machen und wollte euch nun fragen, obwohl ich erst nächsten Monat meinen Gehalt bekomme kann ich den Laptop trotzdem schon auf Ratenzahlung bestellen und schicken die ihn dann schon los oder muss ist erst genug Geld haben um die erste Rate zu zahlen?

Antwort
von derBertel, 25

Moin. 

Du wirst wohl eher die zusammenhängenden Verdienstbescheinigungen der letzten 3 Monate vorlegen müssen. Vorher wird da gar nichts gehen.

Antwort
von osboha, 28

Wenn Deine Bonitätsprüfung positiv ausfällt, dann kriegst Du Dein Notebook, auch wenn es für Dich unterm Strich teurer wird - leider kann man einen Kredit bekommen, auch wenn es das letzte Hemd kostet. Nur eins sollte klar sein, es geht um Dein Geld.

Kommentar von KingGrrr ,

Naja teuer wäre es nicht da ich noch in Elternhaus wohne und dadurch kaum nebenkosten habe und nicht viel von meinem Lohn verliere

Antwort
von glaubeesnicht, 22

In deiner Situation wirst du keine Ratenzahlung bekommen. Du hast z.B. noch keinen festen Arbeitsplatz, da du noch in der Probezeit bist. Sollte dein Gehalt unter der Pfändungsfreigrenze von 1080,--€ liegen, bekommst du auch keine Ratenzahlung bewilligt.

Antwort
von DrStrosmajer, 12

Du meinst das im Ernst?

Gerade zu arbeiten begonnen und sich schon in Käufe auf Stottern stürzen?

Brauchst Du den Laptop denn für die Arbeit oder ist das -wie ich vermute- ein Gäming-Spielzeug?

Auch der simpelste Verkäufer beim Blödmarkt wird Dich bei Deiner Anfrage zunächst mal nach gesicherten Einkommensverhältnissen fragen.

Was machst Du mit Deinem Haufen Ratenschulden, wenn Du die Probezeit auf Deiner neuen Arbeitsstelle nicht überstehst?

Antwort
von 716167, 24

oder muss ist erst genug Geld haben um die erste Rate zu zahlen?

Wovon willst du denn sonst die Raten zahlen? Kannst doch ohne Geld keine Finanzierung starten!

BTW: ich würde ja erst mal das Ende der Probezeit abwarten bevor du mit Krediten anfängst.

Antwort
von tactless, 14

Und wie willst du die Gehaltsnachweise von 3 Monaten vorlegen die in der Regel erforderlich sind? 

Antwort
von Rubin92, 9

Wenn du einen Kredit willst, musst du erst beweisen das du den Kredit nicht brauchst. Klingt unlogisch, ist aber meist so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten