Frage von derjungeausmueb, 35

Ratenzahlung, lohnt sich das in meinem Fall?

Hey Leute, Ich mache gerade ein FSJ und bräuchte einen neuen PC. Da ich aber nur knapp 200€/Monat habe und nebenbei Ausgaben für Verpflegung habe kann ich mir schlecht einen leisten. Ich bräuchte einen natürlich zum zocken aber auch für provate Sachen woe z.B. finanzüberblick (ich schreib mir meine ausgaben immer in einer excel tabelle auf). Meine wahl fiel spontan auf einen PC für 1300€. Klar nicht billig aber ich denke für technische Geräte kann man mal mehr ausgeben. Ich müsste aber ratenzahlung nehmen weiß aber nicht inwiefern mich das beeinflusst abgesehen vom monatlich fehlenden Geld dann. Könntet ihr mir da Tipps geben? Danke im voraus :)

Antwort
von Kirschkerze, 24

In einem FSJ wird dir keinerlei Ratenzahlung irgendwo bewilligt. (insbesondere nicht mit dem geringen Geld, aber primär weil du in keinem Arbeitsverhältnis stehst)

Kommentar von derjungeausmueb ,

Achso hm schade ja dann nevermind :D

Antwort
von herakles3000, 5

Vergiß es  du bekommt heute nicht mal mehr als Azubi eine Ratenzahlung den das Gehalt ist nicht pfändbar..Und du bekommst  nicht mal Gehalt.Besorge dir lieber erstmal einen Gebrauchten den die müssen nicht mal schlechter sein als Aktuelle Pcs.Das was du machen willst da reicht schon ein komplett ab 300-400€ Selbst wen er neu ist.

Gebraucht bekommt du so einen schon je nach Ausstattung ab 100 €-200€ im Pc Shop.

Antwort
von wilees, 15

Wer sollte Dir wohl unter solchen Voraussetzungen eine Ratenzahlung gewähren? Also wirst Du keine bekommen.

Außer - ein Freund oder Verwandter gäbe Dir entsprechendes Darlehen.

Antwort
von DeadlyEnemy, 13

naja, nicht monetäre gründe sind natürlich

+keine hohen anschaffungskosten

-vertraglich gebunden/regelmäsige liquidationsbelastungen

um es monetär zu vergleichen, müsstest du mal ausrechnen, wie viel die ratenzahlung insgesamt kostet und könntest dann von den einzelnen mehrkosten den barwert berechnen, damit man dann tatsächlich einen kostenvergleich machen kann.

grundsätzlich sind ratenkäufe natürlich "schlecht" da du ja plötlich kein geld mehr bekommen könntest - aus welchen gründen auch immer - und dann trzd. kosten hast.

es ist auch ein trend, dass die jugend von heute oft verschuldet ist - oft auch wegen ratenzahlungen, die den schein erwecken, man hätte mehr geld als man tatsächlich hat/die produkte wären billiger.

grundsätzlich würde ich also auf ratenverträge verzicheten, wenn man allerdings keine andere wahl hat, muss man eben entscheiden, wie dringend man etwas will und ob es das risiko wert ist.

Durchgerechnet hab ich das schon. das wäre nicht das problem. eher die längere ratenzeit. grundsätzlich bin ich auch gegen ratenzahlung aber trotzdem denk ich manchmal ist es hilfreich.

Antwort
von jeshems, 14

Hahaha :D würde ich nicht machen das ist ja schon ein kleiner Luxus PC das ist ja als wenn sich ein Harz 4 Empfänger ein AMG auf raten zahl such dir lieber einen günstigeren...oder such dir noch einen Nebenjob

Aber ich würde so oder so keine Raten machen....Wenn du sie nehmlich mal nicht zahlen kannst is dein PC nach einer weile weg. Und ich denke 10 Euro Raten im monat zu zahlen bringts auch nicht

LG

Naja ist schon einein starkes stück. hätte es auch schonn durchgerechnet. wären 18 monatsraten zu 85€ ca. da ich aber halt keine erfahrung usw mit demdem thema habe frag ich halt ma lieber ^^

Brauche halt leider einen pc und mit einem 400€ teil kann ich nix anfangen

Kommentar von jeshems ,

Ich denke wenn man sich es nicht leisten kann sollte man auch keine Computerspiele spielen und ein 400 Euro PC reicht für Internetkrams aus. Wenn dir Gaming aber wichtiger ist kauf dir doch ein Playstation 4 oder eine Xbox one.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten