Frage von Th3King, 74

Ratenzahlung Ja oder Nein, was sagt ihr?

Hii,

Mein Computer ist kaputt gegangen und ich würde nun gerne das Mainboard und den Prozessor ersetzten, damit ich wieder den Computer mit den restlichen Komponenten benutzen kann. Das kostet mich aber 800 Euro und wegen den Fahrstunden (Schweiz = 90.- pro Fahrstunde) kann ich mir das bei meinem Lehrlingslohn nicht leisten (900.- und davon gehen 800.- weg mit allen ausgaben) und meine Ersparnisse brauche ich später für meine Reise nach der Ausbildung)
Nun stell ich mir die Frage ob ich eine Ratenzahlung machen soll? Ich bin ca im April fertig mit den Fahrstunden und dann sind meine Ausgaben bei ca 200 pro Monat sprich mehr als genug übrig.
Was sprich gegen eine Ratenzahlung wenn ich ab April wieder mehr als genug Geld beiseite habe um dies zu finanzieren? Es geht eigentlich nur darum das ich die Zeit bist April überbrücken kann und dann anschliessen direkt alles zurück bezahle Ende April und bis April meine Ersatzcomputer von 2008 zu benutzen ist mir zu lange...da der wirklich nicht mehr gut läuft und ich würde gerne ab und zu mal ne Runde Battlefield zocken...

Familie / Freunde um Geld zu fragen finde ich sehr peinlich und das möchte ich auch nicht weil ich das selber auch nicht gerne hätte

Antwort
von KuarThePirat, 30

Außer Haus und Auto (und nichtmal das unbedingt) sollte man im Leben am Besten gar nichts über Ratenzahlung finanzieren. Das verursacht unnötige Kosten und birgt ein nicht unerhebliches Risiko.

Greif deine Ersparnisse doch an, die kannst du doch deinen Angaben zufolge problemlos ab April wieder auffüllen. Da gibst du dir quasi selbst Kredit. Und wenn etwas nicht funktioniert, wie gedacht (mehr Fahrstunden, andere Ausgaben) dann schuldest du nur dir Geld für die Reise. 

Antwort
von Hardware02, 9

Wenn du den Computer nur  für das Spiel brauchst, würde ich mich deswegen nicht verschulden. Anders wäre es, wenn du den für die Schule/ Arbeit oder um Bewerbungen zu schreiben, brauchen würdest. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Du kannst es ja anders machen und in der Zeit, in der du jetzt nicht Battelfield spielen kannst, irgendwo jobben ;-)

Antwort
von franneck1989, 32

Durch eine Ratenzahlung wird das ganze nicht günstiger.

Für so etwas verschuldet man sich nicht. Kaufe dir das, was du dir leisten kannst oder lass es sein.

Antwort
von troublemaker200, 14

Du kannst es Dir einfach nicht leisten. Du hast zu hohe Ausgaben. Fahrstunden, Reisen, da müssen eben die PC-Teile warten bis Du es Dir leisten kannst. Mach auf keinem Fall Schulden wegen so einem Mist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten